Woher Strom für Fussraumbeleuchtung???

Themen über den Innenausbau, Sitze, Verkleidung beziehen etc.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Welche Farbe???

Blau
17
89%
UV
0
Keine Stimmen
Weiss
2
11%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 19

Interruptor

Re: Woher Strom für Fussraumbeleuchtung???

Beitrag von Interruptor »

Skar hat geschrieben:Ob es erlaubt is weiß ich nich, fakt is das mancher oberklasse neuwagen fußraumbeleuchtung hat...
Ich denke aber es ist in diesen Wagen so verkabelt, dass die Bleuchtung nur angeht wenn die Türen aufgehen und nicht mit dem Schalter für die Himmelleuchten. So siehts ja aus wenn du es selber baust und auf Masse vom Türkontakt gehst.

Ich würde mal bei Ebay reinschauen, ich hab meine 2 Röhren mit Dual Inverter für 13 EUR bekommen, blei BlauTacho sinds schon 16,35 EUR.
Gummib@rchen

Beitrag von Gummib@rchen »

Übrigens gilt die StVZO auch innerhalb des Autos. Die Armaturenbeleuchtung etwa darf den Fahrer nicht blenden. Gleiches gilt für die Innenbeleuchtung, auch wenn die normalerweise während der Fahrt nicht eingeschaltet ist. Nicht, dass dort jemand eine große Scheinwerferlampe einbaut und damit die Hinterherfahrenden verwirrt
Nachzulesen bei Autobild.de :)
Skar

Beitrag von Skar »

Ich denke aber es ist in diesen Wagen so verkabelt, dass die Bleuchtung nur angeht wenn die Türen aufgehen und nicht mit dem Schalter für die Himmelleuchten. So siehts ja aus wenn du es selber baust und auf Masse vom Türkontakt gehst.
Genau so hab ichs ja, an den Türkontakt geklemmt so daß es nur angeht wenn die Tür aufgeht...
Interruptor

Skar hat geschrieben:
Genau so hab ichs ja, an den Türkontakt geklemmt so daß es nur angeht wenn die Tür aufgeht...
Was passiert denn wenn die Türen zu gehen und du die Himmelleutchten anmachst?! Dann gehen die doch auch an oder?
Tomo16v

Beitrag von Tomo16v »

nö, gehen net an.
mfg tom
DoctorGremlin
Senior

Beitrag von DoctorGremlin »

Also nochmal für die langsamen unter uns :-)

Wenn ich die Röhren an die Türkontakte hänge, gehen sie an, wenn ich die Tür aufmache (ist klar), aber nicht, wenn ich die Innenraumbeleuchtung anmache???

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Interruptor

Tomo16v hat geschrieben:nö, gehen net an.
mfg tom
echt nicht? d.h. lichtschalter und türkontakt sind unabhängig? das kann aber doch nicht sein, denn beim öffnen der türen und beim betätigen des schalters geht doch das himmellicht an?!?!
Skar

Beitrag von Skar »

Also du hast Masse, da hängen Innenraumlicht UND deine Fußraumbeleuchtung dran. Außerdem haste n Schalter der "eine andere" Masse schaltet. ich schließe jetzt meine FRB an die erste Masse, das Innenraumlicht hängt an beiden.

Also gehen beide Lichter an wenn ich die erste Masse (Türkontakt) schalte und nur das Innenlicht wenn ich die andere Masse (lichtschalter) schalte.

alles roger?
Interruptor

Skar hat geschrieben:Also du hast Masse, da hängen Innenraumlicht UND deine Fußraumbeleuchtung dran. Außerdem haste n Schalter der "eine andere" Masse schaltet. ich schließe jetzt meine FRB an die erste Masse, das Innenraumlicht hängt an beiden.

Also gehen beide Lichter an wenn ich die erste Masse (Türkontakt) schalte und nur das Innenlicht wenn ich die andere Masse (lichtschalter) schalte.

alles roger?
Verzeih mir meine Aussetzer, es ist mir ja schon fast peinlich, zumal ich Fach Abi Elektrotechnik gemacht habe :) aber irgendwie steig ich nicht ganz durch.

Wenn du mir nen kleinen Schaltplant zeichen könntest wie ich die Leitungen anschliessen muss, dann wäre ich dir sehr dankbar *g*

Sorry nochmal, ich steh auf'm Schlauch
Skar

Beitrag von Skar »

Hehe ich hab normal null plan von Elektronik.

Zeichnen is schlecht, bin auf der Arbeit.

Aber klemm einfach Masse an den Türkontat. Dann gehts NUR an wenn die Tür auf geht, egal welche.
Antworten