Opel Diagnose
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
-
- Senior
Re: Opel Diagnose
Wenn Du eine Menge Kohle hast, sprich legal eines willst, dann direkt bei Opel / GM.
Ansonsten nur über den Schwarzmarkt. Ab und zu gibt es die auch aus Insolvenzen, auch bei ebay.
little-blue
Ansonsten nur über den Schwarzmarkt. Ab und zu gibt es die auch aus Insolvenzen, auch bei ebay.
little-blue
@little-blue
Danke!
Werd mir demnächst die Bauteile für PC Verbindung besorgen und spätestens im Winter mal loslegen und schauen ob mein Tigi mit mir spricht! ;-)
Danke!
Werd mir demnächst die Bauteile für PC Verbindung besorgen und spätestens im Winter mal loslegen und schauen ob mein Tigi mit mir spricht! ;-)
@ch_wagner:
such mal im LET-Forum nach ALDL. Dort gibt es auch schon Beiträge dazu. So einfach ist das ja anscheinden nicht...
such mal im LET-Forum nach ALDL. Dort gibt es auch schon Beiträge dazu. So einfach ist das ja anscheinden nicht...
ja, mach i mal. Danke für die Hilfe!
Hab mir n OBD2 Interface auf serielle Schnittstelle geholt und siehe da...-> Es geht.
Hab Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Sowohl Motronik als auch ABS und Airbag.
Gruß
Chris
Hab Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht.
Sowohl Motronik als auch ABS und Airbag.
Gruß
Chris
Ich hab mir einfach einen Multiplexer gekauft 
Ein bisschen eigenbau is aber meistens immer nötig.
Handelsübliche ODB2 Interfaces gehn nicht mit unseren Autos, da Opel zwar ODB2 Stecker hat, aber das Protokoll ist anders.
Wer noch was preiswertes Sucht, zum Fehlercode auslesen/Zurücksetzen kann sich ja mal melden

Ein bisschen eigenbau is aber meistens immer nötig.
Handelsübliche ODB2 Interfaces gehn nicht mit unseren Autos, da Opel zwar ODB2 Stecker hat, aber das Protokoll ist anders.
Wer noch was preiswertes Sucht, zum Fehlercode auslesen/Zurücksetzen kann sich ja mal melden

habe auch einen multiplexer. kann damit bei meinen corsa-b (fast) alles auslesen bzw fehlerspeicher löschen. wichtig ist allerdings das der multiplexer an einer seriellen schnittstelle betrieben wird. usb soll wohl nicht vernünftig funktionieren. im astra4ever forum wurde das thema mal sehr ausführlich behandelt.
So ist es, hab das Teil für die serielle Schnittstelle und funkt. einwandfrei.usb soll wohl nicht vernünftig funktionieren. im astra4ever forum wurde das thema mal sehr ausführlich behandelt.
Ist aber angeblich n OBD2 Interface?

Was verwendet ihr für Software für den Multiplexer?
Bin auf der Suche nach ner vernünfigen....
Bin auf der Suche nach ner vernünfigen....

Könntet ihr bitte ein link oder sowas posten, damit man sich das alles anschauen kann? Tendenziell wäre Interesse an so Spielerei schon vorhanden 
Wieso soll das mit dem USB nicht funktionieren. Ich tippe mal darauf, dass das ein eigener Chip ist, der das serielle auf den USB legt. Bei den FTDIs ist es so, dass der Treiber einen COM-Port simuliert. Also im besten Fall merkt die Software, die auf den COM-Port zugreift, nichts von der Umwandlung dazwischen?
Serielle Schnittstellen sind an mobilen Recheneinheiten leider selten...

Wieso soll das mit dem USB nicht funktionieren. Ich tippe mal darauf, dass das ein eigener Chip ist, der das serielle auf den USB legt. Bei den FTDIs ist es so, dass der Treiber einen COM-Port simuliert. Also im besten Fall merkt die Software, die auf den COM-Port zugreift, nichts von der Umwandlung dazwischen?
Serielle Schnittstellen sind an mobilen Recheneinheiten leider selten...