lautsprecher (hinten) im tigra für die ewigkeit???

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Angel

Re: lautsprecher (hinten) im tigra für die ewigkeit???

Beitrag von Angel »

@Zion

Ich kann AstraCarawahn nur zustimmen. Bei meinem Tigra hab ich mir schon überlegt hinten zwei andere Boxen einzubauen als die Serienboxen die drin sind weil ich von hinten wenig hör. Ich hab gern Raumklang .. und auch in einem kleinen Auto kann man Raumklang bekommen. Wenn Du das aber als störende Schallquelle empfindest tut´s mir leid. Is nur meine Meinung.

Angie

Edit: @Carawahn

So klein ist der Tigra nun auch nicht. Naja für Deine ca. 190cm mag der Raum wirklich recht klein wirken.... :o )
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

nana, was ist denn in letzter Zeit im Car-HiFi-Forum los, immer mit der Ruhe :D Kann ich aber verstehen wenn 80 % der Antworten der Suchfunktion zu entlocken wären.

Allen Unkenrufen zum Trotz stimmt es, das bei einen gut verbauten Frontsystem das Hecksystem als eher "störend" empfunden wird, wie Zion schon sagte ist der Schallraum sehr klein und man braucht wirklich keine Lautsprecher für hinten. Ich selber fahr auch ohne Hecksystem und kann das auch bestätigen, das man die hinteren Lautsprecher nicht benötigt.

Ein leise mitlaufendes Hecksystem kann zwar die Seitenlastigkeit und die Bühne etwas weiter nach hinten schieben, aber die wenigsten werden das nötige Equipment haben hinten laufzeitkorrigierte Lautsprecher zu betreiben ohne das es wieder störend klingt.

4 Lautsprecher im Auto haben eigentlich gar nix mit "Raumklang" im eigentlichen Sinn zu tun. Ein 5.1 System kann Raumklang produzieren, weil auf allen Lautsprechern unterschiedliche Signale anliegen, im Auto sind die Signale vorne und hinten aber gleich.

Aber jeder so wie er es mag.
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Nur mal als Info für euch:

Schaut euch mal den Platz bei den hinteren Boxen an, das ist kein geschlossenes Gehäuse sondern nach den Seiten hin alles offen, daher bekommt man da keine allzu guten Klang hin und dämmen ist da auch fast unmöglich, daher lieber vorne was vernünftiges und eventuell den Kofferaum, aber der original Platz der hinteren Boxen ist für´n Ar***...
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Problem ist halt auch, dass die wenigsten schonmal bei Leuten gehört haben, die richtig Qualität verbaut haben und wo auch der Einbau stimmt... Aus dem Grund nehmen sie die Sachen subjektiv anders war, als sie in Wirklichkeit sind. Wenn man keine Vergleichsmöglichkeit hat, kann man auch nicht wissen, wie es besser ist :D
endi_mc_endru

Beitrag von endi_mc_endru »

Da kann ich nich länger ruhig bleiben,

mann kann mit nem gutem Frontsystem einiges machen aber den Rearfill kann man nicht ersetzen. Klar wenn man vorne was gscheites drin hat denkt man hinten brauch ich nix ich lass meine orginalen drinne, aber wenn hinten auch no was gscheites reinmacht is das nicht zu übertrumpfen. Und wenn ich nen fetten Bass im Auto habe und nur vorne was fehlt auch der Midbass und hochton für den räumöichen Klang glaubt mir, man merkt es.

Gruß Basti
Der_Bachelor

Beitrag von Der_Bachelor »

und ich sage dazu, hier haben einige leute mehr ahnung als die, die hier ihre unwissende subjektive meinung abgeben müssen!!!!! es werden sich die richtigen leute als angesprochen fühlen!
endi_mc_endru

Beitrag von endi_mc_endru »

Eindeutiger gehts kaum :evil:

ich schreib nix mehr!
TwoBeers
Senior

Beitrag von TwoBeers »

endi_mc_endru hat geschrieben:Eindeutiger gehts kaum :evil:

ich schreib nix mehr!
dann hast du Fabian's Posting ja verstanden gut so ...

und nein ich glaube dir nicht, schon alleine weil:

glauben heißt, nicht wissen
Zion
Senior

Beitrag von Zion »

Tjor.... Du hast nunmal nicht so wirklich recht mit deiner Aussage, ganz einfach. Einen Rearfill brauch KEINE Sau, wenn das Frontsystem vernünftig und eingestellt ist.
Und ich kann dir sagen, vorne fehlt kein Midbass und Hochton, wenn mans vernünftig gemacht hat. Fehlende Mitten zeugen oft einfach nur davon, dass der Subwoofer falsch abgetrennt ist und das auch das Frontsystem absolut unsachgemäss eingebaut ist. Dazu kommt noch generell, dass es im Mittenbereich bei Corsa und Tigra eh schon schwierig ist, den vernünftig hinzubekommen. Das liegt da an der Positionierung der Lautsprecher, da kann man nicht soviel machen.
Bis zu einer gewissen Grenze geht es, aber wie in manch anderen Autos wird mans nie hinbekommen...

Glaub mir, ich hab bestimmt schon nen ganzen Batzen mehr Autos gehört neben meinem eigenen. Und auch bei meinem eigenen hab ich schon deutliche Unterschiede gehört, je nachdem, was ich gemacht hab. Ob ich die Einbaupositionen verändert habe oder die Einstellungen am Radio...
Letztendlich hat mein Händler mir die Anlage professionell eingestellt, da man das selbst als Laie ohne Meßgerät überhaupt nicht richtig hinbekommt. Das geht bis zu einem gewissen Grad, aber dann ist Ende... Ich dachte nämlich auch, ich könnte das und auf einmal bekam ich ganz große Augen, als mein Händler das letzte noch rausgeholt hatte bei der LZK, der Frequenztrennung der Lautsprecher und dem EQ... (Alles einen vernünftigen Einbau vorausgesetzt)
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Man man man! Ich versteh net, was hier in den letzten Tagen los is! Hier meinen einige sie wissen alles und ihnen wächst Gras aus den Taschen oder was!?!? Jeder empfindet den Klang im Auto anders, schon allein deswegen, weil sein Trommelfell anders reagiert. Daran schon ma gedacht???

Ich bau mir auch lieber vorne UND hinten Boxen rein. Ganz einfach aus dem Grund, weil es sich für "MEINEN GESCHMACK" besser anhört! Und wenn hier noch mehr Leute so denken, dann lasst sie doch.

Hier soll am besten jeder die gleichen Boxen im selben Stil einbauen oder was? Ich verstehs net, glaub ich bin hier echt langsam im falschen Film .....
Gesperrt