Seite 2 von 2

Re: C20Xe in BJ99 wer trägts ein?

Verfasst: Do 5. Mai 2005, 20:50
von SPACE-X
Die magische 9/1996 - oder: Wie ist das jetzt genau mit der Abgasnorm?

Für die im Fahrzeug mögliche Abgasnorm ist ausschließlich die Erstzulassung des Autos ausschlaggebend, völlig unabhängig davon welche Abgasnorm der Serienmotor hat.
Eingetragen werden kann jeder Motor der die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos vom Gesetzgeber geforderte Norm erfüllt.
Dabei ist immer darauf zu achten welche Schlüsselnummer gefordert ist, ob es eine Norm inkl. Geräuschemission ist oder ohne.
Ab 10/96 bis Mitte 2000 ist hier die Euro 2 Norm, Schlüsselnummer 26 gefordert.

Also kann jeder Motor der diese Norm erreichen kann (z.B. C20XE mit Kaltlaufregler oder entsprechendem Kat) in jedes Auto dieses Erstzulassungszeitraumes eingebaut werden.

Aber ich kenn da einen, der fährt C20XE mit D3...

Nein tut er nicht. Es mag Autos geben die mit so einer Eintragung rumfahren, da ist dann aber IMMER ein Fehler gemacht worden, z.B. indem schlicht und einfach vergessen wurde die Schlüsselnummer zu ändern oder indem der Prüfer etwas übermotiviert war. Maximale Möglichkeit ist Euro2.
Sagt woll alles

Gruss Marco

Re: C20Xe in BJ99 wer trägts ein?

Verfasst: Do 5. Mai 2005, 21:28
von floker
SPACE-X hat geschrieben:
Die magische 9/1996 - oder: Wie ist das jetzt genau mit der Abgasnorm?

Für die im Fahrzeug mögliche Abgasnorm ist ausschließlich die Erstzulassung des Autos ausschlaggebend, völlig unabhängig davon welche Abgasnorm der Serienmotor hat.
Eingetragen werden kann jeder Motor der die zum Zeitpunkt der Erstzulassung des Autos vom Gesetzgeber geforderte Norm erfüllt.
Dabei ist immer darauf zu achten welche Schlüsselnummer gefordert ist, ob es eine Norm inkl. Geräuschemission ist oder ohne.
Ab 10/96 bis Mitte 2000 ist hier die Euro 2 Norm, Schlüsselnummer 26 gefordert.

Also kann jeder Motor der diese Norm erreichen kann (z.B. C20XE mit Kaltlaufregler oder entsprechendem Kat) in jedes Auto dieses Erstzulassungszeitraumes eingebaut werden.

Aber ich kenn da einen, der fährt C20XE mit D3...

Nein tut er nicht. Es mag Autos geben die mit so einer Eintragung rumfahren, da ist dann aber IMMER ein Fehler gemacht worden, z.B. indem schlicht und einfach vergessen wurde die Schlüsselnummer zu ändern oder indem der Prüfer etwas übermotiviert war. Maximale Möglichkeit ist Euro2.
Sagt woll alles

Gruss Marco
Marco das ist allen klar - nur bisher keinem Prüfer...