F15 Getriebe??

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

kostemer

Re: F15 Getriebe??

Beitrag von kostemer »

ich schreib mich mal hier rein...

habe nen corsa x14xe...
und finde das mein getriebe zu kurz ist...
also bei 130km/h auf der autobahn mit 4.000 umdrehungen ist bissel heftig find ich...

was kann ich denn da verbauen?
Zero
Senior

Beitrag von Zero »

das ist normal so! bei 100 haste im 5ten dann ca 3000U/min
kostemer

Beitrag von kostemer »

ja ne iss klar das normal...

finde nur ein längeres getriebe besser...

was kann ich denn da so verbauen?

das da die beschleunigung hopps geht ist dann auch klar aber mit wurst...
bin ein ruhiger fahrer der gemütlich anfährt und von daher kanns mir dann egal sein wenn er länger brauch...
asroc

Beitrag von asroc »

Kannst ein langes F13 (WR - wide range) einbauen mit laaanger Achse (3,74).
Oder du nimmst ein Getriebe der Dieselmotoren, die haben noch ne viel längere Achse: iA=3,35 oder iA=3,55
kostemer

Beitrag von kostemer »

erkläre mir mal was du mit langer achse meinst?
BlueCorsa83

Beitrag von BlueCorsa83 »

wie ist eigentlich die normale bezeichnung, welche auf dem getriebe steht auf meinem find ich diese nämlich nicht
asroc

Beitrag von asroc »

kostemer hat geschrieben:erkläre mir mal was du mit langer achse meinst?
Du hast im Getriebe die Übersetzungen der einzelnen Gangstufen ansich und dann noch nachgeschaltet das Achsgetriebe (Differential), welches beim Corsa/Tigra im Getriebegehäuse integriert ist.
Die Gangübersetzung änderst du, indem du einen anderen Gang einlegst.
Die Achsübersetzung hat hingegen einen festen Wert. Als kurze Achse bezeichnet man die Achsgetriebe mit einer hohen Übersetzung (z.B. iA=3,94).
Eine lange Achse hingegen hat eine kleinere Übersetzung (z.B. iA=3,74).
Mit langen Achsen erreichst du eine höhere Endgeschwindigkeit, entsprechende Motorleistung vorausgesetzt.
Kurze Achsen hingegen: verbesserte Beschleunigung, Steigfähigkeit, aber geringere Endgeschwindigkeit.

@ BlueCorsa83
Ob F13 oder F15 steht in der Nähe, wo das Schaltgestänge ins Getriebe geht. Relativ grosse Zeichen (ca 2..2,5cm Höhe)
Die Bezeichung, ob es sich um ein kurzes (CR) oder langes (WR) Getriebe handelt, diese Angabe findest du auf dem Lagerschilddeckel. Dieser zeigt zum linken Vorderrad. Dort sollte sich die Bezeichnung am unteren Rand befinden. Meist etwas verschmutzt und deshalb erst nach säubern mit Drahtbürste o.ä. zu erkennen. Dort findest du dann auch eingestanzt die Achsübersetzung.

z.B. x W394 y

W = Wide Range = langes Getriebe
394= 3,94 Achsübersetzung
x,y= weitere Bezeichnungen
Vauxhall corsa
Senior

getriebe

Beitrag von Vauxhall corsa »

Hi!
Du brauchst kein anderes getriebe verbaun kannst auch einfach nur achsübersetzung tauschen,die kostet allerdings neu um 400euro.oder du packst größere felgen drauf dann verlängerst du auch deine gesamtübersetzung.
BlueCorsa83

Beitrag von BlueCorsa83 »

asroc:

dank schön
AscoMania

Re: getriebe

Beitrag von AscoMania »

Vauxhall corsa hat geschrieben:Hi!
Du brauchst kein anderes getriebe verbaun kannst auch einfach nur achsübersetzung tauschen,die kostet allerdings neu um 400euro.oder du packst größere felgen drauf dann verlängerst du auch deine gesamtübersetzung.
Ich denke da wird ein gebrauchtes F13WR oder ähnliches günstiger sein, wie die Achsübersetzungsänderung!
Antworten