2 Aussagen , Jeder sagt was anderes ..Help !

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

marco82
Senior

Re: 2 Aussagen , Jeder sagt was anderes ..Help !

Beitrag von marco82 »

Homer-Mix hat geschrieben:wenn du dir n vierkantrohr zur verstärkung einschweisst, lässt es ja auch net eintragen, oder? ist hier in dem fall das gleiche.
Falsch. Verschweißte Karosserieverstärkungen müssen eingetragen werden. Man benötigt ein Gutachten für die Schweißnähte und noch eins wegen der neuen Steifigkeit/.../o.ä. der Karosse.
Verschraubte Verstärkungen reißen beim i.d.R. Unfall aus, verschweißte nicht.
Hatte nämlich mal überlegt einen Käfig einzuschweißen. Da hat mich dann der TÜVer aber schnell wieder von abgebracht.

Allerdings kann man hier nach dem Verfahren gehen: "Was der TÜVer nicht weiß, macht ihn nicht heiß." Das heißt nicht sichtbare Verstärkungen, müsstest du ja nicht unbedingt erwähnen.

Kann dann aber im Falle eines Unfalles Probleme mit der Schadensregulierung geben. Selbst wenn du keine Schuld hättest.

MfG Marco
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

das ist mir neu. mein tüver meinte ich bräuchte da nix eintragen...komisch.
marco82
Senior

Beitrag von marco82 »

na das mit den TÜVern ist eh regional verschieden. die einen sind pingellig und die anderen nicht.

MfG Marco
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Hat wohl weniger mit pingelig als eher mit Wissensstand zu tun! ;-)
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

da ich mehrmals beim Tüv war MIT Domstrebe kann ich beruhigt sagen man muss sie net eintragen (was sich um eine geschweisste handelt weiss ich nicht) war bei zig verschiedenen und jeder sagte das selbe !
Antworten