Stromkabel für zwei Endstufen: was und wie?

Alles über Musik im Auto

Moderatoren: Raser16V, TwoBeers

Frisco

Re: Stromkabel für zwei Endstufen: was und wie?

Beitrag von Frisco »

Hallo Christoph!
Das hoert sich doch mal gut an :) .
Aber wie meinst du das mit am Cap verteilen?
Eine Seite das 35er rein (ist klar), andere Seite das 10er mit nem 25er zusammen reinquetschen?
Auf einen teuren Verteriler fuer 20eu habe ich naemlich nicht wirklich Lust...
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

Frisco hat geschrieben:Hallo Christoph!
streng genommen würde dir gar nix anderes übrigbleiben, denn jede Kabelverjüngung MUSS separat abgesichert werden.

Was glaubst du wie lustig das 10er das Glühen anfängt wenn es dir aus dem Verstärker rausbröselt und auf eine Masseverbindung fällt.
Frisco

Beitrag von Frisco »

G-Funk hat geschrieben:
streng genommen würde dir gar nix anderes übrigbleiben, denn jede Kabelverjüngung MUSS separat abgesichert werden.

Was glaubst du wie lustig das 10er das Glühen anfängt wenn es dir aus dem Verstärker rausbröselt und auf eine Masseverbindung fällt.
Hmm, ist ja fuer mich kein Thema das 10er mit der alten Sicherung abzusichern.
Muss mir halt nur noch was überlegen, wie ich das dickere Kabel vom Kondensator zur Monacor absichere...
käpplelupfer

Beitrag von käpplelupfer »

Frisco hat geschrieben:
G-Funk hat geschrieben:

Hmm, ist ja fuer mich kein Thema das 10er mit der alten Sicherung abzusichern.
Muss mir halt nur noch was überlegen, wie ich das dickere Kabel vom Kondensator zur Monacor absichere...
darum mach das so wie ich das gesagt hab...
corsa2000
Senior

Beitrag von corsa2000 »

Du kommst von der Batterie auf den Cap und gehst von dort mit den 25er oder 16er auf Deine Endstufen (alles ein seperates Kabel mit eigenem Kabelschuh). Sicherung sitzt im 35er direkt hinter der Batterie (ist ein absolutes Muss) und die meisten Endstufen sind direkt abgesichert.

Wenn man jede Kabelverjüngung absichern muss, dann mach es halt so.
Wie ist das dann: Die Hauptsicherung muss ja spätestens 30cm hinter der Batterie sein. Mein verjüngtes Kabel vom Cap zur Endstufe ist nur 30cm lang? Muss man es trotzdem Absichern? Wenn ja wo? Wer sagt man muss Verjüngungen absichern?

PS: Bevor Dein 10er anfängt zu glühen, geht Deine 60 oder 80A ANL-Hauptsicherung im 35er durch...
G-Funk

Beitrag von G-Funk »

eine schriftliche Quelle kann ich dir in dem Fall leider nicht geben. Ich hab es nur bei meiner Hauptuntersuchung gemerkt als mich der TÜV-Kollege darauf ansprach und ich so mit ihm ins Gespräch gekommen bin. Seine Aussage war das es Vorschrift ist und auch die Versicherungen ein Auge darauf haben. Und wenn schon die Herren vom TÜV da acht geben, würde ich kein Risiko eingehen.

Das 35er Kabel wird aber nicht mit 60 oder 80 A abgesichert sondern meist um die 100 A und da wirds dann schon kritisch mit einen 10er und träger Sicherung.

Um aber die Wirkung des Caps nicht durch die Übergangswiderstände des Stromverteilers wieder zunichte zu machen, sollte man eben die gleiche Kabelstärke sowohl als Zu- als auch als Abgang benutzen.

Ansonsten ANL-Sicherungsverteiler einsetzen.
käpplelupfer

G-Funk hat geschrieben:eine schriftliche Quelle kann ich dir in dem Fall leider nicht geben. Ich hab es nur bei meiner Hauptuntersuchung gemerkt als mich der TÜV-Kollege darauf ansprach und ich so mit ihm ins Gespräch gekommen bin. Seine Aussage war das es Vorschrift ist und auch die Versicherungen ein Auge darauf haben. Und wenn schon die Herren vom TÜV da acht geben, würde ich kein Risiko eingehen.

Das 35er Kabel wird aber nicht mit 60 oder 80 A abgesichert sondern meist um die 100 A und da wirds dann schon kritisch mit einen 10er und träger Sicherung.

Um aber die Wirkung des Caps nicht durch die Übergangswiderstände des Stromverteilers wieder zunichte zu machen, sollte man eben die gleiche Kabelstärke sowohl als Zu- als auch als Abgang benutzen.

Ansonsten ANL-Sicherungsverteiler einsetzen.
so siehts aus, wenn die versicherung wind bekommt dass der brand von dem herrühren könnte oder was weis ich...
habe auch von meinem hifi händler diese belehrun bekommen mit den sicherungen.
hab 35 mm² von batterie zum verteiler, wobei an der batterioe vorne eine sicheurng ist.
dier verteiler ist ein sicheurngshalter zugleich von dort geht strom zu den endstufen.
so bin ich abgesicher und auf der sicheren seite....
Frisco

Beitrag von Frisco »

Moin!
Da ihr mich ja so wegen meiner Serienlautsprecher genervt habt :wink: ,
was würdet ihr mir empfehlen?
Habe folgende Lautsprecher für VORNE zur Auswahl:

MacAudio MX 2.16 39eu
BOA 2.16 A 74eu
Canton RS 2.16 75eu
Ground Zero GZTC 165 T 89eu
Canton RS 2.160 89eu

Tendiere da zum Canton RS 2.16, allerdings locken mich die sehr viel günstigereren MacAudio. Nur über die weiß ich leider gar nix.

Für HINTEN:

MacAudio MX 16.2 29eu
JBL CS 265 E 30eu

Da würde ich auf Grund des mangelnden Wissens über MacAudio nicht den einen Euro sparen wollen...

Schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen :-)
käpplelupfer

Frisco hat geschrieben:Moin!
Da ihr mich ja so wegen meiner Serienlautsprecher genervt habt :wink: ,
was würdet ihr mir empfehlen?
Habe folgende Lautsprecher für VORNE zur Auswahl:

MacAudio MX 2.16 39eu
BOA 2.16 A 74eu
Canton RS 2.16 75eu
Ground Zero GZTC 165 T 89eu
Canton RS 2.160 89eu

Tendiere da zum Canton RS 2.16, allerdings locken mich die sehr viel günstigereren MacAudio. Nur über die weiß ich leider gar nix.

Für HINTEN:

MacAudio MX 16.2 29eu
JBL CS 265 E 30eu

Da würde ich auf Grund des mangelnden Wissens über MacAudio nicht den einen Euro sparen wollen...

Schonmal vielen Dank für eure Einschätzungen :-)
vergiss mcaudio sofort wieder und schreib es auf die "Ignore-list"
Frisco

Beitrag von Frisco »

Okay :D
Sowas in der Art habe ich mir gedacht, danke.
Der eine Euro macht den Braten sowieso nicht fett.
Dann werden es wohl vorne Canton RS 2.16 und hinten JBL CS 265 E.
Jedenfalls wenn keine Einwände mehr kommen, die anderen wären besser (auch in Relation zum Mehrpreis).
Antworten