DVD und Soundsystem ins Auto

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Bluebird145

Re: DVD und Soundsystem ins Auto

Beitrag von Bluebird145 »

Hallo!

Ok so hab ichs verstanden :)
Kann man denn anderweitig noch vernünftigen Sound ins Auto schaffen?

Z.b. vorne und hinten eine Endstufe wie das viele haben? Wenn vorne und hinten Boxen laufen sollte das beim DVD schauen doch auch ordentlichen Sound bringen oder?

Ich brauche nichts extrem gutes sondern eine Preis/Leistungsmäßig gute Lösung...

Bestehe eigentlich nur auf das InDash TFt weil ich sonst keine Ahnung habe wo ich ein normales TFT installieren könnte ohne großen Aufwand beim Abnehmen zu bereiten. Grade deswegen finde ich das InDash sehr gut, knöpfchen gedrückt und alles ist weg. So muss man erst Kabel abmachen, das TFT ordentlich irgednwo wieder verstauen...

Danke für eure Hilfe!
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

mit 5.1 hast du dir natürlich den härtesten Brocken im Auto ausgesucht.

natürlich kannst du dir mit anderen Mitteln auch guten Klang ins Auto bringen. Vorne und hinten haben die wenigsten Endstufen :lol: Vorne und hinten Lautsprecher schon eher. Aber ein stinknormale 4-Kanal-Anlage bringt dir bei DVD so ziemlich genau gar nix. Die Signale für vorne und hinten wären dann gleich also hast du ohne einen Signalprozessor kein Surround sondern einfach vorne und hinten das Gleiche. Im Prinzip gibts in deinem Fall nix billiges, denn für richtigen Surround muß man schon ordentlich Equipment einplanen. Wenn du anfangs auf Surround verzichten kannst, würde ein Frontsystem, ein Subwoofer, Endstufe(n) und DVD genügen. Aber dann bist du schon wieder im Clinch: Gleich ne 6-Kanal-Endstufe oder ne 4-Kanal, etc. ?

Leg dir mal erst ein Budget fest, was deine Anlage kosten soll. Danach kann man erst ein Konzept aufstellen.
Berni

Beitrag von Berni »

Habe schon mehrere Multi Media Projekt eingebaut fazit zu dem Thema:

keine Chance, mal abgesehen vom Geld sollte man das know how nicht vergessen was erforderlich ist beim Einbau!!!! , bei der Laufzeitkorrektur...

einzige Chance (aber bitte nicht ernstnehmen)

kauf dir für 200 Euro eine Home-Cinema-Kompaktanlage von Media Markt und Co. , dazu für 200 Euro noch einen guten AC-DC Stromrichter
Bluebird145

Wenn ich wüsste was mich der Spaß ungefähr kostet würde ich mir ja ein Budget festlegen nur ohne genaue Vorstellungen ein wenig schwer... :)

Wie wird denn so eine 6-Kanal-Endstufe angeschlossen wenn der DVD Player nur einen, gar zwei Audio Ausgänge hat?

Mal zwei Beispiele:

http://www.evendi.de/static-preisvergle ... _6006.html

http://www.evendi.de/static-preisvergle ... _6000.html

Von denen weiß ich jetzt z.B. nicht ob sie gut oder schlecht sind daher - bevor Missverständnisse auftreten - lediglich zwei Vorschläge mit fragendem Hintergedanken.
Bluebird145

Hallo nochmal!

Habe nun mehrfach gelesen das die JBL Endstufe doch sehr gut sein soll.
Nun meine Frage: Wie werden die Lautsprecher dort angeschlossen um einen räumlichen Klang zu gewinnen?

Habe ja 6 Kanäle als Ausgang, denke mal dann auch 6 als Eingang? Wo nehme ich jedoch 6 Chinchanschlüsse her wenn das Radio nur ein Chinchpaar für hinten und eins für vorne besitzt?

