Nerviges Pfeifgeräusch/Rauschen - was kann das sein?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

elprof3103

Re: Nerviges Pfeifgeräusch/Rauschen - was kann das sein?

Beitrag von elprof3103 »

Also im Leerlauf hört man bei mir gar nix, da ist Ruhe in der Kiste.
Wie alt ist dein Auto eigentlich? Motor, km?

Meiner ist ein Z12XE, 60tkm, EZ 03.02, wobei er noch Mj. 2001 ist, also gut 1Jahr auf Halde stand.
-maddin-

Beitrag von -maddin- »

hey also ich hab das gleiche prob...
karre is nagelneu gerademal 3tkm drauf...
is ein 1.2 Twinport und hab ne klimatronic drin...
mir is aufgefallen wenn ich die klimatronic auf ganz warm dreh is das geräusch weg, wenn klimatronic auf ganz kalt oder aus ist is es wieder da...
bei mir is das geräusch ebenfalls drehzahl abhängig... und beim kuppeln somit logischerweise auch weg...
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

bei meiner Freundin stimmt schon an der Grundfunktion was nicht, egal wie man die KlimaAT einstellt, immer bläst es aus den Düsen, immer kalt und je schneller man fährt, desto stärker wirds.
Und das Geräusch kamm meines Erachtens von der Klappe, die eben genau diese Funktion normal unterbinden sollte es aber nicht mehr tut!?!? :shock:

Da der Gebläsemotor aber sicherlich ein anderer ist als bei normaler Klima, gehe ich mal von aus, das auch der Aufbau anders ist und somit auch das Problem ein anderes.

Achso, die Schraube die ich mal beschrieben hatte, ist vorne im Motor vorne am Klimakühler, da sitzt ja der Kompressor und der wird über den Keilriehmen angetrieben.....und dessen Kupplungsscheibe war quasi lose :evil:
-maddin-

Beitrag von -maddin- »

wo saugt denn die klimaAT die luft an ?
bzw saugt sie die luft wenn sie auf kalt gestellt ist woanderst an als wenn man sie auf warm dreht ?

war vor paar wochen schon ma bei FOH... der hat gemeint es wär ein rasseln der steuerkette ?!?!?
bei den einen rasselts lauter bei den anderen garnich... bla bla das liege an den toleranzen... kein plan...

mir gehts nur tierisch aufn sack :evil:
CorsaC-Freak.0815
Senior

die Lüftung zieht immer an der gleichen Stelle an, oben unter der Windschutzverkleidung am Pollenfilter. Schaltet man auf Umluft um, geht natürlich ne Klappe zu und es wird nur noch vom Innenraum angezogen :wink:
elprof3103

Beitrag von elprof3103 »

Wenn du aber (bei nicht Klima-Automatik) langsam von kalt in Richtung warm drehst, hörst du wie sich da ne Klappe schließt. Also wird die Luft wenn geheizt wird umgeleitet, sodass man das Geräusch nicht mehr hört. Unabhängig von Umluft oder Klima an/aus. Angesaugt wird die Luft aber wohl trotzdem noch vor der Windschutzscheibe?
CorsaC-Freak.0815
Senior

normal schon, da man ja keine Umluft an hat und nur dann die Luft gewälzt wird. Somit müßte die Frischluft erhalten bleiben eben nur durch die Klappe umgeleitet über das Heizgerät/Wärmetauscher :wink:
elprof3103

Lösung gefunden!

Beitrag von elprof3103 »

bei mir ist die Lösung gefunden. Die Gummitülle für den Kondensatablass der Heizung war weg, und die dämpft normal das Geräusch, sodass es nicht in die Heizung kommt:

DAS:
Bild
muss HIER hin:
Bild
los.jltn

Beitrag von los.jltn »

Danke für die Details. Mein Corsa hatte das gleiche Problem bzw. ich hatte es, weil mich dieses Geräusch gestört hat.

Nachdem die Tülle nun wieder "drauf" ist, sind die Geräusche fast weg. Dennoch ist es noch ein Unterschied, ob die Heizung aus oder an ist. Ab etwa "1/3 an" verschwindet das Rest-Geräusch ganz.

Läßt sich diese Tülle eventuell so aufsetzen, daß sie in eine andere Richtung zeigt? Vielleicht würde es ja helfen...
TJCorsa83

Beitrag von TJCorsa83 »

Hab das Problem auch seit ich das Auto hab! Is auf de Autobahn ziemlich nervig! Hab Klimatronik. Wenn die ist, ist das Geräusch ganz weg, mach ich sie aus, dann nervts. Egal ob warm oder kalt. FOH hat gemeint, das wär normal.
Antworten