Luftfilter ständig voll --> Schlechtes Ansprechverhalten

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

kosik

Re: Luftfilter ständig voll --> Schlechtes Ansprechverhalten

Beitrag von kosik »

Rein theoretisch kannst Du den alle 4 Wochen wechseln ... ;) Aber ich denke, die Inspektionstermine reichen.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

meinen Twister reinige ich alle halbes Jahr, weil er verdreckt ist....zumindestens wars so vor den 3D Ellepsoid SWs....denn die gehen so weit rein, das der Schlauch nicht mehr hinter den SW runter laufen kann :( mal schauen, wie ich das nun mache!?!? :shock:

Das Aufschrauben ist normal, ist bei jedem Motor so, weil die Klammern früher immer nach 4-5x Wechseln nicht mehr gescheit gehalten haben und auf gingen :shock: außerdem soll den ja eh der FOH bei der Inspektion wechseln und nicht der Kunde selbst :wink:
Freddykl

Beitrag von Freddykl »

Hi CorsaC-Freak.0815 ,

kannst mal in meiner GALLERY schauen wie und wo ich meinen verlegt habe!

Oder wie tief gehen die 3Ds in den Innenraum ?

Und einen TIP um grobe VErschmutzung abzuhalten :

Einfach einen NYLONSTRUMPF vom Muttern :o ops: oder der Freundin klauen und vor den Ansaugtrakt des Schlauches hängen das hällt schon mal viel ab !

mfg Freddy

P.S.:
Hatte übrigens beim Tausch vom Original auf den RAID MAxflow eine LIBELLE und ein paar Blumen oder Gräser oder so was im Filter.Weiß der Himmel wie die da reingekommen sind !
CorsaC-Freak.0815
Senior

jipp, genau so zhab ich mir das mit der Luftführung auch gedacht, aber erst jetzt, wo die Front wieder verbaut ist :wink:

Strumpfhosen hab ich schon alle geblündert zwecks GFK-Versuchsprojekt :shock: :lol:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Moin,

ich hab mal daran gedacht, die Luft evtl ausm Radhaus oder so zu holen. Weil von vorne kommt der ganze Dreck und der macht uns den Luftfilter so voll. Trotzdem muß die Luft noch irgendwie von vorn kommen, weil ich keinen Bock auf Warme Ansaugluft hab
Freddykl

Beitrag von Freddykl »

Ausm Radhaus :shock: ?

Wo ist denn da KALTE LUFT und vorallem wirbeln die Reifen ja wohl bedeutend mehr Dreck und so was auf oder ?

Also ich empfinde meine Lösung als OPTIMAL :o ops: !

Sonst wüsste ich nix was da alternativ gehen würde !
Und so VOLL ist der Luffi aber nun auch nicht oder pflügst du die Wiese mitm Auto :lol:
Zudem kommt durch die original Ansaugung doch eh NIX ins Auto oder weil ja ein Plastikstück davor sitzt !

@CorsaC-Freak.0815

Welches Projekt meinst denn ?

mfg Freddy
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

Naja,
nach 8-10tkm ist der Lufi schon echt versifft! Und ich meinte nicht direkt aus dem Radhaus, sondern aus einem Hohlraum(im Blech überm Radhaus). So daß die Luft da drinnen schonmal etwas beruhigt wird und der Dreck nicht sofort reinfliegt...
Bei mir ist das nämlich echt schon krass, wie voll der Lufi meist ist. Und ich fahre damit nicht unbedingt "mim Ansaugstutzen durch den Dreck".

Hat hier nicht irgendjemand mal nen nutzbaren Vorschlag, bei dem mein Corsa nicht Staubsauger spielt?

Gruß Tobias
Freddykl

Beitrag von Freddykl »

y17dt hat geschrieben: Hat hier nicht irgendjemand mal nen nutzbaren Vorschlag, bei dem mein Corsa nicht Staubsauger spielt?
Ob meine Vorschläge nutzbar sind weiß ich nicht aber das Problem kommt doch dann von UNTEN !!

Also wäre 1. Maßnahme UNTERFAHRSCHUTZ kaufen damit nicht mehr so viel Dreck in den Motorraum gelangt !

2. Alle 4 Wochen den Filterkasten öffnen und Dreck raussaugen !

3.Deinen Ansaugstutzen verändern und ihn mehr GEGEN die Fahrtrichtung drehen (Nachteil zieht wärmere Luft )

4. Das hier http://www.iglhaut-allrad.de/technik/topair/default.asp *undschnellverdrück*

mfg Freddy
CorsaC-Freak.0815
Senior

naja, vorher lag mein Schlauch ganz unten auffer Straße am Gitter und hat somit jedes erdenkliche Steinchen mit ansaugen können....da wurde er natürlich richtig dreckig. Denke mal, wenn die Ansaugung wie beim original Filter oben hinterm Grill ist, wird das weniger schlimm sein :roll:

@y17dt
wieso der bei dir immer so extrem dreckig wird ist mir auch ein Rätsel....wohnst du eventuell in der Nähe einer Baustelle, so dass du da viel Dreck von Baustellenfahrzeugen mit aufsaugst??? :shock:

Jedenfalls solltest du den Zugang schon so liegen lassen, das der Filter die Luft gut ansaugen kann, oder gar leicht rein gepresst bekommt, wie es eben der Fall ist, wenn er vorne am SF-Gitter hängt :wink:

@Freddykl
C-Säulenverkleidung aus GFK mit Lautsprecheraufnahmen :roll:
y17dt
Senior

Beitrag von y17dt »

@ Freddykl: Also Vorschlag 1 und 2 sind erfüllt. Vorschlag 3 wäre überlegenswert(weitere Ideen dazu höre ich gern) und Vorschlag 4 ist natürlich DIE LÖSUNG ALLER PROBLEME ;-)

@ Freak.0815: Ja, ich wohne in der nähe einer(mehrerer Baustellen) aber zum Beispiel der Vectra meiner Eltern nimmt das viel gelassener(der Luftfilter versifft nicht so extrem). Mein Corsa war Freitag bei der Inspektion(Checkheftstempel holen) und da hat der Mechaniker mir nicht glauben, daß der Lufi noch nicht mal 10tkm drinnen war. Der hat gedacht, der wäre mindestens 30tkm drinnen gewesen :shock: ! Jedenfalls hab ich keine Lust, mir alle paar Km nen neuen Lufi für ca 15€ zu kaufen und K&N will ich meinem LMM nicht zumuten :wink:

Ich habs leider verpasst, bilder vom Lufi zu machen, der war total schwarz und voll mit allem Scheiß. Werde die nächsten Wochen mal gucken, ob ich mit nem Kumpel nicht irgedwo ne Kammer bauen kann, die Frischluft bekommt, und in der sich die Luft erstmal beruhigen kann und der Dreck sich nach unten absetzt.

Gibts vielleicht sowas wie eine Wüstenversion von dem Lufi?

Also, ich bin immer für gute Ideen offen.
Please help me
Antworten