1.4L vs 1.2L

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

gewissen
Senior
Re: 1.4L vs 1.2L

Beitrag von gewissen »

Hat zwar nur bedingt was mit den Thema zu tun, aber nur zur info 0,2 l mehr Hubraum sind 0,2l mehr steuern. ok das ist nicht viel.

Aber mal im vergleich, der 14nz hat immerhin e2. Und das ist den schon nen gewaltiger unterschied.

Uund ansonsten: Ich bin ein Fan vom 8V
Aber wie so vieles ist das a) Geschmackssache und b) abhängig von deinen Fahrstil
Corsa1800

Beitrag von Corsa1800 »

Richtig,

und e2 bedeutet nicht Euro2!!!!
Nur mal als Info,c Motoren haben alle Euro 1
Andi-Corsa

Beitrag von Andi-Corsa »

*gelöscht*
Pappe

Beitrag von Pappe »

Der 1,2er ausm C hat nicht 65, sonder 75 PS. :wink:
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

es gibt doch aber auch 1,2er im C mit 58 PS oder hat der nun andere L angaben ?!
Pappe

Beitrag von Pappe »

So weit ich weiss gibt es nur den mit 75PS.
Habe einen aus 2001, also schon einen "alten".
Bei dem ist es auch so...
VeNoM
Senior

Beitrag von VeNoM »

das würde mich aber nun interessieren denn wenn ich wirklich richtig gelesen hatte biem Opelhändler war der C ein 1,2 liter mit 58 PS ?!
1W88

Beitrag von 1W88 »

WOW :shock:, Danke für die ganzen Infos.
Das Programm für den optimalen Schaltpunkt sieht ja mal ganz ordentlich aus. Leider fehelen mir ein paar Daten, kann mir da vieleicht jemand weiterhelfen ?? wie ist der CW-Wert (0.32??)eines B Corsas und was hat er für Getriebeübersetzungsdaten???

Schon mal Danke im Voraus.

mfg
PsychoOne

Beitrag von PsychoOne »

Also ich hab 2 Bekannte, der eine hat nen 1.2er 8V 45 PS, allerdings hinten leer geräumt, Anlage drin, Remus VSD und MSD. Der andere schnöden Standard 1.0er 12V mit 58PS glaub ich. Sind mal ein kleines Beschleunigungsrennen gefahren, der 1.2er war aufgrund der 2V-Technik schneller davon, der 1.0er hat aber dann bei höherer Drehzahl aufgeholt und die Nase vorn. Denke auch der 1.4er 8V ist schneller weg, aber die 1.2er 16V sind net so schlecht, können gut mithalten. Sind vielleicht nicht so robust, aber billiger, da neuere Abgasnorm und günstiger Verbrauch. Kommt aber auch Bereifung, Ausstattung und Reifen an! Und bei so kleinen Motoren mit 200ccm Hubraumunterschied und kaum Leistungsunterschied ist der Unterschied in der Beschleunigung eher minimal.
Noch was zum 1.4 Si und 1.4i...ich glaube nicht dass der 1.4i unten rum die Nase vorn hat. Der Si geht zu gut! Die sind erst gleich auf und dann macht der Si davon! Zumal er ein kurzes Getriebe hat 8)

MfG PsychoOne
Antworten