1.6er motor in 1.4er
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: 1.6er motor in 1.4er
Die Bremsen sind gleich...es gibt nur eine Größe beim Tigra..
Re: 1.6er motor in 1.4er
Es ist richtig, daß man ab einem bestimmten Maß der Leistungssteigerung die Bremsanlage ändern muß. Aber der TÜV verlangt lediglich die größte Bremsanlage, die für das Modell gebaut wurde. Also bleibt sie gleich. Der Kabelbaum passt nicht ohne weiteres. Das Steuergerät ist auch anders. Das mit der Wegfahrsperre könnte zu einem Problem werden, wenn du nicht alle Komponenten austauscht. Ansonsten passt der Motor. Auch beim TÜV dürfte der Umbau keine Probleme machen.
Kleiner Tip: Beim 1,6er ist auch der Krümmer größer!
Kleiner Tip: Beim 1,6er ist auch der Krümmer größer!
Re: 1.6er motor in 1.4er
du tauscht motorkabelbaum und steuergerät aus und wegfahrsperre ist kein problem, wird halt bei opel auf den anderen motor angepasst und fertigStift hat geschrieben:Es ist richtig, daß man ab einem bestimmten Maß der Leistungssteigerung die Bremsanlage ändern muß. Aber der TÜV verlangt lediglich die größte Bremsanlage, die für das Modell gebaut wurde. Also bleibt sie gleich. Der Kabelbaum passt nicht ohne weiteres. Das Steuergerät ist auch anders. Das mit der Wegfahrsperre könnte zu einem Problem werden, wenn du nicht alle Komponenten austauscht. Ansonsten passt der Motor. Auch beim TÜV dürfte der Umbau keine Probleme machen.
Kleiner Tip: Beim 1,6er ist auch der Krümmer größer!
Re: 1.6er motor in 1.4er
Der Kabelbaum passt 1:1, Vorraussetzung ist halt das beide Motoren gleich alt sind. Habe ja selbst auch einen 1.6er drin, mit dem Kabelbaum vom 1.4er.
Steuergerät war bei meinem Bj 95 auch gleich, habe nur die Speicherbausteine umstecken müssen. Damit entfällt auch der ganze Stress mit der Wegfahrsperre.
Beim 1.6er ist der Innnendurchmesser vom Ansaugkrümmer etwas grösser, Abgaskrümmer ist der selbe.
Gruß
Ulrich
Steuergerät war bei meinem Bj 95 auch gleich, habe nur die Speicherbausteine umstecken müssen. Damit entfällt auch der ganze Stress mit der Wegfahrsperre.
Beim 1.6er ist der Innnendurchmesser vom Ansaugkrümmer etwas grösser, Abgaskrümmer ist der selbe.
Gruß
Ulrich
Re: 1.6er motor in 1.4er
Ja, gab beim Tigi serienmäßig leider nur Trommeln hinten!
Aber zum Thema Wegfahrssperre: Warum sollte es da bitteschön Probleme mit einem anderen Motor oder Steuergerät geben?!? Hat überhaupt keine Auswirkung. das Zündschloß und der Zündschlüssel (samt Transponder) bleiben doch gleich!?
Aber zum Thema Wegfahrssperre: Warum sollte es da bitteschön Probleme mit einem anderen Motor oder Steuergerät geben?!? Hat überhaupt keine Auswirkung. das Zündschloß und der Zündschlüssel (samt Transponder) bleiben doch gleich!?
Re: 1.6er motor in 1.4er
also kabelbaum und steuergerät sind nicht gleich ...
Ein kumpel von mir hatte das göleiche problem !!! Also einen 1,6 immer mit kabelbaum und steuergerät und motorkabelbaum kaufen !!!
Meine erfahrung !!!
Grüsse
christian
Ein kumpel von mir hatte das göleiche problem !!! Also einen 1,6 immer mit kabelbaum und steuergerät und motorkabelbaum kaufen !!!
Meine erfahrung !!!
Grüsse
christian
Re: 1.6er motor in 1.4er
Was hat denn der Transponder mit dem Motor zu tun?! Die elektronische Wegfahrsperre funktioniert doch völlig unabhängig vom Motor/Steuergerät - durch den Transponder (der sitzt übrigens im Schlüsselkopf - nicht unter dem Lenkrad) schaltet das WFS-Steuergerät entweder durch oder trennt (wenn kein Transponder in der Nähe ist)!
Also ich versteh nicht, warum der Motorumbau (ganz allgemein: also auch für C20XE/LET/NE oa.) mit einer Änderung der WFS zusammenhängen sollte?! Oder versteh ich da den Kabelplan und die Elektronik falsch?! Zumindest hat es bei meinem Motorumbau sehr gut funktioniert!
Also ich versteh nicht, warum der Motorumbau (ganz allgemein: also auch für C20XE/LET/NE oa.) mit einer Änderung der WFS zusammenhängen sollte?! Oder versteh ich da den Kabelplan und die Elektronik falsch?! Zumindest hat es bei meinem Motorumbau sehr gut funktioniert!