Spiegelblinker wo anschließen?

Beleuchtung, ZV, MID, LCD, Tacho usw.

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Bluebird145

Re: Spiegelblinker wo anschließen?

Beitrag von Bluebird145 »

Hallo!

Habe die Spiegel eben angebaut. Hat super geklappt und die sehen auch echt super aus. Habe die JOM Spiegel genommen.

Die elektrik habe ich noch nicht angeschlossen aber mal eine Frage dazu: Neben der Kabelkombination schwarz blau (blinker) gibt es auch noch die kombination schwar rot (standlicht?). die blinkerschaltung ist deutlich heller als die "standlicht"schaltung welche ungefähr mit der lichtstärke von hella seitenmarkierungsleuchten übereinstimmt.

denke mal das das "dunklere" mit dem stad/fahrtlicht angehen soll und sobald geblinkt wird, dieses dann heller wird. ist das so erlaubt bzw. kann ich das auch legal so schalten? danke euch im voraus!
Iceman
Senior

Beitrag von Iceman »

Also normale Blinker als Standlicht ist ja eigendlich schon nicht erlaubt hier, aber M3 Blinkerspiegel dauerhaft leuchten lassen ? Ist nur eine Frage der Zeit bis sie dich rauswinken werden..

Fazit..lass es lieber..
Bluebird145

Davon abgesehen sieht es auch nicht wirklich so hammer aus das ichs brauche...
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

wie gesagt, das Standlicht in den Blinker ist in deutschland nicht zugelassen, also lass es ;)

Nochmal zu den Blinkerkabel, ich hol mir die blinkerleitungen immer im fahrerfussraum, da hat man mehr platz die kabel anzuzapfen. diese lange plastikverkleidung abmachen, da sind so 6 oder 7 schrauben unter den kleinen deckelchen.

die kabel sind dann grau-grün und schwarz-grün glaube ich. aber schau am besten nochmal vorne bei den scheinwerfern nach welche farbe die kabel haben die zu den blinkern gehn.
Und pass beim anzapfen dann auf, dass du die richtigen nimmst, also zb grün mit grauen strich und grau mit grünem strich drauf ;)

Viel erfolg beim basteln ;)

Gruß Pic
Bluebird145

Iceman hat geschrieben:Also normale Blinker als Standlicht ist ja eigendlich schon nicht erlaubt hier, aber M3 Blinkerspiegel dauerhaft leuchten lassen ? Ist nur eine Frage der Zeit bis sie dich rauswinken werden..

Fazit..lass es lieber..
@Picmasta, danke!

Ich will nicht die Blinker leuchten lassen. Das Teil hat zwei Fasen. Eine ziemlich dunkle die nur orange schimmert und dann eine die richtig hell ist. Die, die richtig hell ist wird natürlich für den Blinker verwendet. Laut Händler soll man die andere Problemlos nutzen können.... :-/
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Ist ja ein Seitenblinker, bzw. eine Seitenmarkierungsleuchte. Wenns Du willst, kann ich mal schaun wie's da gesetzlich ausschaut.
Bluebird145

Wäre super!
Denn es ist ja nicht der Blinker dauerbeleuchtet wie z.b. bei den Scheinwerfern.

Die Teile haben ja auch so wie sie sind ihr E-Prüfzeichen bekommen?!
Waldbrand
Senior

Beitrag von Waldbrand »

Also:
Position längs ist egal, Höhe min. 25cm, max. 150cm, bauartbedingt bis zu 210cm (das müsste aber dann der TÜV entscheiden)
Bluebird145

Jagut über 25cm sind die und nicht über 150cm.... sollte also ok sein?
Antworten