Kaufberatung GSI

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Markus

Re: Kaufberatung GSI

Beitrag von Markus »

TeenTigra hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Natürlich hat der GSI neben dem stärkeren Motor auch, innenbelüftete Bremsen, Sportgetriebe, Drehzahlmesser, Servolenkung usw.

Markus

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ahben den die anderen Corsas ? Trommel an der VA ?
Und jetzt erklär mir mal bitte was ein Sportgetriebe :roll: :twisted:
Na die anderen Corsas haben keine innenbelüftete Bremsen. Die werden schneller heiß und packen nicht so gut zu.
Ein Sportgetriebe ist kürzer übersetzt. Du kannst den 5. Gang voll ausdrehen und dient nicht als Spargang.

Markus
KleinerTeufel
Senior

Beitrag von KleinerTeufel »

Ein X14XE hat auch immer innenbelüftete Bremsen vorn....und das Getriebe ist auch nichts GSI typisches!
Mit C20XE ist man klar schneller, aber da Phippi aus der Schweiz ist, könnte es da evtl. schwierig werden mit der Zulassung. Keine Ahnung ob C20XE lt. Schweizer Gesetzen machbar ist.?
AscoMania

Beitrag von AscoMania »

Markus hat geschrieben:
TeenTigra hat geschrieben:
Markus hat geschrieben:
Natürlich hat der GSI neben dem stärkeren Motor auch, innenbelüftete Bremsen, Sportgetriebe, Drehzahlmesser, Servolenkung usw.

Markus

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Was ahben den die anderen Corsas ? Trommel an der VA ?
Und jetzt erklär mir mal bitte was ein Sportgetriebe :roll: :twisted:
Na die anderen Corsas haben keine innenbelüftete Bremsen. Die werden schneller heiß und packen nicht so gut zu.
Ein Sportgetriebe ist kürzer übersetzt. Du kannst den 5. Gang voll ausdrehen und dient nicht als Spargang.

Markus
Mein X14XE hat ebenfalls innenbelüftete Scheiben! (jetzt sogar in 256x24 :D )
Und da ist nen F13CR dran, also auch kein *Spargetriebe*.

Und sogar der 60 PSer vom Kumpel hatte die innenbelüftete 236x20er drauf!
Jan294

Beitrag von Jan294 »

Markus hat geschrieben:Ein Sportgetriebe ist kürzer übersetzt. Du kannst den 5. Gang voll ausdrehen und dient nicht als Spargang.

Markus
Hallo? Willkommen auf diesem Planeten im Jahre 2004! Der 5. Gang n Spargang? Sowas gabs zu Zeiten von Polo2 und CorsaA, aber inzwischen sind ein paar Jährchen vergangen! Ok, vielleicht mag beim 45PS Corsa der 5. noch immer als Spargang dienen, aber ansonsten ist Deine Aussage (wo auch immer Du die her haben magst) sehr überholt! ;-)
marco82
Senior

Beitrag von marco82 »

AscoMania hat geschrieben:Und sogar der 60 PSer vom Kumpel hatte die innenbelüftete 236x20er drauf!
Aber nur weil er Klima hat, oder er wurde umgebaut.

Ich würd keinen cent für Motortuning ausgeben wenn es noch einen größeren Motor gibt den man einbauen kann.
Um aus dem X14XE und X16XE was rauszuholen, braucht man ja schon ne Powerbox oder Nockenwellen oder ähnliches. Sowas kostet auch schlappe 500€. Wenn man seinen Motor verkauft und sich das Geld fürs Tuning spart, kann man sich schon fast einen größeren Motor leisten. Zumal man den C20XE auch am F15 fahren kann.

Ich bin der Meinung: Wenn Motorumbau, dann mindestens auf 2 Liter.

Und am besten man baut nicht um sondern rüstet seinen Corsa auf Serie zurück, verkauft den und holt sich einen fertig umgebauten mit TÜV und allemdrum und dran.

