Hilfe!!! Mein Tigra zeigt mir die Kontrollleuchten!!!

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

Bastie-car2

Re: Hilfe!!! Mein Tigra zeigt mir die Kontrollleuchten!!!

Beitrag von Bastie-car2 »

Also will ich mal versuchen das zu erklären. In einem KFZ sind ja bekanntlich 13,8V üblich. Und sämtliche Sterugeräte sind auf ca. 14V ausgelegt. Die werden auch im normlen Betrieb erreicht, Regler noch i.O., manche Auto's (Astra G) erreichen auch Spannungen um 14,5V.

Da die ganzen Steuergeräte doch recht empfindliche Dinge sind wird in ihnen die Spannung herruntergeregelt. Glaube was um 5V, also die "normale" Spannung für einen Mikrocontroller. Ausserdem werden auch mal 12V verwendet. Also nicht nur 5V

Nun sind ja im Fehlerfall, wie bei dir, bedeutend mehr als 12V vorhanden. Und die Steuergeräte merken das ja, sind ja nicht doof. :) Und dann meckern die eben rum und sagen sich wenn der (Fahrer) mir soviel Spannung zumutet soll der sehen was er davon hat und die Warnleuchte geht an. Wenn die Lampe leuchtet ist es erstmal "gut" Normalerweise geht dann nicht viel mehr kaputt. Die Steuergeräte gehen in ein Notlaufprogramm, also sie machen nur noch das nötigste. Denk mal das ABS geht garnicht mehr und der Airbag nur noch ansatzweise. Da der Fehlercode auch von einem Sterugerät generiert wird, wird das mit deinem Fehler auch im Zusammenhang stehen.
Sind die von den Corsas und Tigras alle gleich?!? gibt es da nicht von Motor zu Motor verschiedene???
.....
Ich habe grad mal mit ner Lampe reingeleuchtet, so weit ich was erkennen konnte stand da nichts von Bosch nur irgendwie "Delco Remy" oder sowas und noch das allseits bekannte Kürzel GM
Mir ist auch noch aufgefallen, dass des wohl alles a bisserl verbaut ist, sprich ich komme da nicht ran, also doch Werkstatt ... *mist* ...
Ok, wohl doch nicht Bosch. Schade. Sicher gibt es unterschiede aber, versuch macht klug grade wenn du einen vom Schrott bekommst. Was das verbaut angeht. Alles ist möglich. Glaub mir der generator wird teuer genug. Ausser du willst ne Garantie, dann Werkstatt, aber mit ner Flasche Hopfensaft und etwas Zeit und Werkzeug wird das schon werden.
an9el

Beitrag von an9el »

Bastie-car2 hat geschrieben:Aber 200€ für'n Generator möcht ich fast bezweifeln. Ein Scheinwerfer kostet ja schon 209€.
es gibt auch andere werkstätten wie opel....
Q-le@Tigra

Beitrag von Q-le@Tigra »

Naja danke erst mal für die Analyse und die Tipps, werd ma ne Nacht drüber schlafen ... aber Garantie ist ja schon was, insbesondere wenn ich bedenke, dass bei dem alten A-Vectra nur noch Probleme mit der Lichtmaschíne auftauchten, welche ja dann auch über garantie liefen ...

Bye
Bastie-car2

Beitrag von Bastie-car2 »

es gibt auch andere werkstätten wie opel....
Stimmt hab ich grad nicht dran gedacht. Könnt schon hinkommen.

Hab grad mal bei http://www.duwrepair.de geguckt. Von 135 bis 194€ gibts was. Musst du mal gucken, was da reinmuss, einfach mal anrufen. Denk mal diese Preise solltest du auch im Zubehör zahlen. Da kriegst du auch noch persönliche Beratung.
Antworten