Bremsbelagwechsel...schwammiges Gefühl
Re: Bremsbelagwechsel...schwammiges Gefühl
Hab bei mir auch vor einem Monat die Beläge gewechselt und mir wurde auch gesagt das es ca. 100 km dauert, bis die Bremsen wieder richtig gehen...
Das die Bremse 100% wieder greift könnt ihr doch an der Scheibe sehen, erst wenn diese wieder komplett blank vom Bremsen ist, greifen die Klötze auch wieder richtig..ich würde mich da nicht auf die 100 km einschießen.. fahrt mal mit neuen Scheiben und Klötzen, Bremswirkung ist da fast gleich null..
- little_tigi
- Senior
Naja, Wasser hast du auch so minimal drin und es muss net sein, dass die Flüssigkeit 2 Jahre hält. das is ja nur so ne ca. Angabe! Das Problem ist, wenn in Bremsflüssigkeit mehr als 2% Wass sind, liegt die Siedetemperatur nur noch bei ca. 160°C, also 100°C weniger, als normal.tigrafreak hat geschrieben:Bremsflüssigkeit !?? Wurde die vielleicht vor mehr als 2 Jahren gewechselt ???? Wenn nein dann wirds Zeit dann haste wasser in den Bremsleitungen !
Wenn du dann paar mal richtig bremst, bilden sich Dampfblasen in den Leitungen (eher direkt hinterm Kolben) und schon hast du Luft in den Leitungen und weißt es net!
Also Luft kann auf viele Wege ins System gelangen, sogar wenn ne Manschette bzw. Staubkappe im Sattel kaputt ist. Bist de vll. beim Wechel der beläge an die Staubmanschette gekommen, oder hast de die ma nach Rissen untersucht?
Dass die Scheibe innen mehr abgefahren ist wie außen is ja normal, weil du ja nen 1-Kolben schwimmenden Faustsattel hast und der Kolben innen drückt!
nanu, nur nicht so hektisch.....
also die Bremsflüssigkeit wurde letzten Sommer neu gemacht (DOT 4).
Es ist weder Wasser, noch Luft übermäßig in der Bremsanlage.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Bremsleistung gleichmäßig ist (kein Ziehen beim Bremsen) und dass die Bremsleistung vorne größer ist als hinten. Was ja mal gut ist.
Nächsten Sonntag weiß ich mehr, weil ich am Sa. ja wieder so gut 100km fahren werde. Dann schau ich mir wieder die Scheiben an.
Daniel
also die Bremsflüssigkeit wurde letzten Sommer neu gemacht (DOT 4).
Es ist weder Wasser, noch Luft übermäßig in der Bremsanlage.
Ich kann auf jeden Fall sagen, dass die Bremsleistung gleichmäßig ist (kein Ziehen beim Bremsen) und dass die Bremsleistung vorne größer ist als hinten. Was ja mal gut ist.
Nächsten Sonntag weiß ich mehr, weil ich am Sa. ja wieder so gut 100km fahren werde. Dann schau ich mir wieder die Scheiben an.
Daniel
- little_tigi
- Senior
Naja, wenn das alles ok ist, dann wirds wohl wirklich nur an der Einlaufphase liegen. Oder dein Scheibenschlag is evtl. zu groß, aber das is recht unmöglich nach nem einfachen Wechsel.
Na gut das sind ja jetzt auch Ferndiagnosen jeder hat halt irgendwie vielleicht schoma das gleiche problem gehabt aber zurückzuführen auf andere Fehler... Wie die anderen schon gesagt haben behalte das ein wenig im auge brems einfach hin und wieder mal was stärker und schau obs weg geht ansonsten fahr doch zum freundlichen !