Tachofolien oder Tachoscheiben

Alles über den Corsa C

Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe

Silvester
Senior
Re: Tachofolien oder Tachoscheiben

Beitrag von Silvester »

etepopete hat geschrieben:hey silvester,

hol dir doch deine "wunschscheibe" und verkauf deine originale an jemanden aus dem forum...

ich kenn da auch schon jemanden, der die nehmen würde :lol:

|
|
|
V
Sorry hab die schon weitergegeben und dafür die Schwarzen bekommen, ich muß sagen mit den Orginalen dunklen Ringen sieht das garnicht schlecht aus :D

@ Sven

Einer der besten Hersteller für Tachofolien ist Heiz, die habe Erstausrüsterqualität.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

aha, von Heiz ? Hast Du mal einen Link zu denen oder weißt Du wo ich die bekommen kann ?

Was muß ich noch alles beachten beim Einbau ?!

Haben die auch die Aluringe für den Tacho :?:
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

heiz is ja schön und gut ..

aber ich hab dabei ein anderes problem und zwar bekomm ich ja eine platine in den tacho gesetzt. hier ein bild:

Bild von der Platine

So und wenn ich nun eine Tachoscheibe in weiß kaufe sind die ja bekanntlich mit roten oder blauen durchleuchtungen. wenn ich das nun zusammenrechne ergeben rote LEDs + blaue durchleuchtung eine lila farbe.

also brauche ich eine weiße scheibe, die nur an den ziffern transparent durchleuchtet wird. hoffe ihr versteht mein problem, deswegen dachte ich auch an die folien :?
etepopete

Beitrag von etepopete »

von heiz gibts auch scheiben mit weißer bzw. neutraler durchleutung
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

also sind die Scheiben von "Heiz" gut ? wie ist das im Sommer, ich habe auch schon von vielen gelesen das die Scheiben sich verziehen können wenn es richtig heiß ist.

einfach 1 zu 1 tauschen ?
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

etepopete hat geschrieben:von heiz gibts auch scheiben mit weißer bzw. neutraler durchleutung
danke für den tip. naja lesen bildet halt *ich trottel*

also dann werd ich mir wohl die tachoscheibe mit weißer durchleuchtung kaufen. kostet 81 euro aber geht wohl nichts anders :(

@sven: die tachoscheibe von heiz ist ja genau dieselbe die du nun drin hast nur in weiß. sprich deine müsste sich im sommer dann auch biegen. also mit heiz biste dann schon gut bedient. wollte nur schauen ob es auch günstigere scheiben gibt. aber naja, qualität hat halt ihren preis.
Sven
Senior

Beitrag von Sven »

ach so die Serienscheibe ist gleich wie die von Heiz ?! Ahhhhh :idea:

das wußte ich nicht. Welcher Lieferanten hat denn Opel für die Scheiben ?

Aber wenn die gleich sind und auch gleiche Qualität haben, dann kann ich ja mit den Scheiben von Heiz ja wirklich nichts falsch machen.

Ich hoffe das der Einbau net schwierig ist. Muß der Tacho nochmal eingestellt werden danach ?

OFFTOPIC :o ops:

Ich suche noch Aluringe für den Tacho,...aber gute und keinen Ebay Mist !
kai9r
Senior

Beitrag von kai9r »

Schau auf meiner Homepage, hab da die ganzen Tutorials vom Marcel drauf :D

Hier Klicken

Wenn du weiter unten bei den "Umbauten innen" schaust wirste da eine Anleitung finden, wie du den Tacho auseinander baust.

Pass auf jeden fall auf mit den Zeigern, Tachoscheibe austauschauen ist dann nicht mehr so schwer wenn die Zeiger ab sind. nachstellen musst du nicht solange das zählwerk nicht beschädigt wird.
etepopete

Beitrag von etepopete »

am allerbesten sind natürlich die originalen weißen scheiben, weil die ganzflächig durchleuchtet sind und nicht nur die ziffern wie bei heiz. außerdem stört mich bei heiz, dass die "begrenzungsstriche" nicht rot gekennzeichnet sind. das sieht ein bißchen langweilig aus, wenn alles nur blau ist. aber man kommt halt nur sehr schlecht an diesen originalen scheiben ran. ich bin schon des längeren auf der suche. die roten nadeln hab ich schon 8)

wenn mich nicht alles täuscht, dann gibts sowohl tachoscheiben von heiz und aluringe unter

http://www.tachodesign.de
Antworten