EDIT: Sorry für Doppelpost, wollte editieren bin aber heut was durch den Wind...
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

die infinity ist zwar nicht das gelbe vom ei aber noch besser als der ebay-mist vom anfang und die jbl gehört auch in die unterste schublade.

das wichtigste Teil in der surround-anlage ist der 5.1 decoder und der muß entweder im radio sitzen (fällt flach bei nur 2 ausgängen) oder in die endstufe integriert (fällt bei infinity und jbl genauso flach), also bleibt dir nur ein externer decoder der ebenfalls wieder ordentlich ins geld geht.
mal ein beispiel: für ne 5.1 hifonics endstufe mit integrierten decoder darfst du mal gemütliche 700 Euronen einrechnen. ohne decoder bist du auf die normalen standardregelmöglichkeiten des radios beschränkt, balance und fading, nix raumklang. Raumklang ist nur über verschiedene signale der einzelnen lautsprecher zu erreichen, aber da du vorne und hinten das gleiche hast verschiebst du im endeffekt nur die bühne.

und dann stehst du vor einem wahren Problem, wie Berni schon gesagt hat: Einbau und Abstimmung
bei 5.1 hast du 6 Lautsprecher also muß du dir auch einen ordentlichen Platz für den Center suchen, am besten in Armaturenbretthöhe, ich würd mal sagen das TID fällt dann flach. Von dem massiven Einbau des Front- und Hecksystems abgesehen hast du dann das Problem der Abstimmung, da du ja nicht wie im Heimkino mittig im Auto sitzt sondern in einer Ecke. Da kannst du erstmal die Frequenzgänge ausbügeln und die Laufzeitkorrektur einstellen (mittels DSP, notfalls auch durch einen wirklich guten Equalizer wenn eine LZK im Decoder integriert sein sollte) aber dazu gehört auch schon wieder ordentliches Messequipment. Eine ordentliche Abstimmung der LZK und des Frequenzgangs allein für das Frontsystem ist schon schwer genug, und das ganze dann mit 6 Lautsprechern.

den preislichen rahmen hat dir tiggidave bereits oben recht ordentlich erklärt wobei ich nochmal 200 euro draufrechnen würde.
Bluebird145

hallo!

danke für deine mühen!
gibt es denn keine alternative um guten sound bei dvd ins auto zu bekommen? egal jetzt welche lösung nur gibt es danoch andere anständige?
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

im prinzip gibts keine weiteren alternativen die ich als vernünftig bezeichnen würde. es ist halt mal so das 5.1 im auto mit hohen kosten verbunden ist. billig geht immer, aber wer billig kauft, kauft zweimal.
Silvester
Senior

Beitrag von Silvester »

So jetzt mach ich mal wahrscheinlich einen Fehler und zeige mal Links zu ein paar Sachen die wahrscheinlich als "schrott" hier abgestempelt werden.

ZENEC 5.1 Digital Amplifier

http://www.acr.ch/shop/index.php?sid=11 ... =-1&cf=itc

ZENEC 7.0" motorzied Monitor

JVC KD-DV5101 DVD Player

obwohl das letzte durch andere Sachen auswechselbar ist .

Ich muß Sagen das ein richtiges DVD Radio mit 5.1 mehr als 2 Ausgänge hat oder sogar über einen optischen Ausgang verfügt.

Laufzeitkorrektur war in meinen Auto nicht nötig
1. weil ich weiß das DD im Auto nicht wirklich richtig verwirklicht werden kann
2. weil es auch so schöner Surroundsound da war
3. Das einzigste problem war der Center .... aber das hätte ich auch im griff bekommen .

Wie gesagt die meisten werden bei meinen Posting wohl die Hände über den Kopf schlagen ..... aber besser mal helfen und Wege aufzeigen als sofort gleich ein auf Besserwisser zu machen und alles in Grund und Boden posten .
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

super ingo :wink:

genau, hier wartet immer eine Topic-Sturmtruppe im Hintergrund um sofort jeden eBay- und ACR-Link zu einen Klumpen zu treten.

wenn du deine preise mal zusammenrechnest und legst noch die lautsprecher und das komplette einbaumaterial dazu und dann bist du auch im Bereich von Tiggidaves Rechnung. Hier wurde bereits gesagt das man min. 2000 Euro für solch eine Anlage veranschlagen sollte.
Antworten