Mittelschaldämpferatrappe

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Benutzeravatar
Maddin

Re: Mittelschaldämpferatrappe

Beitrag von Maddin »

Servus!!

zum thema lautstärke und sound bei den dingern... das hängt wirklich, wie schon gesagt stark vom motor und den restlichen sachen ab..
bei meinem ersten corsa (1,4 16v mit 90ps) hatte ich powerrohr und nen no name edelstahl esd, wenn das alles schön warm war, hat es sich wirklich gut angehört und war ne angenehme lautstärke. die meisten gruppe a anlagen waren lauter...
diese kombi hab ich vom kollegen bekommen, da sie bei seinem 1,6er tigra einfach unerträglich laut war.. das war echt derbe und dazu war der sound einfach nur abartig häßlich!!
denke das is glücksache.. bei einem hört es sich gut an und is net zu laut, beim anderen is es einfach nur laut... beim nächsten hört sich das nach cola-dose an..
jenachdem wies um deinen geldbeutel steht würde ich es einfach versuchen. wenns dir net gefällt kannste die immer noch bei ebay verscheuern.

mfg martin
Benutzeravatar
OC-tune

Re: Mittelschaldämpferatrappe

Beitrag von OC-tune »

blackdevil2k1 hat geschrieben:rein theoretisch könnte da schon leistung flöten gehen. und zwar arbeitet der orginale msd nach dem absorptionsprinzip, sprich die schallwellen löschen sich gegenseitig aus. durch diese 3-rohr führung (wenn man weiß wie er aufgebaut ist versteht mans). so wenn man jezz so ne atrappe hat geht da nur ein rohr durch. dieses hat wesentlich weniger rückstau, wenn man jezz annimmt dass der motor den rückstau braucht dann könnte lesitung verloren gehen, das ist aber nur spekulation und wird sich in der praxis auf einen nicht spürbaren wert erstrecken.

von daher bau den mist dran ... freu dich das dein auto wie ne blechdose voll hummeln klingt und krieg n kalten hintern wenn se dir mal das auto auseinanderprlücken in ner kontrolle ...


mfg blackdevil2k1
diese 3-rohr Führung haste aber auch nicht bei allen...
Ich weiß, dass bei einer Novus Gr. A Anlage (ja, hab ich jetzt endlich gekauft *freu*) ein Rohr komplett durchgeht... Da guckste vorne rein und kannst hinten rausschauen...
Ach und wenn was verloren gehen sollte; denke das merkste eh nicht... (s.o.)
Benutzeravatar
blackdevil2k1
Senior
Beiträge: 2734
Registriert: Fr 9. Mai 2003, 19:26
Kontaktdaten:

Re: Mittelschaldämpferatrappe

Beitrag von blackdevil2k1 »

ich sagte ja auch das die 3 rohr führung nur bei orginalen corsa schalldämpfern ist. das ist bei sportschalldämper idr nicht so..
Benutzeravatar
Corsario95

Re: Mittelschaldämpferatrappe

Beitrag von Corsario95 »

Habt ihr schonmal unter einen Peugeot 206 geschaut? Der hat serienmässig nur einen Endtopf. Vorne direkt am Motor ist der Minikat und dann geht nur ein langes Rohr bis zum ESD und ein kleines Rohr raus.

Daher mal die Frage: Warum ist das laut StvO. nicht erlaubt?
Benutzeravatar
VeNoM
Senior
Beiträge: 3966
Registriert: Sa 10. Mai 2003, 14:19
Kontaktdaten:

Re: Mittelschaldämpferatrappe

Beitrag von VeNoM »

ich nehme mal an das beim 206er Peugeot einfach dafür der ESD dementsprechend innerlich anders gebaut ist ?
Antworten