Corsa C Winterreifen
Moderatoren: Der Pero, TheCorsaDoc, HoLLe
Re: Corsa C Winterreifen
Ich habe im Winter 185/55 R15 drauf. Die Reifengröße steht ja auch im Schein und die Felgen haben ABE. Ist also kein Problem. Problem ist nur das ich da wirklich keine Schneeketten draufbekomme. Durch die Tieferlegung komme ich nicht in den Radkasten um die zuzumachen. Müsste die Karre im Schnee aufbocken, dann könnte es funzen. Könnte natürlich sein das ich mir da was kaputtschlage. Aber nachdem ich mit meinem Vaddedr ne Stunde probiert hatte die Ketten mal probeweise draufzumachen hatten wir keine Lust mehr das mit dem aufbocken noch zu probieren.
Hmm ja also jetzt wo ich mal meinen nachgeschaut habe...Aber ich war bei der Dekra damit soweit ich mich erinner
ops: . Von denen habe ich dann einen Wisch bekommen. Müsst ich jetzt aber nochmal genauer nachschauen *G*. Also wird das schon seine Richtigkeit haben. Laut Schein muss ich dir recht geben, ist das nicht zulässig (Roter Kasten). Was ich besonders witzig finde ist, warum ich mit dem Irmscherlenkrad keine Schneekettenfahren darf (Orangener Kasten). Was hat das Lenkrad mit den Schneeketten zu tun? :shock:

Der alte Thread ist nicht wirklich hilfreich, denn offenbar gibt es hier Unterschiede zwischen den älteren Baujahren und den Facelifts. Bei meinem ersten 1.8er BJ 2001 durfte ich die 185er 15er als SR und WR fahren. Bei meinem zweiten 1.8er BJ 2003 durfte ich sogar die 195er 16er als SR und WR fahren. Und bei meinem neuen MJ05,5er sind die 15er, 16er und 17er nur noch als Sommerreifen zulässig. Das ist doch ein Witz. 175er 14-Zöller mit nem 1.8er. Und das nur wegen der Schneeketten? Warum trägt man bei den Dimensionen dann nicht gleich als Zusatz mit ein "in Verbindung mit Schneeketten nicht zulässig"? So wie es jetzt in Schein und Brief steht, dürfte ich im Winter die 15er, 16er und 17er als Sommerreifen fahren, dann ist es okay, obwohl es ein großes Sicherheitsrisiko wäre, aber sobald ein Winterreifen auf der Felge ist, ist es unzulässig. Wo ist da die Logik? Ob es jetzt ein Sommerreifen oder Winterreifen ist, das ist doch völlig egal, solange ich keine Ketten drauf tue. Und die will ich gar nicht drauf tun, ich habe noch nicht mal welche geschweige denn, daß ich welche brauche.
Heißt das nun, daß ich das nun vom TÜV abnehmen und eintragen lassen darf, wenn ich wieder meine 195er 16-Zöller im Winter fahren will, die auf dem letzten Wagen noch zulässig waren?
@Andi: Das Gutachten von Opel gilt nur für die 15-Zöller oder auch für die 16-Zöller? Und dann wäre alles in Ordnung oder muß man trotzdem noch was eintragen oder abnehmen lassen?
Heißt das nun, daß ich das nun vom TÜV abnehmen und eintragen lassen darf, wenn ich wieder meine 195er 16-Zöller im Winter fahren will, die auf dem letzten Wagen noch zulässig waren?
@Andi: Das Gutachten von Opel gilt nur für die 15-Zöller oder auch für die 16-Zöller? Und dann wäre alles in Ordnung oder muß man trotzdem noch was eintragen oder abnehmen lassen?
Das ihr immer so Sachen machen müßt einfach das Auto mit Winterreifen ausliefern lassen und sich gescheite Sommerräder zulegen. Wer braucht den die kleinen schluffen im Sommer?
Aber ansonsten gilt doch eigentlich immer das man die im Frzg.schein eingetragene Reifengröße für Winterreifen kauft und die gibts eigentlich immer Recht günstig zu beziehen.
Aber ansonsten gilt doch eigentlich immer das man die im Frzg.schein eingetragene Reifengröße für Winterreifen kauft und die gibts eigentlich immer Recht günstig zu beziehen.
:-)
Hab ja auch die 175/65 14 im Winter find das schaut eigentlich ganz gut aus wie so ein Vollyballfeld in den Radkästen mein ich ;-)
Aber hey wer läßt sich für Winterreifen wirklich ne andere Reifengröße eintragen???
Hab ja auch die 175/65 14 im Winter find das schaut eigentlich ganz gut aus wie so ein Vollyballfeld in den Radkästen mein ich ;-)
Aber hey wer läßt sich für Winterreifen wirklich ne andere Reifengröße eintragen???
und das erfreuliche an den 175/65/14 ist, dass man damit richtig Sprit spart :lol: :lol: :lol:
zumindest im Gegensatz zu 205/40/17
Bei meinem 1,8er steht auch drinnen, dass ich die 185/55/15 u. 195/45/16 u. 205/40/17 nur mit Sommerreifen fahren darf.... wer sich das ausgedacht hat, gehört geschlagen, sogar am Tigra A durfte man zumindest 185/60/14 fahren.
Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es von Pirelli sogar einen Winterreifen in 205/40/17 *gggg*
Und wie Migo schon gesagt hat...... als Sommerreifen, darf man die im Winter fahren, aber ned als Winterreifen..... das muss man echt erst mal verstehen....
LG,
Daniel
zumindest im Gegensatz zu 205/40/17
Bei meinem 1,8er steht auch drinnen, dass ich die 185/55/15 u. 195/45/16 u. 205/40/17 nur mit Sommerreifen fahren darf.... wer sich das ausgedacht hat, gehört geschlagen, sogar am Tigra A durfte man zumindest 185/60/14 fahren.
Soweit ich es in Erinnerung habe, gibt es von Pirelli sogar einen Winterreifen in 205/40/17 *gggg*
Und wie Migo schon gesagt hat...... als Sommerreifen, darf man die im Winter fahren, aber ned als Winterreifen..... das muss man echt erst mal verstehen....
LG,
Daniel
Und beim 1.2er steigt sogar die V/max um ca 10 - 15 km/h
aber das ist ja offtopic :-)
aber das ist ja offtopic :-)