Ja, wunder was...
Hab ja auch gar ned gesagt, dass er LEDs drinnen hat, sondern das war NUR auf die Stromaufnahme bezogen, das dass bei nem Inverter (wie für Röhren) oder eben bei LEDs komplett anders ist als bei einem Lämpchen...
Stichwort Pulsweitenmodulation

, und eben nicht Spannung verringern...
mehr wollte ich damit gar nicht sagen.
Böser-Corsa-B hat geschrieben:...ich hatte auch schon mein alten tacho ohne DZM nochmal drin und da geht das komischerweise auch nich mehr....
Ich geh jetzt mal schwer davon aus, dass der "alte Tacho" eben keine Röhren oder LEDs sondern ganz stink normale Lampen verbaut hat.
Wenn die Lampen in dem Tacho i.O. sind, er den Tacho reinsteckt, und da nix leuchtet, dann wunderts mich Null, dass der neue Tacho (mit Röhren) auch ned geht, und das absolut unabhängig von der Spannung die dann in dem Moment anliegt (oder eben auch nicht).
Weil der Lampe ist's wohl total egal, obs nun 12V, 11,3V oder 14,4V sind... leuchten sollte sie alle male....
Bevor das nicht geht, braucht er ja auch gar nicht weiter probieren, weil dann können an der Tachobeleuchtung keine 11,32V anliegen.
Und das die Röhren nur mit 12V gehen halte ich auch für ein Gerücht (ab 13V fliegen sie einem dann um die Ohren, oder wie??)
Und für den Fall, dass die Röhren exakt 12V zum starten brauchen würde ich einfach empfehlen mal dem Motor anzulassen
...COSMo over and out....
...der der unter der HL-451 von Rohde & Schwarz sitzt....