Unverschämter Preis bei meinem freundlichen?!?!?!?!?!?!
Re: Unverschämter Preis bei meinem freundlichen?!?!?!?!?!?!
hm ja, also ich hab jetzt alle teile über nen bekannten bestellt und der baut die mir bei sich in der werkstatt ein für 250 euro. 150 material und 100 fürs einbauen
ich würde mal sagen mein tag is gerettet :lol:

- little_tigi
- Senior
Also Leute, ma ehrlich, wer von euch hat das schonma selber an nem Tigra gemacht? Ich sage das bewusst,w eils mir um die X14XE und X16XE Motoren geht. Wisst ihr was das für ne scheiß Arbeit is? Der Preis is gerechtfertigt, weil das alles nicht wirlich einfach is. Wer die Möglichkeit hat, sollte ma ins TIS gucken. Einfach ma si Riemenabdeckung runter is da net.´
Beispiel:
Um an die Wapu zu kommen, muss erstma die hintere Abdeckung runter. Aber um die runter zu bekommen, müssen die Nockenwellenräder und und und. Also wer da noch meckert und meint es wäre zu teuer, dann muss er sich bei den Ingenieuren von damals bedanken - die Motoren sind ne total beschi**ene Konstrukltion. Bei Klima is noch mehr zu beachten!!!
Also Leute, nicht gleich aufregen, ok?
Beispiel:
Um an die Wapu zu kommen, muss erstma die hintere Abdeckung runter. Aber um die runter zu bekommen, müssen die Nockenwellenräder und und und. Also wer da noch meckert und meint es wäre zu teuer, dann muss er sich bei den Ingenieuren von damals bedanken - die Motoren sind ne total beschi**ene Konstrukltion. Bei Klima is noch mehr zu beachten!!!
Mein Zahnriemen wurde vor 4 tkm gewechselt. Im Voraus ließ ich mir vom FOH einen Kostenvoranschlag machen. Der sagte dann etwa 350 Euro, aber wenn ich ne günstigere Werkstatt finden würde, würde er diesen Preis auch halten.
Dann hab ich bei ner freien Werkstatt angerufen und gefragt wie teuer. Meinten die etwa 320 Euro. Hab dann gesagt, dann Opel 300 biete ich aber lieber in die freie gehn würde und den Kostenvoranschlag schriftlich haben wolle. Haben mir einen zugefaxt über 280 Euro 8) und mit dem bin ich zu Opel.
Der wirklich freundliche Mann hat mir dann 250 Euro inkl. Wapu, Spann- und Umlenkrollen geboten
Fazit: Hätte nie gedacht, dass man bei Opel handeln kann. Super fair und freundlichen. Gewaschen wurde das Auto sogar auch noch
(alles innerhalb 3 Std. )
Dann hab ich bei ner freien Werkstatt angerufen und gefragt wie teuer. Meinten die etwa 320 Euro. Hab dann gesagt, dann Opel 300 biete ich aber lieber in die freie gehn würde und den Kostenvoranschlag schriftlich haben wolle. Haben mir einen zugefaxt über 280 Euro 8) und mit dem bin ich zu Opel.
Der wirklich freundliche Mann hat mir dann 250 Euro inkl. Wapu, Spann- und Umlenkrollen geboten

Fazit: Hätte nie gedacht, dass man bei Opel handeln kann. Super fair und freundlichen. Gewaschen wurde das Auto sogar auch noch

Wieviel arbeit das is oder nicht, interessiert mich eigentlich recht wenig. ich komme mir nur vera.... vor, wenn dir mir für 3.std arbeit fast 300 euro arbeitslohn berechnen will. dafür wurden die darin ausgebildet um das zu machen. da hier viele geschrieben haben, mein freundlicher macht mir das für 280... oder 290... kam mir der preis mit 430 euro nicht wirklich toll vor, sollte ja auch verständlich seinlittle_tigi hat geschrieben:Also Leute, ma ehrlich, wer von euch hat das schonma selber an nem Tigra gemacht? Ich sage das bewusst,w eils mir um die X14XE und X16XE Motoren geht. Wisst ihr was das für ne scheiß Arbeit is? Der Preis is gerechtfertigt, weil das alles nicht wirlich einfach is. Wer die Möglichkeit hat, sollte ma ins *** gucken. Einfach ma si Riemenabdeckung runter is da net.´
Beispiel:

