Zur Tachonangleichung findet man genügend hier im Forum.
Adapter von 5x110 auf 4x100 gibt es nicht. Erst ab 5x120, soweit ich weiss.
@yakoli: Deine Frage gehört in den Off-Topic Bereich, da sie nicht C-spezifisch war, es aber mittlerweile geworden ist. Nur fürs nächste mal, wenn du noch mal eine Felge suchst ;-)
Das liegt daran, dass es unterschiedlich gehandhabt wird. Offiziell ist es so, wenn die Auflage im Gutachten steht, muss eine Überprüfung erfolgen. Ob der Prüfer das macht oder nicht, entscheidet er jedoch für sich allein.
Meine eigene Erfahrung ist die, das mein Tacho mit 195/40 R 17 weniger anzeigt als ich fahre. Ist zwar nur 2km/h bei 150km/h, aber das ist doch schon nicht mehr legal. Aber da für diese Reifengrösse keine Angleichung vorgeschrieben ist, musste ich auch keine Überprüfung machen lassen. Kann natürlich auch daher sein, dass es noch kein Gutachten für 195/40 R 17 gab ;-) Sonst nimmste 195/40 oder 215/35 dann geht das auf jeden Fall ohne
Das die da nicht drin steht macht nix, wenn der Reifen für die Felgenbreite vorgesehen ist, kostet die Abnahme genau das gleiche als wenn sie im Gutachten steht. Und bei 195/40 brauchst du wie oben schon gesagt, keine Tachoprüfung.