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Re: Keilriemenschwungscheibe

Verfasst: Mi 27. Dez 2006, 13:45
von Hoppelflitzer
Seid ihr euch denn auch sicher, das es der Keilrippenriemen ist?
Nicht das der Zahnriemen zustraff drauf sitzt, und somit die WaPu etwas hart arbeitet. Soll ja Leute geben, die die Spannrolle nicht auf " new Belt " stellen. ;-)

Re: Keilriemenschwungscheibe

Verfasst: Mi 27. Dez 2006, 14:06
von chris82
Hab das Problem gefunden und gelöst.

War der Schraubenkopf von der Spannrolle, ragte etwas zu weit heraus und hat an der Riemenscheibe geschliffen, niedrigere Schraube drauf und es ging wieder.

Kann mir noch einer das Anzugsmoment von dieser Riemenscheibe sagen, habt ihr mit dem Loch in der RS gegengehalten oder nur mit Gang und Bremse?

Re: Keilriemenschwungscheibe

Verfasst: Mi 27. Dez 2006, 14:54
von Zero
chris82 hat geschrieben:Hab das Problem gefunden und gelöst.

War der Schraubenkopf von der Spannrolle, ragte etwas zu weit heraus und hat an der Riemenscheibe geschliffen, niedrigere Schraube drauf und es ging wieder.

Kann mir noch einer das Anzugsmoment von dieser Riemenscheibe sagen, habt ihr mit dem Loch in der RS gegengehalten oder nur mit Gang und Bremse?
der kopf der schraube von der spannrolle ragte zu weit raus?

von welcher spannrolle? Rippenriemen oder Zahnriemen?

normal sollte sowas bei den spannrollenschrauben nicht passieren! auserdem sind das zumindest beim Zahnriemen hochfeste schrauben! da kannste nicht einfach ne 0815 baumarkt schraube reindrehen!


beim anziehen der Riemenscheibe musst du unbedingt das richtige Drehmoment einhalten!!!

sonnst kann es dir passieren das der keil von der Kurbelwelle abschert und dann dreht das Zahnriemenantriebsrad durch und du hast 16 krumme Ventile!

die schraube anziehen mit 95nm + 30° + 15° !!!

Re: Keilriemenschwungscheibe

Verfasst: Mi 27. Dez 2006, 20:02
von little-blue
Nein, er meint die Schraube, mit der die Spannrolle des Zahnriemens befestigt wird. das liegt allerdings daran, dass es unterschiedliche Zahnräder für X14XE und X16XE gibt. Ich hatte selber eins vom X16XEL, dass ca. 2 mm schmaler war, als das von meinem X14XE, da hat die Inkrementscheibe auch an der Schraube der Spannrolle geschliffen.

Mit der Methode 5. Gang und Handbremse kannst Du vergessen, so bekommst Du nie die richtigen Winkel hin. Wenn Du kannst, dann besorg Dir kurzfristig das Blockierwerkzeug, damit Du auch die 45 Grad hinbekommst.

little-blue