Welcher Motor?

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Mario

Re: Welcher Motor?

Beitrag von Mario »

Corsa-Heizer hat geschrieben: Ich habe einen 1,4er 16V mit Zahnriemen und einen Wechselintervall von 15.000. Hat Opel da bei den neueren Modellen geändert? Weil wenn der 1,2er von meiner reundin kein Twinport ist, müsster der da dan nicht auch alle 15.000 zum Ölwechsel?
Greetz Micha
Der alte Ecotec, muss alle 20000km bzw. jährlich zum Ölwechsel.
Und der Twinport mit "Flexservice" und LL-Öl muss spätestens nach 30000km oder alle 2 Jahre.

(Jedoch geht die Serviceanzeige beim Twinprot ca. mit 1,5 facher Geschwindigkeit zum Km-Zähler und begann bei meinem sogar mit 35tkm.)
Corsa-Heizer

Beitrag von Corsa-Heizer »

sir_d hat geschrieben:@Corsa-Heizer:

Deine Freundin hat ihren Corsa wohl im Juni oder Juli 2004 bestellt, aber im Juli/August 2004 ist der 1.2TP erst auf den Markt gekommen. Sie hat also noch einen Z12XE.
Ihr Corsi wurde im August 2004 gebaut und Stand seit dem beim händler. Wir haben ihn dort im Februar gekauft. Laut Händelr hat er schon das LL-Öl drin und deshalb en langen Interval..?
OPC-Corsa16V

Beitrag von OPC-Corsa16V »

Corsa-Heizer hat geschrieben:Also habe gerade mal im Carpass nachgeschaut, ist kein Twinport, ist ein X12XE.
Greetz Micha
Ein X12XE im C Corsa? Ich dacht die "X" Motoren liefen mit dem B Corsa aus und im C gibts dann die "Z" Motoren?! Meines Wissens hat der X12XE 65PS ...
Ich hab zumindest nen Z12XE drin.
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Carpass raussuchen, unter Motorenbezeichnung schauen:
Z12XE :arrow: normaler 1.2er
Z12XEV :arrow: Trinport....fertig :wink:
Corsa-Heizer

OKOK geb den Fehler zu *G* is ein Z12XE, also kein Twinport. Kann man den Corsi denn entweder mit Twinport oder einem nromalen bestellen? Ich peil das nicht so ganz. Dann hat sie wohl einen der allerletzen 1,2er Corsis mit Steuerkette erwischt.
Mario

Beitrag von Mario »

So muß es wohl sein. Wobei die glaub ich beide Steuerketten haben. Und man kann nicht beide bestellen, da der TP der Nachfolger ist. Vielleicht hast du ja auch Baujahr und EZ verwechselt. Mit dem "Baujahr von ihrem Flitzer ist 08/04" könnte er doch als Twinport vom Band sein. Aber der 1.2 war glaub ich der letzte der als Twinport überarbeitet wurde.

PS.: Was heißt eigentlich OT? (aus einem anderen geschlossenem Thread)
Corsa-Heizer

Was soll ich denn da verwechselt haben? 04/08 kann ja schlecht sein *G*
nene 08/04 stimmt schon als Baujahr.
Alf

Beitrag von Alf »

Mario hat geschrieben:So muß es wohl sein. Wobei die glaub ich beide Steuerketten haben. Und man kann nicht beide bestellen, da der TP der Nachfolger ist. Vielleicht hast du ja auch Baujahr und EZ verwechselt. Mit dem "Baujahr von ihrem Flitzer ist 08/04" könnte er doch als Twinport vom Band sein. Aber der 1.2 war glaub ich der letzte der als Twinport überarbeitet wurde.

PS.: Was heißt eigentlich OT? (aus einem anderen geschlossenem Thread)
Offtopic ist damit gemeint, also Geschreibsel was nichts mit dem Topic/Threat Thema im eigentlichen Sinne zu tun hat !

Micha
CorsaC-Freak.0815
Senior

Beitrag von CorsaC-Freak.0815 »

Steuerkette haben beide, der alte und der TP :wink:

Erstzulassung ist nicht unbedingt = Produktionsdatum....08/04 kann durchaus auch einer der letzten MJ04 sein....welches Radio ist denn verbaut??? ein 2000x oder ein Cd30 oder sowas in der Art??? bzw. kannst du ja auch nach Fahrgestellnummer schauen, welches MJ es ist :wink:

gucksu:

Bild
sir_d

Beitrag von sir_d »

CorsaC-Freak.0815 hat geschrieben:Z12XEV :arrow: Trinport....fertig :wink:
Du meinst Z12XEP! ;) Und es heißt "Twinport" und nicht "Trinport"! :D

@Corsa-Heizer:
Du kannst auch am Motor selber schauen was es für einer ist. Bei mir (Z10XEP) ist vorne so eine silberne Plakette.
Antworten