der eine rechnet halt nach zeitvorgabewerten ab, so wie es in den werkstatt bzw. reparaturanweisungen steht, der andere ist mehr auf "kundenfang" und lässt mit sich handeln... freie marktwirtschaft... so isses halt...
also wenn du aus gelsenkirchen kommst dann fahr doch mal nach essen-kray (grenze rotthausen) zum FOH, ich mein das ich da damals 270€ bezahlt hab, hab auch klima abs etc..
war inkl. wapu!
war inkl. wapu!
und wenn hier einer schreibt 430€ sind gerechtfertigt, also da hat einer zuviel geld!
fakt ist, die leute die da arbeiten müssen das draufhaben und fuer die is das ihr alltäglicher job, die haben ihr opel-programm und wissen wie sie den tigra in alle einzelteile zerlegen und die haben das passende werkzeug dazu! also da hab ich kein mitleid, sorry wenn die das schon nicht können wie wirds dann beim zylinderkopfwechsel sein, ne mach ich nich oder waS?
fakt ist, die leute die da arbeiten müssen das draufhaben und fuer die is das ihr alltäglicher job, die haben ihr opel-programm und wissen wie sie den tigra in alle einzelteile zerlegen und die haben das passende werkzeug dazu! also da hab ich kein mitleid, sorry wenn die das schon nicht können wie wirds dann beim zylinderkopfwechsel sein, ne mach ich nich oder waS?
manchmal kommts einem echt vor, als hätte die mehrheit 2 linke hände
zahnriemenwechsel ist mit einer guten anleitung wirklich garkein problem und die wapu zu tauschen wenn der riemen schon runter is, ist eigentlich nicht der erwähnung wert
zahnriemenwechsel ist mit einer guten anleitung wirklich garkein problem und die wapu zu tauschen wenn der riemen schon runter is, ist eigentlich nicht der erwähnung wert
- little_tigi
- Senior
Nicht toll oder wie auch immer. Ne Stunde beim Opel kostet nun ma ca. 75 Euro. En Elektriker is noch teurer und geh ma zu Mercedes da bezahlst du noch nehr. Also regt euch net auf - die müssen auch ihr Geld verdienen und das sie nicht so günstig sind wie freie Werkbuden liegt wohl daran, das Opel vorschreibt was sie haben müssen und was sie machen müssen. Also Leute, wenn euch das zu teuer is, dann geht das nächste ma bevor ihr euch nen Auto kauft erst nach Stundenlöhnen fragen und kauft dann!drgn hat geschrieben:Wieviel arbeit das is oder nicht, interessiert mich eigentlich recht wenig. ich komme mir nur vera.... vor, wenn dir mir für 3.std arbeit fast 300 euro arbeitslohn berechnen will. dafür wurden die darin ausgebildet um das zu machen. da hier viele geschrieben haben, mein freundlicher macht mir das für 280... oder 290... kam mir der preis mit 430 euro nicht wirklich toll vor, sollte ja auch verständlich seinlittle_tigi hat geschrieben:Also Leute, ma ehrlich, wer von euch hat das schonma selber an nem Tigra gemacht? Ich sage das bewusst,w eils mir um die X14XE und X16XE Motoren geht. Wisst ihr was das für ne scheiß Arbeit is? Der Preis is gerechtfertigt, weil das alles nicht wirlich einfach is. Wer die Möglichkeit hat, sollte ma ins *** gucken. Einfach ma si Riemenabdeckung runter is da net.´
Beispiel:
Also Leute, nicht gleich aufregen, ok?![]()
@izium
Nur ma so ne Frage, was hast en du gelernt? Schonma ne Wapu am Tigra gewechselt? Das dauert und is net eben einfach ma so zu machen. Les dir ma mein Posting vorher durch - ich steh demnächst auch vor der Arbeit und hab mir nicht nur einma das T*S Dokument auf der Arbeit durchgelesen! Und wenn ich als KFZ-ler schon sag, dass es ne schei** Arbeit bei den Motoren is, dann is es so!
Nein ich habe mit Sicherheit keine 2 linken Hände und das hat auch recht wenig damit zu tun, nur bin ich mit dem Thema halt nicht so vertraut und deswegen lasse ich es machen, damits vernünftig ist.izium hat geschrieben:manchmal kommts einem echt vor, als hätte die mehrheit 2 linke hände
@little_tigi: das mit der wapu kann ich nicht ganz nachvollziehen, mir hat jeder gesagt, wenn der riemen erstmal runter ist, dann ist das kein Thema mehr und schnell gemacht der wapu wechsel. wie ich schon sagte, jemanmd vom fach sollte das mit geschlossenen augen können 8)
mfg, torsten
P.s.: hab meinen kleinen heute morgen weggebracht und hol ihn gleich wieder ab, werd dann bericht erstatten