Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

SpX
Senior

Re: Frage wegen Einpresstiefe bei Felgen 7x16 ! Wer kann helfen

Beitrag von SpX »

Von ET21 würde ich abraten! (fahre selber 7x16 ET30 mit 195/40 SP9000 an der VA, also weiss ich wovon ich spreche)

Hier nochmal zur Verdeutlichung:

[img]http://tigra_16v.bei.t-online.de/pics/Resize%20of%20DSC01276.JPG[/img]
[img]http://tigra_16v.bei.t-online.de/pics/Resize%20of%20DSC01345.JPG[/img]

Gruß Steffen
race-tigra

Beitrag von race-tigra »

Also ich hab 7,5x16 drauf mit 215/40er reifen und hatte glück das mein tüv-prüfer gut gelaunt war! also et 21 könnt verdammt eng werden! aber frag doch einfach beim tüv nach
dirki021

Beitrag von dirki021 »

TÜV-Grenze beim Tigra ist ET 32, wenn der TÜV nach Lauffläche geht sind da bestimmt noch ein paar mm machbar aber ET 21 denk ich nicht.
Gruß Dirk
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Grenze ist um die ET 20 unterschiedlich von Gutachten zu Gutachten.
dirki021

Beitrag von dirki021 »

dachte immer es wäre ne TÜV-Grenze, weil es sich bei mir um Serienfelge + Spurverbreiterung handelte
an9el

Beitrag von an9el »

was für ne grenze??? so ein schmarrnn..sowas wie ne tüv-grenze gibt es net...wer hat das schon wieder erfunden???

was zählt ist das gutachten zur felge und danach entscheidet der tüv!
ob das nun ne et25 oder ne et35 ist ist dem tüv erstmal total egal...er geht danach was im gutachten steht..und dann ob das rad freigängig ist (auch im eingefederten zustand!!! - und zwar eingefedert über kreuz!). und auch das ist bei extremen ets möglich wenn man z.b. radkästen zieht.

es gibt keine "pauschale" et-grenze beim tüv. das ist quark.

und nochwas...mit eurer et21 und "passt"! das auto wurde komplett eingefedert, ja? das hat ein ordentlicher tüv abgenommen, ja? und wir sprechen nicht unbedingt von den achso tollen und achso superbreiten dunlop-fräsen, ja? weil nen 195er dunlop...da ist jeder 175er fulda breiter...tsts.

mal im ernst...vergleicht nicht äpfel mit birnen hier..... eine 7,5x15 et35 mit 195er reifen ohne was zu machen ist ok, aber keine et21...das ist ein schmarrn!! jeder der das so auf seinem auto hat ..und ohne dunlop-fräsen, der möge bitte mal ein bild von seinem tigra von vorne posten, so dass man sieht wie weit der reifen raussteht...denn da stehen die reifen soweit schon raus...nie und nimmer!!!!

also...los...dann beweist mir mal das gegenteil hier!!!! ich erzähl ja hier immer so unqualifiziert, hehe... :twisted:
dirki021

Beitrag von dirki021 »

ich kann nur meine Erfahrungen schildern und als ich beim TÜV war wegen meinen Serienfelgen + Spurverbreiterung meinte er beim Tigra wäre die Grenze bei ET 32. Da die Originalfelgen ja ET 49 haben und ich 20mm Spurplatten hatte = ET 29! hat der TÜV es mir nicht eingetragen weil 3 mm über der Grenze.

Dachte meine Info wäre für irgendeinen hilfreich aber ist schon komisch, wenn "nichtgenügendqualifizierte" Aussagen hier im Forum nicht akzeptiert werden :?
DjChaoz

thx

Beitrag von DjChaoz »

jo, danke jungs für eure Tips,

also ich werd mir die Felgen dann in 7x16 ET41 holen
und 5mm spurplatten dazu, dann gibts auf jeden fall
keine Problemos mitm Eintragen ...

Eine Frage noch, gibts die Toyo Reifen eigentlich auch in
195/40 ??? oder nur 195/45 ???

mfg - DjChaoz
an9el

Beitrag von an9el »

dirki021 hat geschrieben:ich kann nur meine Erfahrungen schildern und als ich beim TÜV war wegen meinen Serienfelgen + Spurverbreiterung meinte er beim Tigra wäre die Grenze bei ET 32. Da die Originalfelgen ja ET 49 haben und ich 20mm Spurplatten hatte = ET 29! hat der TÜV es mir nicht eingetragen weil 3 mm über der Grenze.

Dachte meine Info wäre für irgendeinen hilfreich aber ist schon komisch, wenn "nichtgenügendqualifizierte" Aussagen hier im Forum nicht akzeptiert werden :?
sorry, aber das ist totaler blödsinn!! und damit meine ich nicht dich (nicht missverstehen bitte!!!) sondern die aussage des tüv!
totaler nullchecker der mann...guckst du auf meine homepage...ich fahr mit 30 und 40mm spurplatten und original alus rum und alles normal eingetragen..also hab ich hinten genau wie du (wolltest) et49 und 20mm pro seite=et29!!

deswegen meine rede..kommt doch ganz drauf an was du für felgen hast, welche reifen dazu kommt noch die fertigungstoleranz von wagen zu wagen...das alles über einen kamm scheren und zu sagen "et32" ist die grenze ist wie wenn man behaupten würde ... auf nen tigra dürfen keine 17zoll drauf.

also..käse..mach deine 20er platten drauf, such den nächsten tüv und gut is. viel spass mit deinen eingetragenen platten... :D
TeenTigra

Beitrag von TeenTigra »

Soganz ist das nicht richtig den zb bei ET 15 MUSST du eignetlich ein Achsfestigkeitsgutachten haben aber das geht soweit ich weis shcon bei ET 20 los also stimmt deine Aussage nicht den jeder Wagen hat eine ET-Grenze danach muss ein Achsfestigkeitsgutachten ausgestellt werden.
Antworten