motorumbau 1.2 auf 1.6 viele fragen

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

pfeiler

Re: motorumbau 1.2 auf 1.6 viele fragen

Beitrag von pfeiler »

nee, auf die fragen ganz oben. was man übernehmen muss und ob man das corsa getriebe drinn lassen kann?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

henning148 hat geschrieben:naja irgendwie bissel dumm weil von d3 auf e2 naja muss ich nicht verstehen :D
is recht einfach... der X12SZ ist von ´93 an im corsa verbaut worden... der hatte ab werk kein d3, weils damals noch nicht gefordert war... er konnte dann nachträglich aber ohne probleme auf D3 umgeschlüsselt werden. der motor bringt ja alles schon mit um die D3-Norm zu erfüllen, wie agr und solche sachen...
pfeiler

Beitrag von pfeiler »

war grad beim tüv und der hat gesagt es sei gar kein problem mit eintragung und abgaswerte. müsste jetzt nur noch wissen was ich alles vom kadett übernehmen muss und ob ich das corsa getriebe behalten kann?
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

vom kadett übernimmst du alles was am motor dran ist... das getriebe kannste vom corsa nehmen kannst aber auch das vom kadett dran lassen
pfeiler

Beitrag von pfeiler »

kabelbaum auch oder nur steuergerät?
TheChriz

Beitrag von TheChriz »

bestell dir bei opel einen "umrüstkatalog"! da steht alles drin!
hab ich auch gemacht, die sind sehr freundlich und schicken den dir auch schnell zu!
solltest erwähnen, von welchem motor(x12sz), du auf welchen willst(c16...)
:lol:
MrGentle

Beitrag von MrGentle »

der katalog bringt ihm in dem fall wohl mal gar nix .. da stehen keine DETAILLIERTEN teile drin die er übernehmen muss
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

und der kadett motor steht da auch ned drin, weil der nie serie im corsa (b) verbaut worden ist...
blackdevil2k1
Senior

Beitrag von blackdevil2k1 »

du musst den kabelbaum incl steugerät übernehmen und anpassen, da der kadett meines wissens die bat. zb wo anders hat, evtl würde ich die wasserverrohrung am block vom corsa übernehmen da die besser passen wird als die vom kadett da der die komponenten auch wo anders hat, bremsanlage vom kadett übernehmen, den krümmer nimmst du vom 1.2er direkt den 1.2er krümmer an der 1.6er kopf dann brauchste am auspuff nix umbauen, motorhalter vom corsa übernehmen, kühlwasserbehälter vom corsa übernehmen , getriebe nach belieben und antriebswellen und gelnke vom corsa behalten, bremsen vom kadett übernehmen oder 256x24er verbauen, je nach belieben
Homer-Mix

Beitrag von Homer-Mix »

und ganz nebenbei lästt sich der C16NZ ohne probleme mit nem kaltlaufregler zu ner D3 abgasnorm überreden.
Antworten