VeNoM hat geschrieben:was mich da uch mal interessieren würde, wenn ich mir bei meinem x12xe einen einbauen würde, bräuchte ich den nur naschliessen und dergeht mit DZM und richtiger KM/H anzeige ?! oder muss da wieder dran rumgefummelt werden das die km/h anzeige richtig geht ?! vom DZM müsste es ja denke ich sweit egal sein.
Und mal an die leute mit umbau auf blau. Wenn im Sommer die Sonne scheint noch dazu vielleicht aufn Tacho oder direkt von vorne ins Auto, kann man dann eigentlich noch den Tacho richtig ablesen oder tut man sich da abissl schwer ?
Gehen tut der dann schon. Die Frage ist, wie genau die Werte der km/h Anzeige sind. Original wurde das Kadett LCD mit 6-IMp oder 16-Imp Gebern verbaut. Der Tigra/Corsa hat 15-Imp.
Wegen der unterschiedlichen Bereifungen, etc. kann es aber gut sein, daß es recht gut hinhaut. Ansonsten musste halt gucken, ob du nen 16-imp irgendwoher bekommst.
Gruß,
Flo
heißt wuasi sowas wie, jeder der im Corsa und tigra nen LCD drin hat, bei dem wird der Tacho net 100%ig richtig angezeigt ?! das ja auchmal toll
Dann lieber doch den normalen drinlassen vorallem da mit meinem dbilas zeugs die Drehzal bis 7500 umin geht sehe ich das wenigsten mit den zeigern wenn ich Autobahn mal vollast geben möchte, mitm LCD dann nicht der geht ja nur bis 7000 oder ?
Kann nun jemand was zum blau umbau sagen wenn die sonne richtig scheint ob man noch was vernünftig sieht ?
skynet hat geschrieben:lol, welcher 6zylinder hat denn schon n lcd tacho??
aber was hat das denn alles mit dem drehzahl messer zu tun?
in meinem jetzigen standart tacho habe ich keinen drin, aber das kabel wo das signal ankommt hab ich angeblich drin, geht das echt nicht?
mal so ne andere frage passt der x14xe ausm tigra bei meinem corsa so ohne weiteres rein? wegen den haltern und so?
dann könnte es doch gehen mit dem tacho oder nciht?
vectra v6 z.b.
der corsa / tigra tacho is genauso für 4 zylinder ausgelegt
glaub aber es gibt nen dzm tacho fürn 3 zylinder .. dürften aber relativ selten sein
@Waldbrand: Hast Du schon praktische Erfahrungen mit dem DZM des 6Zyl. im 3Zyl.? Zeigt der zuviel oder zuwenig an?
@skynet: Bei einem X14XE, da 4Zyl., würde natürlich das LCD mit dem richtigen Impulsgeber für den Geschwindikeitsmesser funktionieren. Der Umbau von X10XE ist jedoch sehr umfangreich. Hier mal nur grob was gemacht werden muss:
Feder und Dämpfer vorne (höheres Gewicht), Motorhalter vorne rechts, Stabi vorne, Bremssättel und -scheiben vorne, Abgasanlage komplett neu, Federn hinten, Stabi hinten, Bremsdruckminderer auf Bremskraftregler umbauen. Dazu kommt noch die Elektrik die es in sich hat und natürlich die Abnahme beim TÜV anhand des Umrüstkatalogs.
klar is auch immer von der bereifung abhängig , aber als anhaltspunkt gehn die werte schon , hab glücklicherweise kaum abweichung von der originalbereifung im abrollumfang (mit reifenrechner kontrolliert)
aber abweichungen im abrollumfang kommen auch noch irgendwie mit in die rechnung
also nochmal:
Das Wegstreckensignal (km/h) wirst du nehmen können, aber das Drehzahlsignal passt beim Dreizylinder nicht. Warum? Ganz einfach - dir fehlt quasi das Signal von einem Zylinder. Deswegen hat der 3-Zylinder auch einen anderen Tacho, wenn er mit DZM ist.
floker hat geschrieben:also nochmal eswegen hat der 3-Zylinder auch einen anderen Tacho, wenn er mit DZM ist.
Sagen wir´s mal so, der 3 Zylinder Tacho mit DZM hat einen anderen DZM, eben speziell für 3 Zylinder, der Tachometer selbst ist gleich mit dem vom 4 Zylinder..
@skynet
Du kannst das LCD natürlich einbauen, aber dann würde ich den DZM gleich abdecken, mit den Werten die der dir anzeigt kannst du eh nix anfangen..