Da die ganzen Steuergeräte doch recht empfindliche Dinge sind wird in ihnen die Spannung herruntergeregelt. Glaube was um 5V, also die "normale" Spannung für einen Mikrocontroller. Ausserdem werden auch mal 12V verwendet. Also nicht nur 5V
Nun sind ja im Fehlerfall, wie bei dir, bedeutend mehr als 12V vorhanden. Und die Steuergeräte merken das ja, sind ja nicht doof.

Ok, wohl doch nicht Bosch. Schade. Sicher gibt es unterschiede aber, versuch macht klug grade wenn du einen vom Schrott bekommst. Was das verbaut angeht. Alles ist möglich. Glaub mir der generator wird teuer genug. Ausser du willst ne Garantie, dann Werkstatt, aber mit ner Flasche Hopfensaft und etwas Zeit und Werkzeug wird das schon werden.Sind die von den Corsas und Tigras alle gleich?!? gibt es da nicht von Motor zu Motor verschiedene???
.....
Ich habe grad mal mit ner Lampe reingeleuchtet, so weit ich was erkennen konnte stand da nichts von Bosch nur irgendwie "Delco Remy" oder sowas und noch das allseits bekannte Kürzel GM
Mir ist auch noch aufgefallen, dass des wohl alles a bisserl verbaut ist, sprich ich komme da nicht ran, also doch Werkstatt ... *mist* ...