Neuling braucht Hilfe

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

VeNoM
Senior
Re: Neuling braucht Hilfe

Beitrag von VeNoM »

noam hat geschrieben:
VeNoM hat geschrieben:alsi x14xe gsi wäre für den normalen gebrauch viel zu teuer an steuer !
der gsi ist der x16xe

wenn der wagen ausschließlich für den stadtbetrieb bestimmt ist würde ich den x12xe empfehlen. sparsam, moderner motor und 65 reichen für den täglichen einkaufsbummel allemale.

wenn der auch ma über de landstraße oder gar autobahnbewegt werden soll dann gibt es für mich nur den x14xe, da dieser einfach genügend leistung dafür bereitstellt.

in anschaffung sollten diese sehr ähnlich liegen und im unterhalt auch.
*g* ich meine "also x14xe den gsi habe ich eigentlich schon auf den x16xe bezogen kam anscheinend abissl verkehrt rüber :D ich würde den 90 PS empfehlen wenn man mal schwer eingeladen hat ist man trotzdem drüber froh !

hab den x12xe drinne bin damit eigentlich auch absolut zufrieden nur mit dem Gewicht hinten (was ich ja noch etwas erleichtere) bin ich an nem steilen berg auf der Autobahn halt trotzdem mal froh wenn ich 90 ps hätte ! ansonsten ist der x12xe schon top kann ich nichts dagegen sagen ! kommt halt drauf an für was mans Auto braucht ist bei mir z.B. so das ich spass am fahren haben will und da reicht ein x12xe bis auf gewisse stellen wie ich oben beschrieben habe ;)
Shaft

Beitrag von Shaft »

Den X14XE gibt es auch mit D4-Einstufung. Und wenn ihr euch einen holt, dann einen, der nach '97 gebaut wurde.

Zum Thema Versicherung:
X14XE KH:14, VK:16, TK:18
X12XE KH:13, VK:16, TK:15.
Ralf aus Ort

Beitrag von Ralf aus Ort »

Hallo Leute,
erstmal Dank für die Hilfe. Der jetzige Astra meiner Frau hat auch 60 PS (meiner 150) und sie ist damit voll zufrieden Geschwindigkeit + Leistung + Verbrauch+ Unterhalt ect, sie fährt damit 3x die woche 10 km zur Arbeit ( Stadt ) und alle 2x Wochen mal zu Ihren Eltern 20 km (Autobahn)
immer schön 100 km/h obwohl er auch mit sehr sehr viel Anlauf 160 fährt,
dann bin ich aber gefahren weil das für meinen Schatz schon 60 km/h zuviel sind. Das zum fahrverhalten in wenigen Worten, obwohl mann dazu noch viel mehr sagen könnte.
In irgendeinem tread habe ich etwas über Risse in der B-Säule gelesen, gibt es das problem auch bei Corsas nach dem Facelift??. Tendenziell würde ich auch meinen das der 12 hunderter mit 65 ps ausreicht. Gibt es hier im Forum irgendjemanden aus meinem Wohnbereich, der, wenn ein wagen gefunden wurde mitfahren kann???? um auf die schwachstellen zu sehen.

gruß Ralf
Speedstar
Senior

Beitrag von Speedstar »

wenn du nen wagen von privat gefunden hast fährste schnell beim tüv,dekra,etc. vorbei.die gucken kurz unter und checken alles und sagen dann ob der wagen ok is bzw. den preis wert is.
Shaft

Beitrag von Shaft »

Ralf aus Ort hat geschrieben:In irgendeinem tread habe ich etwas über Risse in der B-Säule gelesen, gibt es das problem auch bei Corsas nach dem Facelift??
Kann man leider nicht sagen, trat sowohl bei Vorfacelift- als auch bei Facelift-Modellen auf. Auch unabhängig von Tieferlegungen. Musst beim Kauf nachfragen bzw. dir die B-Säulen genauer angucken.

Ansonsten so machen, wie Speedstar es gesagt hat.
Ralf aus Ort

Beitrag von Ralf aus Ort »

was haltet Ihr denn von dem:
http://www.mobile.de/SID11WP672UxEB5PyE ... 1150414396

hat nicht so viel gelaufen, nachem Facelift, Preis??????
sollte mann sich mal ansehen oder???

gruß Ralf
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

man sollte die kleinen 8V´s auch nicht vergessen... sprich den X12SZ und den X14SZ... beide erfüllen ebenfalls die D3-Norm...
Je nach "Anwendungsbereich" des Wagens könnte ein solcher Motor ebenfalls ausreichen... Ich persönlich würd z.b. jederzeit den X12SZ dem X10XE vorziehn, obwohl der dem papier nach weniger ps hat...
ich selber fahr seit gut 120tkm nen X14SZ und muß sagen das der im unterhalt und im verbrauch bei "normaler" fahrweise recht günstig ist und für nen "kleinen" 8V auch recht gut geht...
noam

Beitrag von noam »

Speedstar hat geschrieben:wenn du nen wagen von privat gefunden hast fährste schnell beim tüv,dekra,etc. vorbei.die gucken kurz unter und checken alles und sagen dann ob der wagen ok is bzw. den preis wert is.
kostet ~40 euro

hab ich bei meinem mopped auch vorsichtshalber machen lassen. das sind die experten und wenn die ihr ok geben dann ist die fuhre noch gut in schuss.

solltest nur daran denken einen termin mitm tüv abzusprechen und dir die einverständnis vom besitzer holen damit es da keine probleme gibt

preise kannst du auf http://www.dat.de vergleichen.

und gerd:
der 45ps corsa geht wesentlich schlechter als der 3zylinder. spreche da aus erfahrung
WDCdafbe
Senior

Beitrag von WDCdafbe »

Capuchino hat geschrieben:man sollte die kleinen 8V´s auch nicht vergessen... sprich den X12SZ und den X14SZ... beide erfüllen ebenfalls die D3-Norm...
Je nach "Anwendungsbereich" des Wagens könnte ein solcher Motor ebenfalls ausreichen... Ich persönlich würd z.b. jederzeit den X12SZ dem X10XE vorziehn, obwohl der dem papier nach weniger ps hat...
ich selber fahr seit gut 120tkm nen X14SZ und muß sagen das der im unterhalt und im verbrauch bei "normaler" fahrweise recht günstig ist und für nen "kleinen" 8V auch recht gut geht...
da muss ich dem Gerd mal recht geben ich fahr selber nen 33kW/45PS 1,2i 8V corsa und bin voll und ganz zufrieden Verbrauch is gut und der Unterhalt günstig...

...und als alltags-auto zieht der auch ausreichend...

...meiner is Baujahr 94 und er hat keine Mängel, keine B-Säulenrisse oder ähnliches, der Motor läuft und Rost hat er auch kaum...
noam hat geschrieben:der 45ps corsa geht wesentlich schlechter als der 3zylinder. spreche da aus erfahrung
da muss ich dir wiedersprechen die 10PS (3Zylinder) mehr haben sich im Test mit nem kumpel gegen meine 45PS (4Zylinder) überhaupt nicht bemerkbar gemacht ich bin sogar der meinung das der 1,2 im in den unteren geschwindigkeitsbereichen besser weg kommt allerdings weiß ich nicht wie sich des mit der Vmax verhält also 165km/h schafft meiner locker mal...

MFG andy
noam

Beitrag von noam »

hatte ja beide ;-)

und sowohl im anzug als auch in der endgeschwindikeit ist der 3 zylinder schneller/besser oder wie auch immer

mag natürlich auch daran liegen das meine 45ps krücke ne verranzte karre war...
Antworten