
Motorumbau Abgasnorm????
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Motorumbau Abgasnorm????
Steuerlich gesehen ist das auch völlig korrekt - und ich denke nur das interessiert hier 

- little_tigi
- Senior
- Beiträge: 2133
- Registriert: Fr 9. Mai 2003, 15:23
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Motorumbau Abgasnorm????
Also ich steh auch davor, wenn der xe reinkommt will ich schon gern meine D3 Norm beibehalten. Hab deshalb schon ma mit Mädchenmanta gesprochen, der hat den xe nämlich mit D3 eingetragen bekommen.
Er sagte zu mir dann, er hat den originalen Tigra Kat an den Fächerkrümmer schweißen lassen und der TÜVer hats so eingetragen. Jetzt is halt die Sache. Kann man das nun allgemein so machen, oder is das dann eher zufall bei dem jeweiligen TÜver!?!? :?
Er sagte zu mir dann, er hat den originalen Tigra Kat an den Fächerkrümmer schweißen lassen und der TÜVer hats so eingetragen. Jetzt is halt die Sache. Kann man das nun allgemein so machen, oder is das dann eher zufall bei dem jeweiligen TÜver!?!? :?
Re: Motorumbau Abgasnorm????
was bringt dir D3 wenn du sie bei der AU effektiv nicht halten kannst ?
da kannste auch D4 eintragen ..
da kannste auch D4 eintragen ..
Re: Motorumbau Abgasnorm????
Ich glaube eher, da hat er nen sehr sehr netten TUV Prüfer. Überleg mal, was der XE mit dem "kleinen" Kat macht. Der brennt den so richtig schön leer. Das dürfte der TUV Prüfer normalerweise gar nicht mitmachen.
Re: Motorumbau Abgasnorm????
naja ich werd mir den HJS kat kaufen und auf euro2 rumfahrn und halt 150€ steuern zahlen...
Re: Motorumbau Abgasnorm????
Leute, Euro2 kostet das gleiche wie D3, warum ist also D3 so toll? Also kann man PROBLEMLOS mit zwei verschiedenen Versionen (KLR oder Kat) auf Euro2 kommen und völlig legal und mit nem anständigen Kat günstig fahren.
Original Kat und dann nen TÜVer ders nicht rafft bringt einem garnix außer D3 aufm Papier und nen 45mm Kat der vorprogrammiert nicht lange hält. Was hat man denn davon?
Entweder holt man sich den HJS Kat über Mantzel oder sonstwoher oder man geht den Weg mit Cali Turbo Kat und Kaltlaufregler, das ist günstiger und ich hab noch nichts negatives darüber gehört.
Und nochwas:
Die AU stellt überhaupt nicht fest welche Abgasnorm eingehalten wird, das ist völlig wurscht was da drin steht. Zwar ist das Kaltstartverhalten beim Abgas einer der Hauptbestandteile zwischen Euro1 und Euro2/D3, aber genau das wird bei AU sowieso nicht festgestellt weil das Auto vor der AU sogar warm laufen muss, um die AU richtig durchführen zu können.
Dennoch macht es - ich wiederhol mich - absolut keinen Sinn einen TÜVer zu finden der einem mit Serienkat einfach die D3 stehen lässt, dann hat man zwar den Aufwand mit Euro2-Nachrüstung gespart, dafür hat man sich dann einen schönen Flaschenhals in den Auspuff gebaut, prima!
Original Kat und dann nen TÜVer ders nicht rafft bringt einem garnix außer D3 aufm Papier und nen 45mm Kat der vorprogrammiert nicht lange hält. Was hat man denn davon?
Entweder holt man sich den HJS Kat über Mantzel oder sonstwoher oder man geht den Weg mit Cali Turbo Kat und Kaltlaufregler, das ist günstiger und ich hab noch nichts negatives darüber gehört.
Und nochwas:
Die AU stellt überhaupt nicht fest welche Abgasnorm eingehalten wird, das ist völlig wurscht was da drin steht. Zwar ist das Kaltstartverhalten beim Abgas einer der Hauptbestandteile zwischen Euro1 und Euro2/D3, aber genau das wird bei AU sowieso nicht festgestellt weil das Auto vor der AU sogar warm laufen muss, um die AU richtig durchführen zu können.
Dennoch macht es - ich wiederhol mich - absolut keinen Sinn einen TÜVer zu finden der einem mit Serienkat einfach die D3 stehen lässt, dann hat man zwar den Aufwand mit Euro2-Nachrüstung gespart, dafür hat man sich dann einen schönen Flaschenhals in den Auspuff gebaut, prima!
Re: Motorumbau Abgasnorm????
Hi,
Nur nochmal zur Info für weitere Motorumbaufragen:
Euro 1
Euro 2 (EG 94/12) (z.B. C20XE mit Euro 2 Kat)
Euro 3 entspricht D3 (z.B. C20NE mit KLR oder LET mit D3 Kat)
Euro 4 entspricht D4 (Fast nicht machbar in alten Autos selbst wenn ein D4 Motor eingebaut wird da mehr Dinge als nur die Abgaswerte mit in diese Norm spielen. Andere Geräuschemissionen und die Gewährleistung, dass über das ganze Autoleben die Abgaswerte gleich bleiben, natürlich gibts wieder Tüv´s die das ignorieren)
Gruß
Björn
Nur nochmal zur Info für weitere Motorumbaufragen:
Euro 1
Euro 2 (EG 94/12) (z.B. C20XE mit Euro 2 Kat)
Euro 3 entspricht D3 (z.B. C20NE mit KLR oder LET mit D3 Kat)
Euro 4 entspricht D4 (Fast nicht machbar in alten Autos selbst wenn ein D4 Motor eingebaut wird da mehr Dinge als nur die Abgaswerte mit in diese Norm spielen. Andere Geräuschemissionen und die Gewährleistung, dass über das ganze Autoleben die Abgaswerte gleich bleiben, natürlich gibts wieder Tüv´s die das ignorieren)
Gruß
Björn
Re: Motorumbau Abgasnorm????
es geht darum das leute (wie ich) die derzeit D4 haben nicht auf Euro2 runtergeschlüsselt werden können sondern max auf D3Michi hat geschrieben: Original Kat und dann nen TÜVer ders nicht rafft bringt einem garnix außer D3 aufm Papier und nen 45mm Kat der vorprogrammiert nicht lange hält. Was hat man denn davon?
das hat mit den kosten gar nix zu tun
Re: Motorumbau Abgasnorm????
Das ist doch Quark, dann kannste auch gleich nen anständigen Kat einbauen und damit immernoch hoffen jemanden zu finden der sich um die Abgasnorm nicht kümmert.
Im übrigen, bist Du Dir sicher dass Du kein Euro2 eingetragen bekommen kannst? Hast Du Dich da 100% informiert oder ist das nur eine Vermutung weil 5 Leute irgendwas erzählt haben?
Im übrigen, bist Du Dir sicher dass Du kein Euro2 eingetragen bekommen kannst? Hast Du Dich da 100% informiert oder ist das nur eine Vermutung weil 5 Leute irgendwas erzählt haben?
Re: Motorumbau Abgasnorm????
naja es steht halt (meine ich) in dieser zusammenfassung vom fabi drinne..oder irre ich da?
mir isset sowieso egal, da meiner BJ 95 is
aber michi hat doch wunderbar den "vorhang" gelüftet und licht ins dunkel gebracht *g*
mir isset sowieso egal, da meiner BJ 95 is

aber michi hat doch wunderbar den "vorhang" gelüftet und licht ins dunkel gebracht *g*