Wird wohl ein neues, bald typisches Opelproblem sein: Die Steuerkette!
Hatte das Problem auch, nur der Händler durfte das Auto nicht reparieren, da die Herren von Opel das Problem zwar kennen, aber es noch keine neuen Ketten gibt...
Bis ich mich irgendwann geweigert habe, mit dem Auto weiter zu fahren (ist ein 1,4er TP, der allerdings wie ein CDTI lief...)
Und siehe da, am nächsten Tag kam eine Reparaturfreigabe von Opel.
Steuerkette, Kettenspanner, Nockenwellenräder wurden dann gewechselt. Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem für alle Zeit beseitigt ist, deshalb kommt das Auto auch nach der Garantiezeit wieder weg...
Ich denke mal, da kommt wieder mal eine riesen Reparaturwelle, ist immer gut für's Image... :shock:
der Kettenspanner wir aber mit ÖLdruck betrieben , das war schon 1960 so , daher kann der Spanner einen Wegg haben weil zu wenig Öl drin war , aber wenn 1 Liter fehlt ..is normale Toleranz ..zumindet bei 4 Zylindern
Habe bei meinem (BJ12/03,27000km) auch schon ne neue Steuerkette drin. Nun fängt er schon wieder an zu klackern (als wenn ein Diesel hinter einem steht). War beim foh und der hat einfach mal die Leerlaufdrehzahl mit dem Tech2 von 750 auf 900 u/m gestellt. Gut, er läßt sich jetzt etwas weniger ruckelig fahren, aber das löst ja irgendwie das Problem nicht. Ich soll mich melden, wenn das Geräusch bleibt.
Wollte mal fragen, wo die Leerlaufdrehzahl bei euch so liegt (1.0 Twinport)? Sind da 900 nicht n bischen viel? Wenn die Klima an ist, wird die Drehzahl ja auch auf 900 angehoben.
hatte das problem vor ein paar wochen bei meinem 1,0 Bj 04 auch.Hat erst 8000 runter und hört sich an wie n Diesel.
Also ich zum foh, und er meinte "könnte die Steuerkette sein, oder so", wollte mir aber keinen Leihwagen geben und mich wieder fahren lassen.
Ich also nach hause und Opel Service angerufen, Auto wurde abgeschleppt, ich bekam den Leihwagen und Kette wurde getauscht, genaue Auflistung bekomm ich noch.
Hat allerdings auch fast ne Woche gedauert!
Also ich würd das auf jedenfall machen lassen, ist ein zumindest dem Opel Service bekanntes Problem, da ich dort nix groß erklären musste.Müsste also auch mit Kulanz klappen!
Bei meinem sind es mit warmen Motor 600 Umdrehungen und die reichen auch völlig aus. (Klar das man bei 1.0 vor dem auskuppeln gasgeben muss) Und er beschleunigt aus dem Stand viel besser als der Ecotäc.