Hallo Corsa/Tigra-Freunde,
Homer-Mix hat mich im Opel-Problemforum um Hilfe gebeten. Da die Sache interessant zu sein scheint, habe ich mich hier mal angemeldet (ich werde aber ziemlich sicher kein Dauergast sein, dazu fehlt mir die Zeit). Aber schaun mer mal, was Jan so bauen will...
Homer-Mix hat geschrieben:tacho, is klar, muss auch leserlich angebracht werden, auch klar.
Nicht nur das, er muss auch beleuchtet sein und zum Getriebe bzw. zum Tachogeber passen.
Homer-Mix hat geschrieben:lüftung? muss soweit ich mitbekommen hab erhalten bleiben, zumindest zur frontscheibe. heizung fliegt raus.
Nein, die Heizung kann nicht raus.
Homer-Mix hat geschrieben:was ist mit den kontrollleuchten im tacho?welche sind pflicht? blinker, is klar, NSL denke ich auch, aufblendlicht auch. abs fliegt sowieso raus, also fällt die schonma weg
ABS raus? Na, da wirst Du vermutlich lange suchen müssen, bis Dir das einer einträgt. Bleibt es drin, muss auch die ABS-KL drin sein. Für Abblendlicht ist eine Kontrollleuchte (grün) dann vorgeschrieben, wenn die Schalterstellung nicht eindeutig den Schaltzustand erkennen lässt. Alles andere stimmt soweit.
Homer-Mix hat geschrieben:was is mit scheibenwischer? muss der ne interwallfunktion haben oder reicht es gesetztlich wenn der nur eine wischgeschwindigkeit besitzt?
Ja, reicht (ob es Sinn macht, ist eine andere Frage).
Homer-Mix hat geschrieben:zündung soll ebenso über schalter sein, genau wie motorstart
Für den Motorstart brauchst Du einen Taster, keinen Schalter. Um den Schlüssel kommst Du aus anderen Gründen ohnehin nicht herum (Lenkradschloss). Warum also Zündung über einen separaten Schalter?
Eintragungsfähig bzw. zulässig ist das Ganze nur dann, wenn Deine Alutafel so gestaltet ist, dass auch im Unfallfall niemand mehr als den Umständen entsprechend zu Schaden kommen kann. Du musst also sämtliche Kanten, die jemand berühren kann, so abrunden, dass keine Verletzungsgefahr besteht. Auch wenn Du mit dem Auto irgendwo gegendengelst und sich das Armaturenbrett nach innen verschiebt, darf sich niemand dran verletzen können (jedenfalls nicht mehr als an dem eigentlich serienmäßig eingebauten Armaturenbrett).
Der Tacho muss in jeder Sitzpostion sauber ablesbar sein, er darf bleistiftsweise nicht so tief vergraben sein, dass Du jedesmal den Hals recken musst, wenn Du draufschauen willst. Gleiches gilt für Kontrollleuchten (deren Farbe übrigens auch klar festgelegt ist. Lila für die Warnblinkanlage ist uncool ]bevor Du loslegst[/b]) mit einem Kollegen beim TÜV ab. Wäre schade, wenn Du -zig Stunden investiert hast, aber keine Eintragung bekommst.
Gruß - Kay
(Tuba aus dem OPF)
edit: Nein, ich bin kein aaS, ich bin Prüfingenieur der GTÜ
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