öldruckgeber undicht ?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

batida2000

wie merk' ich dass der defekt ist ?

Beitrag von batida2000 »

Hallo zusammen,

bei meinem 45PS Corsa habe ich in letzter Zeit folgendes Problem:
Bei abrupten Richtungsänderungen (z.B. aus dem Stand losfahren, aus dem fließenden Verkehr in eine Parkbox, etc,...) leuchtet die Öl-Warnlampe kurz auf und geht dann wieder aus.
Es wirkt, wie wenn das Öl an diesem Geber vorbei"schwappt" und ihn irritiert. (ui, was für eine sch.. Beschreibung :cry: , aber präziser geht's nicht :lol: )

Kann es sein, dass der Öldruckschalter "einen Wackligen" hat ?

Wie ist der angeschlossen ? Mit ner Stecker/Buchse-Kombination ? Oder muß man das Kabel anlöten ?

Danke im Voraus

Batida2000
blackdevil2k1
Senior
Re: öldruckgeber undicht ?

Beitrag von blackdevil2k1 »

bei dir is definitiv zu wenig öl drin schau mal ganz schnell dein ölstand nach wenns aufleuchtet is schon kurz vor knapp. durch den richtungswechsel schwappt das restliche öl hin und her und deine ölpumpe saugt für nen mpoment luft und baut somit logischerweise kein öldruck auf deswegen leuchtet deine lampe, nen wackelkontakt kann es gar nicht sein, da der geber nur masse durchschaltet und somit ist es kein wackler. höchstens könnte das kabel baumeln und bei kurven etc masse berühre... is aber unwahrscheinlich denn sonst würde öldrcuk nicht bei zündung an leuchten ...

mfg
batida2000

Öl ist genug drinne, deswegen wundert's mich ja auch...

Beitrag von batida2000 »

:shock: Uuups, sorry, hatte ich im vorigen Posting vergessen zu erwähnen.
Ich habe natürlich zuerst nach dem Ölstand geschaut.
Im betriebwarmen Zustand ist der auf ca. 3/4 der Messstabs-Toleranz. (Ist der Originale).

Daher kam ich auf die Idee, es könne am Öldruckschalter liegen.

Und das es mir so vorkommt dass das Öl "schwappt" ist reine Theorie, weil ich mir das anders nicht erklären kann (zumindest jetzt noch nicht).

Gruß, Batida2000
Antworten