Probleme mit der Klimaautomatik
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
- CorsaC-Freak.0815
- Senior
bei meiner Freundin hab ich ähnliche Probs, Luftdüsen blasen immer und die Scheibendüse fährt nur ganz langsam hoch. Mal schauen, was der FOH morgen dazu sagt :shock:
Re: Probleme mit der Klimaautomatik
Hallo erstmal!
Ich habe meinen Kleinen jetzt seit August diesen Jahres bis jetzt hatte ich keine Probleme... So weit, so gut!
Doch jetzt ist mir aufgefallen das im Automatik-Modus der Klimaautomatik nur kalte Luft aus den mittlern Lüftdüsen kommt, warme Luft kommt ausschließlich aus den seitlichen Düsen...
Das kann doch nicht normal sein?! (Bei dem Seat meines Bruders kommt jedenfalls warme Luft aus allen Düsen...)
Deshalb meine Frage, gibts zu diesem Problem schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Grüße Freddy!
Ich habe meinen Kleinen jetzt seit August diesen Jahres bis jetzt hatte ich keine Probleme... So weit, so gut!
Doch jetzt ist mir aufgefallen das im Automatik-Modus der Klimaautomatik nur kalte Luft aus den mittlern Lüftdüsen kommt, warme Luft kommt ausschließlich aus den seitlichen Düsen...
Das kann doch nicht normal sein?! (Bei dem Seat meines Bruders kommt jedenfalls warme Luft aus allen Düsen...)
Deshalb meine Frage, gibts zu diesem Problem schon irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Grüße Freddy!
die mittleren sind auch frischluftdüsen...
Das ist aber schon irgendwie nervig, wenn einem im Winter die kalte Luft ins Gesicht bläst...Speedstar hat geschrieben:die mittleren sind auch frischluftdüsen...
Klar man könnte die Düsen ja zu machen, aber das ist sicherlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Sache...
Edit:
Vielleicht sollte ich noch sagen das aus den mittleren Düsen warme Luft kommt, wenn man den Luftstrom manuell auf die Düsen im Amaturenbrett umstellt. Nur im Automatik-Modus kommt halt kalte Luft
komisch is bei mir net...
meine automatik geht wunderbar...
fängt erst an zu pusten,wenn die luft war, is,,,
meine automatik geht wunderbar...
fängt erst an zu pusten,wenn die luft war, is,,,
@Fast Freddy
Is bei mir exakt das gleiche!
Blick auch langsam nicht mehr bei der Klimaautomatik durch!
mfg Alex
Is bei mir exakt das gleiche!

Blick auch langsam nicht mehr bei der Klimaautomatik durch!
mfg Alex
So ich war also heute beim FOH wegen der Sache das nur kalte Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen kommt.
Ein junger Werkstattbediensteter, der mir sehr kompetent schien erklärte mir das müsse so sein. Weil das sind sog. Frischluftdüsen die frische kühle Luft in den Innenraum blasen. Das soll verhindern, dass der Fahrer ermüdet.
Weiterhin sagte mir der gute Mann, dass es das bei Opel wohl schon früher so gab (damals noch nicht bei der Klimaautomatik sondern bei der ganz normalen Heizung), dann aber wohl zwischenzeitlich wieder abgeschafft wurde und jetzt gibt es das halt wieder... Über Sinn und Zweck dieses Comebacks lässt sich sicherlich streiten. Ich finds jedenfalls ziemlich nervig.
Wenn ich jetzt halt warme Luft will muss ich das halt manuell einstellen...
Ein junger Werkstattbediensteter, der mir sehr kompetent schien erklärte mir das müsse so sein. Weil das sind sog. Frischluftdüsen die frische kühle Luft in den Innenraum blasen. Das soll verhindern, dass der Fahrer ermüdet.
Weiterhin sagte mir der gute Mann, dass es das bei Opel wohl schon früher so gab (damals noch nicht bei der Klimaautomatik sondern bei der ganz normalen Heizung), dann aber wohl zwischenzeitlich wieder abgeschafft wurde und jetzt gibt es das halt wieder... Über Sinn und Zweck dieses Comebacks lässt sich sicherlich streiten. Ich finds jedenfalls ziemlich nervig.
Wenn ich jetzt halt warme Luft will muss ich das halt manuell einstellen...
Hi! Ich versuhe mal das Thema wieder aufzugreifen!
Habe zur Zeit auch das Problem, dass meine Klimaautomatik sich nicht verstellt und die ganze Zeit auf die Füsse und zur Seite pustet. Die Knöpfe haben auch keine Funktion.
Weiß einer was es ist? Ich bin ja nicht der Einzige.
Ich fahre am WE zum FOH mal sehen was er sagt. Werde es später hier reinschreiben!
Währe aber echt nett wenn es einer reinschreibt, der es schon mal gehabt hat, dann weiß man in etwa die Richtung wohin man gehen muss.
Gruß!
Habe zur Zeit auch das Problem, dass meine Klimaautomatik sich nicht verstellt und die ganze Zeit auf die Füsse und zur Seite pustet. Die Knöpfe haben auch keine Funktion.
Weiß einer was es ist? Ich bin ja nicht der Einzige.
Ich fahre am WE zum FOH mal sehen was er sagt. Werde es später hier reinschreiben!
Währe aber echt nett wenn es einer reinschreibt, der es schon mal gehabt hat, dann weiß man in etwa die Richtung wohin man gehen muss.
Gruß!
Hab exakt das gleiche Problem.War beim Opelhändler , der mir schon mit neuer Klimaautomatik gedroht hat , da er das Problem nicht kennt.Als Notlösung habe ich in eine der Öfnungen im Fußraum einen Schlauch gelegt , die restlichen Öfnungen zugeklebt und hinterm Amturenbrett langgeführt. Und mit ein wenig Fummelarbeit strömt die Luft jetzt wieder aus den mittleren Düsen.Okay vielleicht nicht das gelbe vom Ei , aber immerhin.War auch schonmal bei einer freien Werkstatt , aber selbst der Klimaanlagen-Spezialist hat sich da nicht rangetraut.
Meine Überlegungen waren , dass entweder irgendwas an den Klappen , die den Luftstrom lenken kaputt ist oder,dass irgeneine Leitung vll. verstopft ist.Irgendwer meinte mal , dass die beiden mittleren Düsen Frischluftdüsen seien.Wo genau bekommen die denn ihre Luft her???
So long
Meine Überlegungen waren , dass entweder irgendwas an den Klappen , die den Luftstrom lenken kaputt ist oder,dass irgeneine Leitung vll. verstopft ist.Irgendwer meinte mal , dass die beiden mittleren Düsen Frischluftdüsen seien.Wo genau bekommen die denn ihre Luft her???
So long
Bei mir wurde damals das Steuergerät der Klimaautomatik neu programmiert und danach war wieder gut!