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Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: Fr 15. Jul 2005, 18:13
von jojo82
Hab auch nen NE mit F13.. aber im A-Corsa...

getriebe war aus nem Diesel (lange Übersetzung, 214 km/h laut Digi im 4. Gang :shock: )

getriebe hatte ca. 250 000 km auf dem Buckel, dann kam der NE dran... nach etwa 2000 km hat sich das Zahnrad des 4. Gang aufgelöst und 3 1/2 Zähne Fallen lassen :shock: , bin mit dem Kaputten Getriebe noch 30 km nach Hause gefahren....

das "neue" Gebrauchte hat jetzt 100 000 km auf dem Buckel und mit dem Getriebe bin ich jetzt ca. 10 000 km ohne Probleme gefahren, bin auch ein Slalom mitgefahren....

jetzt ist das Linke außengelenk im sack, allerdings war das aus einem Astra F mit ABS und unbekannter laufleistung...

Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: So 7. Aug 2005, 18:46
von Spaik3
Was heisst ´´angepastten f13 getriebe? ´´ `?
Ws meint ihr mit anpassen??

Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: So 7. Aug 2005, 19:30
von MafiaTjG
suche benutzen Spaik

Getriebe passt nicht an original NE schwungscheibe bzw man muss das getriebe bearbeiten damit es passt oder halt die schwungscheibe so aendern das eine kleine kupplung drauf passt

Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: So 7. Aug 2005, 19:58
von Franky1109
Mich macht die F13 und NE Geschichte auch immer stutzig wie das klappen kann. Aber man hört eigentlich mehr positives als Negatives.

Was aber auch ein wichtiger Aspekt ist, ist wie man damit fährt bzw. umgeht. Mein Seriengetriebe kann nach 150.000 bei täglichem Mißbrauch auch seine Zähne verlieren.

Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: Mo 8. Aug 2005, 02:19
von Sync
Im Prinzip ist das ganz einfach, das Drehmoment auf das das Getriebe nicht ausgelegt ist gibt der Motor ja nur über einen sehr schmalen Bereich ab. Natürlich ist der Verschleiß des ganzen Ritzeltriebes höher weil das Getriebe ja nicht auf das Moment ausgelegt ist. Jetzt aber mal ehrlich die F15 und F13 Getriebe sind an jeder Ecke haufenweise zu haben weil sie halt standartmäßig an mindestens 50% der gebauten Corsis und 99,9 % der Tigras eingebaut sind/waren. Im Extremfall benötigt man ein Getriebe pro Saison also Zusatzkosten von 50 Euro pro Jahr. In Relation zu den anderen Unterhaltskosten einfach lächerlich.

Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: Mo 8. Aug 2005, 04:34
von tnt1000
ausserdem: der C20XE hat ein max Drehmoment von 200NM und den gibt es mit F16 - wieso soll dann ein C20NE mit 170NM an einem F13 soooo schädlich sein? Sind die gleichen Toleranzen!

Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 18:51
von Bob
Hat sich erledigt...

Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 19:23
von Zion
der C20XE hat ein max Drehmoment von 200NM und den gibt es mit F16
Aber nicht serienmässig :)

Re: Corsa: C20NE F13

Verfasst: Mo 15. Aug 2005, 19:28
von Compact850V
Zion hat geschrieben:
der C20XE hat ein max Drehmoment von 200NM und den gibt es mit F16
Aber nicht serienmässig :)
ja serie c20xe nur mit f18 und f20

radlager probleme habe ich aber nicht...