MfG Marco
CorsaGSI

Beitrag von CorsaGSI »

Also ich stand vor knappen 2 Jahren auch vor der gleichen Frage wie du 90 PS oder 109 PS, hab mich dann für den GSI C16XE entschieden und kann wirklich nichts schlechtes darüber sagen. Ich hatte mit dem Auto eigentlich noch nie probleme...naja hab bis jetzt auch mehr umgebaut als dass ich gefahren bin :evil: . Aber ich hatte jetzt wirklich noch nie das Problem das es mir an Leistung gefehlt hat und da ich jetzt über den Winter nen 1,4l Corsa fahr finde ich echt das zwischen so nem 1,4 und nem GSi Welten liegen (finde ich). Ich will jetzt den GSI nicht als überauto darstellen, aber für den alltag reicht er echt dicke.

Ich persönlich hab die meinung das ich mir nie so nen C20XE Umbau kaufen würde, weil ich mit so nem kram schon schlechte erfahrungen gemacht hab und bevor ich die katze im sack kauf dann geb ich lieber ein bisschen mehr geld aus und mach sowas selbst, weil ich dann weiss was gemacht bzw. wie es gemacht wurde.

Wollt jetzt nurmal meine erfahrungen bzw. meine meinung hier beitragen, letztendlich is es sowieso deine entscheidung was du dir kaufst.
Corsa B82

Beitrag von Corsa B82 »

ja und die C20XE Motoren sind genau so anfällig wie die C16XE Motoren.. Wenn schon dann nen C20NE die halten was aus und gehen nicht kaputt.
Ob nen C16XE oder nen C20XE das kann ich auch meinen GSI auf 150 PS hoch Tunen aber es kommt ja auch die Newton meter an die es ausmachen die PS sind unwichtig.. Und wenn man sich nen C20NE einbaut mit nem Chip auf 130 PS dann fährt der auch schon 230 km/h und das ist genug denke ich mal..
Phippi

Beitrag von Phippi »

Danke für die grosse Anteilnahme. Ich werd jetzt erst mal nen GSI Probefahren. Gibt es irgend welche Merkmale wie ein guter GSI aussehen, klingen oder sich verhalten sollte? Oder wie man einen schlechten erkennt. Den Tipp von Marco mit dem Abgastest werd ich mir merken.

Gruss Phippi
OpelColt

Beitrag von OpelColt »

CorsaGSI hat geschrieben: ...da ich jetzt über den Winter nen 1,4l Corsa fahr finde ich echt das zwischen so nem 1,4 und nem GSi Welten liegen (finde ich)...
Du vergleichst hier aber nicht Äpfel(1.4 8V = 60 PS) mit Birnen(1.6 16V = 106/109 PS) oder?? ;)

cya
Colt
marco82
Senior

Beitrag von marco82 »

Phippi hat geschrieben:Danke für die grosse Anteilnahme. Ich werd jetzt erst mal nen GSI Probefahren. Gibt es irgend welche Merkmale wie ein guter GSI aussehen, klingen oder sich verhalten sollte? Oder wie man einen schlechten erkennt. Den Tipp von Marco mit dem Abgastest werd ich mir merken.

Gruss Phippi
Na die typischen Corsasachen halt:

Fahrersitz hat öfter mal Löcher im Polster oder ist abgenutzt oder quitscht.
So war es bei dem einen von meinen GSi's.

Motorgeräusche prüfen, ob die Hydros klackern oder nicht.

Ansonsten ist es wie bei jedem Autokauf. Wann wurde der Zahnriemen das letzte Mal gewechselt, ... Zustand der Verschleißteile, ... usw.

Der einzige Vorteil den der C20NE gegenüber dem C20XE hat, ist das man ihn für 100€ hinterher geschmissen bekommt. Und punkto Robustheit ist der C20XE dem C16XE deutlich überlegen. Ich bin beide Motoren schon gefahren und hatte beide schon in allen Einzelteilen auf der Werkbank liegen.

MfG Marco
Antworten