Kaltlichtlathoden anschließen!?

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kadettilac

Re: Kaltlichtlathoden anschließen!?

Beitrag von kadettilac »

Discriminator hat geschrieben:...kannst auch noch einen dimmer ranhängen ...
war immer der meinung ccfl sind mit dem normalen inverter gar net oder nur begrenzt dimmbar
Bluebird145

Beitrag von Bluebird145 »

So 3 von 4 sind nun drinne, ging ohne Probleme, habe nur noch ein Problem mit der Schaltung.
Wenn ich über Schalter die Kathoden einschalte geht jetzt auch die Innenraumbeleuchtung an grrrr.
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

das is das einzigste problem an der schaltung, kannst ja auch nen extra schalter für die röhren einbauen und vom türkontakt mit einer sperrdiode dazwischen abgreifen (:
bau einfach im türkontakt abgriff noch ne diode ein dass hier der stromfluss in eine richtung gesperrt wird (katodenanschluss an türkontakt, anode richtung röhren/inverter und auf der anode hängst dann noch nen extra schalter gegen masse
Bluebird145

*Bahnhof*

Habe jetzt Masse vom Türkontakt genommen, Masse vom Zigarettenazünder und da den Schalter zwischen.

Jetzt muss ich also beim Türkontakt eine Sperrdiode reinmachen und somit geht die Innenraumbeeuchtung nicht mehr mit an?

Wo bekomm ich so eine Sperrdiode denn her und was kostet die?
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

is ne ganz normale diode , gibts z.b. bei conrad oder reichelt oder so... kostenpunkt einige cent -der weisse ring markiert die katode-
Bluebird145

Gut, dann werde ich mal eine Sperrdiode kaufen, und diese löte ich dann in die Leitung zwischen Schalter und Türkontakt?
kadettilac

Beitrag von kadettilac »

hab mir mal die mühe gemacht und schnell was mit der maus gezeichnet

Bild

so in etwa sollte es dann geschaltet sein
Antworten