lcd-tacho im x10xe?!?!?

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VeNoM
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Re: lcd-tacho im x10xe?!?!?

Beitrag von VeNoM »

floker hat geschrieben:
VeNoM hat geschrieben:was mich da uch mal interessieren würde, wenn ich mir bei meinem x12xe einen einbauen würde, bräuchte ich den nur naschliessen und dergeht mit DZM und richtiger KM/H anzeige ?! oder muss da wieder dran rumgefummelt werden das die km/h anzeige richtig geht ?! vom DZM müsste es ja denke ich sweit egal sein.

Und mal an die leute mit umbau auf blau. Wenn im Sommer die Sonne scheint noch dazu vielleicht aufn Tacho oder direkt von vorne ins Auto, kann man dann eigentlich noch den Tacho richtig ablesen oder tut man sich da abissl schwer ?
Gehen tut der dann schon. Die Frage ist, wie genau die Werte der km/h Anzeige sind. Original wurde das Kadett LCD mit 6-IMp oder 16-Imp Gebern verbaut. Der Tigra/Corsa hat 15-Imp.
Wegen der unterschiedlichen Bereifungen, etc. kann es aber gut sein, daß es recht gut hinhaut. Ansonsten musste halt gucken, ob du nen 16-imp irgendwoher bekommst.

Gruß,
Flo
heißt wuasi sowas wie, jeder der im Corsa und tigra nen LCD drin hat, bei dem wird der Tacho net 100%ig richtig angezeigt ?! das ja auchmal toll :roll:
Dann lieber doch den normalen drinlassen :) vorallem da mit meinem dbilas zeugs die Drehzal bis 7500 umin geht sehe ich das wenigsten mit den zeigern wenn ich Autobahn mal vollast geben möchte, mitm LCD dann nicht der geht ja nur bis 7000 oder ?

Kann nun jemand was zum blau umbau sagen wenn die sonne richtig scheint ob man noch was vernünftig sieht ?
Simon
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Re: lcd-tacho im x10xe?!?!?

Beitrag von Simon »

skynet hat geschrieben:lol, welcher 6zylinder hat denn schon n lcd tacho??

aber was hat das denn alles mit dem drehzahl messer zu tun?

in meinem jetzigen standart tacho habe ich keinen drin, aber das kabel wo das signal ankommt hab ich angeblich drin, geht das echt nicht?

mal so ne andere frage passt der x14xe ausm tigra bei meinem corsa so ohne weiteres rein? wegen den haltern und so?
dann könnte es doch gehen mit dem tacho oder nciht?
vectra v6 z.b. :wink:

der corsa / tigra tacho is genauso für 4 zylinder ausgelegt

glaub aber es gibt nen dzm tacho fürn 3 zylinder .. dürften aber relativ selten sein

die halter passen ohne probleme
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kadettilac

Re: lcd-tacho im x10xe?!?!?

Beitrag von kadettilac »

der corsa/tigra hat aber bei wellentacho auch nen andern w-wert als der kadett

kaddi hat w=1125 , corsa/tigra hat 1150 , damit sollte der 15imp dann scheinbar doch ne passende impulszahl fürs lcd ausgeben

-edit-
1125x16imp=18000imp
1150x15imp=17250imp

und lcd erwartet auf stellung 2 17420imp -> abweichung bei 15imp geber -170imp > 0,9% zu wenig impulse
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Waldbrand
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Re: lcd-tacho im x10xe?!?!?

Beitrag von Waldbrand »

Corsa-Orginal DZM Tacho fürn 3-Zylinder gibts auch, hatten die 99er und vor allem die 2000er fast schon Serie drin...

Hab vor einiger Zeit einen abgegeben, hab mehr als 100 Euro geboten bekommen...

Nur damit Du weisst was das Ding kosten sollte...
little-blue
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Re: lcd-tacho im x10xe?!?!?

Beitrag von little-blue »

@Waldbrand: Hast Du schon praktische Erfahrungen mit dem DZM des 6Zyl. im 3Zyl.? Zeigt der zuviel oder zuwenig an?

@skynet: Bei einem X14XE, da 4Zyl., würde natürlich das LCD mit dem richtigen Impulsgeber für den Geschwindikeitsmesser funktionieren. Der Umbau von X10XE ist jedoch sehr umfangreich. Hier mal nur grob was gemacht werden muss:
Feder und Dämpfer vorne (höheres Gewicht), Motorhalter vorne rechts, Stabi vorne, Bremssättel und -scheiben vorne, Abgasanlage komplett neu, Federn hinten, Stabi hinten, Bremsdruckminderer auf Bremskraftregler umbauen. Dazu kommt noch die Elektrik die es in sich hat und natürlich die Abnahme beim TÜV anhand des Umrüstkatalogs.

little-blue
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floker

Re: lcd-tacho im x10xe?!?!?

Beitrag von floker »

kadettilac hat geschrieben:der corsa/tigra hat aber bei wellentacho auch nen andern w-wert als der kadett

kaddi hat w=1125 , corsa/tigra hat 1150 , damit sollte der 15imp dann scheinbar doch ne passende impulszahl fürs lcd ausgeben

-edit-
1125x16imp=18000imp
1150x15imp=17250imp

und lcd erwartet auf stellung 2 17420imp -> abweichung bei 15imp geber -170imp > 0,9% zu wenig impulse
Da fehlt jetzt aber noch die Abweichende Bereifung etc. Wie sich das genau berechnet hab ich vergessen.
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kadettilac

Re: lcd-tacho im x10xe?!?!?

Beitrag von kadettilac »

klar is auch immer von der bereifung abhängig , aber als anhaltspunkt gehn die werte schon , hab glücklicherweise kaum abweichung von der originalbereifung im abrollumfang (mit reifenrechner kontrolliert)

aber abweichungen im abrollumfang kommen auch noch irgendwie mit in die rechnung
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skynet

nochmal...

Beitrag von skynet »

hi,
ich glaub ich habe mich anfangs falsch ausgedrückt.

ich habe: in meinem corsa b am original tachostecker
-den pin für drehzahl
und
-den pin für das geschwindigkeits signal

also keine tachowelle!!!

sprich es muss ja also schon ein elektrisches signal sein!!!
also auch schon den passenden imp-geber verbaut.

kann ich das alles nicht für den lcd nutzen???

hab jetzt trotzem ein lcd tacho hier liegen. (und ein 6 imp-AA geber, den ich doch vielleicht gar nicht brauche)


sorry wenn ich mich so undeutlich ausgedrückt habe
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floker

Re: nochmal...

Beitrag von floker »

also nochmal:
Das Wegstreckensignal (km/h) wirst du nehmen können, aber das Drehzahlsignal passt beim Dreizylinder nicht. Warum? Ganz einfach - dir fehlt quasi das Signal von einem Zylinder. Deswegen hat der 3-Zylinder auch einen anderen Tacho, wenn er mit DZM ist.
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Iceman
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Re: nochmal...

Beitrag von Iceman »

floker hat geschrieben:also nochmal :D eswegen hat der 3-Zylinder auch einen anderen Tacho, wenn er mit DZM ist.
Sagen wir´s mal so, der 3 Zylinder Tacho mit DZM hat einen anderen DZM, eben speziell für 3 Zylinder, der Tachometer selbst ist gleich mit dem vom 4 Zylinder..

@skynet
Du kannst das LCD natürlich einbauen, aber dann würde ich den DZM gleich abdecken, mit den Werten die der dir anzeigt kannst du eh nix anfangen..
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