Knarren und Pochen beim Lenken??? Antriebswelle?
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Knarren und Pochen beim Lenken??? Antriebswelle?
Also mein Corsa C hat das problem auch seit anfang an. hab den seit 3 Jahren und das passiert wenn ich ganz einschlage und dann losfahre..aber auch nicht immer. Hab mir bis jetzt nix dabei gedacht. War damit halt auch schon in der werkstatt nur dann kam das geräusch natürlich nicht. Vorführeffekt
1.2 75 PS, 40000 km gelaufen.
1.2 75 PS, 40000 km gelaufen.
Moin,
so Kreuzgelenke der Antriebswellen machen einiges mit. Ist natürlich nicht gut, wenn sie knacksen, aber wenn es wirklich nur bei voll einschlag ist, würd ich persönlich noch nicht sofort panisch werden. Solltest es aber im Auge behalten.
Übrigens, wenn sowas bricht und du pech hast, dann bleibst du nicht wegen fehlendem Vortrieb liegen, sondern, weil eine der Antriebswellen Sich verklemmt/Frisst oder sonstwas. Das bedeutet, daß mind ein Vorderrad blockiert und da hilft dann auch kein Kupplungtreten. Je nach Geschwindigkeit kann das sehr sehr unangenehm werden...
Gruß Tobi
so Kreuzgelenke der Antriebswellen machen einiges mit. Ist natürlich nicht gut, wenn sie knacksen, aber wenn es wirklich nur bei voll einschlag ist, würd ich persönlich noch nicht sofort panisch werden. Solltest es aber im Auge behalten.
Übrigens, wenn sowas bricht und du pech hast, dann bleibst du nicht wegen fehlendem Vortrieb liegen, sondern, weil eine der Antriebswellen Sich verklemmt/Frisst oder sonstwas. Das bedeutet, daß mind ein Vorderrad blockiert und da hilft dann auch kein Kupplungtreten. Je nach Geschwindigkeit kann das sehr sehr unangenehm werden...
Gruß Tobi
Wir hatten in 2 Autos der Familie schon gebrochene Antriebswellengelenke (jeweils nach weit über 100000km) und beides Mal sind sie beim Losfahren vollends endgültig gebrochen, nicht während der Fahrt.
Dann hat der Motor halt hochgedreht aber das Auto wurde nicht schneller.
Also nicht verrücktmachen, sondern im Auge behalten. Wenns schlimmer wird am besten Reparieren lassen bevor sie durchgehen.
Weiss nicht wies beim Corsa ist, aber bei manchen VAG Fahrzeugen kann man die Gelenke einzeln tauschen (Macht der Händler aber nicht, der tauscht alles, weils die Gelenke nur direkt beim Hersteller gibt)
Dann hat der Motor halt hochgedreht aber das Auto wurde nicht schneller.
Also nicht verrücktmachen, sondern im Auge behalten. Wenns schlimmer wird am besten Reparieren lassen bevor sie durchgehen.
Weiss nicht wies beim Corsa ist, aber bei manchen VAG Fahrzeugen kann man die Gelenke einzeln tauschen (Macht der Händler aber nicht, der tauscht alles, weils die Gelenke nur direkt beim Hersteller gibt)
alles klar werde das ganze mal im auge behalten, und beim nächsten routine mässigen werkstattaufenthalt, dieses problem mit anmerken.
und danke für die schnellen antworten, super forum
und danke für die schnellen antworten, super forum

Moin,
also ich hab 2kumpels, denn ist das während der Fahrt hoch gegangen --> der eine hat Totalschaden gehabt, der andere hat die Karre wieder gerichtet(musste sogar den motor umbauen, weil der auch vom Aufprall einen mitbekommen hat...
also ich hab 2kumpels, denn ist das während der Fahrt hoch gegangen --> der eine hat Totalschaden gehabt, der andere hat die Karre wieder gerichtet(musste sogar den motor umbauen, weil der auch vom Aufprall einen mitbekommen hat...
war heute beim foh, demnach ist es auch was an der antriebswelle auf dem zettel steht gelenk druff (konnte nicht mehr mit ihm sprechen deswegen weiss ichs jetz net genau) ist jetz bestellt, aber opel hat wohl lieferschwierigkeiten wird erst in der 2ten dezember woche was, werde dann nochmal berichten....
Antriebswelle hat spiel
Hallo.
Habe seit einigen Wochen ein Knacken/Schlagen vorne Rechts ( sehr selten ) bei Kurven-fahrten (zb. in ein Kreisverkehr)
Beim Waschen meines Corsa habe ich mal am Rechten Rad gewackelt und höre , da war ein leichtes Schlagen.
Hab mich darauf unters Auto gelegt und an beiden Antriebswellen gezogen. Rechte hat spiel - Linke kein Spiel.
Dazu kommt das ich Dienstag 12.10 Tüv habe.
Ist das ein Tüv-relevantes Teil und was kann an der Antriebswelle genau ausgeschlagen sein ?
Danke euch
Habe seit einigen Wochen ein Knacken/Schlagen vorne Rechts ( sehr selten ) bei Kurven-fahrten (zb. in ein Kreisverkehr)
Beim Waschen meines Corsa habe ich mal am Rechten Rad gewackelt und höre , da war ein leichtes Schlagen.
Hab mich darauf unters Auto gelegt und an beiden Antriebswellen gezogen. Rechte hat spiel - Linke kein Spiel.
Dazu kommt das ich Dienstag 12.10 Tüv habe.
Ist das ein Tüv-relevantes Teil und was kann an der Antriebswelle genau ausgeschlagen sein ?
Danke euch
hatte das Problem mit den Knacken auch mal! der Grund war eine defekte Manschetten wodurch das Gelenk den Geist aufgegeben hat.Aber meine Welle hatte kein Spiel.
Hoffe konnte etwas Helfen!
Jo wenns bei der defekten Manchette bleibt ist es noch ganz OK.WebmasterAc hat geschrieben:hatte das Problem mit den Knacken auch mal! der Grund war eine defekte Manschetten wodurch das Gelenk den Geist aufgegeben hat.Aber meine Welle hatte kein Spiel.

Ich denke mal, das wird kein Vermögen kosten !!
Wie kann ich das verstehen !! Das es nicht mehr genügend gefettet war, weil die Manchette defekt war und somit trocken war ?
Momentan gerade ungünstig, wegen Tüv. Vielleicht weis da jemand ob das Tüv-relevant ist. Ansonsten muss ich halt mein corsa ein 2tes mal bei denen vorstellen

Manchette Habe ich gerade geprüft ist nicht Kaputt , das Fett austritt ist auch nicht der Fall
[quote="Poke"]Jo wenns bei der defekten Manchette bleibt ist es noch ganz OK. 
Wie kann ich das verstehen !! Das es nicht mehr genügend gefettet war, weil die Manchette defekt war und somit trocken war ?
Richtig.
Ich weiß das die Wellen nur Gesteckt sind,vll liegt da dein Problem???
Da sind nun die anderen hier gefragt!

Richtig.
Ich weiß das die Wellen nur Gesteckt sind,vll liegt da dein Problem???
Da sind nun die anderen hier gefragt!