Erster Gang geht schwer rein ..
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Erster Gang geht schwer rein ..
Kleiner Tip: Wenn man das Kuplungsseil vom Pedal in den Motorraum, ans Getriebe folgt, stößt man auf ne Art Plastikmutter (ein Viereckiger Würfel) die auf nem Gewinde steckt. Die mal n bissel drehen(Richtung weiss ich jetzt nicht). Dient nämlich zum einstellen des Kuplungspedals...Hoffe hab das einigermaßen verständlich erklärt. ^^
Dann sollte der Erste- und Rückwärtsgang auch wieder ordentlich reingehen.....
cya
Colt
Dann sollte der Erste- und Rückwärtsgang auch wieder ordentlich reingehen.....
cya
Colt
Ich hatte genau das gleiche Problem mit dem Gang. Allerdings gingen bei mir so gut wie alle Gänge mal mehr und mal weniger schwer rein und beim Schalten hats sich so angefühlt, als wenn das "ratscht".
Habe den Tip ausprobiert und siehe da: Die Gänge gehen wieder so rein, wie es sein soll! Bei mir war es zudemauch so, dass die Kupplung sehr schnell gekommen ist (musste nur 1cm loslassen), denn das hat mich schon von anfang an (hab den Wagen erst 4 monate) stutzig gemacht.
Achja, für alle die, die dies auch probieren wollen: Ich musste das Ding 8x nach rechts drehen! =)
Habe den Tip ausprobiert und siehe da: Die Gänge gehen wieder so rein, wie es sein soll! Bei mir war es zudemauch so, dass die Kupplung sehr schnell gekommen ist (musste nur 1cm loslassen), denn das hat mich schon von anfang an (hab den Wagen erst 4 monate) stutzig gemacht.
Achja, für alle die, die dies auch probieren wollen: Ich musste das Ding 8x nach rechts drehen! =)
bis wievil kmh geht denn diese sperre für den 1sten gang?
denn wenn cih schritttempo fahre oder so 10kmh geht er auch nur mit wenig gewalt rein.
also nciht das ich ihn festreindrücken muss sondern nur etwas schwerer als bei den anderen gängen.
C14NZ
wie stellt man das getriebe nach?
mfg
denn wenn cih schritttempo fahre oder so 10kmh geht er auch nur mit wenig gewalt rein.
also nciht das ich ihn festreindrücken muss sondern nur etwas schwerer als bei den anderen gängen.
C14NZ
wie stellt man das getriebe nach?
mfg
also ich kenn das aus dem golf 4 meiner eltern der geht auch schwer rein wenn er noch am rollen ist bzw. n kumpel hat das auch bei seinem colt das der harkt wenn man den ersten rein legen will beim rollen eigentlich hilft dann nochmal die kupplung treten und dann gehts , im stand 0 problemo ^^
also ich habe das selbe problem. kupplung einstellen brachte nix. habs wie im buch so wirds gemacht eigestellt glaub auf 12,5cm oder so....ich hoffe das ich demnächst zeit finde dann stell ich mal die schaltung ein hoffe es wird daran liegen. aber was mich wundert wenn man zb im schritttempo rollt sollte man doch den ersten reinbekommen. des ging bisher bei allen auto die ich gefahren bin. nur net beim corsa b. ich muss meisten immer anhalten und dann in den ersten. sonst machts nen geräusch wie "ratsch" ..so in der art man muss den dann halt mehr reindrücken.
Die alten Corsas sind eigentlich für ihre hakelige Schaltung bekannt! Das bei den Corsas vor 97 der 1. Gang nichtmal im Schritttempo sondern wirklich nur im Stillstand rein geht, ist völlig normal!
also bei mir ging die anfangs eigentlich recht gut aber zur zeit ist des echt übel. so kann man doch net umherfahren. was auch komisch ist wenn ich direkt vom 1 in 2 geh dann macht es so ein komishces geräusch wie wenn was schleift aber nach nem gruß vom getriebe hört sich des net an. nur wenn der corsa mal lange in der sonne stand dann gehts eigentlich recht gut. liegt des vielleicht am zu zähen getriebeöl?
tuning_by_dani hat geschrieben:also bei mir ging die anfangs eigentlich recht gut aber zur zeit ist des echt übel. so kann man doch net umherfahren. was auch komisch ist wenn ich direkt vom 1 in 2 geh dann macht es so ein komishces geräusch wie wenn was schleift aber nach nem gruß vom getriebe hört sich des net an. nur wenn der corsa mal lange in der sonne stand dann gehts eigentlich recht gut. liegt des vielleicht am zu zähen getriebeöl?
Schütte mal das Getriebeöl von Ford rein... soll bei Opel-Getrieben echt helfen...
also bei opel-problemforum hab ich gelesen das man des net machen soll da es evtl schädlich sein kann. was man anstatt nehmen soll ist das castrol ctx oder wie des heist halt vollsyntetisches getriebeöl. hat da jemand erfahrung mit?
meiner meinung nach, sind das die ersten verschleiserscheinung von der kupplungsscheibe.
das einstellen hat bei mir nen bisschen was gebracht, habe dann aber die scheibe erneuern lassen!
das einstellen hat bei mir nen bisschen was gebracht, habe dann aber die scheibe erneuern lassen!