elektronischen tigra/corsa tacho erweitern?
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: elektronischen tigra/corsa tacho erweitern?
Was ist an nem Wellen Tacho scheiße???
Ich will nen 12,6 oder 3 uhr tacho bauen.
Da der elektronische keinen anschlag für die 0 hat,geht das,aber der mit welle braucht nen 0 anschlag und das ist doof.
Da hab ich nur die möglichkeit:
Am gewünschten anfang ein loch bohren und wieder einen 0 steller einsetzen,damit er auf 0 schon vorgespannt ist,wie er muss,oder die nadel hängt immer etwas unter der 0 und das sieht scheisse aus.
Da der elektronische keinen anschlag für die 0 hat,geht das,aber der mit welle braucht nen 0 anschlag und das ist doof.
Da hab ich nur die möglichkeit:
Am gewünschten anfang ein loch bohren und wieder einen 0 steller einsetzen,damit er auf 0 schon vorgespannt ist,wie er muss,oder die nadel hängt immer etwas unter der 0 und das sieht scheisse aus.
Aha...schau mal in meine Gallerie!!!
Tacho mit Welle auf 12 Uhr Stellung bis 260!!! Wo ist das Problem???
Tacho mit Welle auf 12 Uhr Stellung bis 260!!! Wo ist das Problem???
Wie hast du es dann bitte mit der vorspannung gemacht?
Kannst auch ein Vectra LCD nehmen, das geht über 256.. 
Da der Tacho ja bei 20km/h anfängt, hab ich die Nadel einfach auf die Null gesteckt!!! Also praktisch den Winkel von 20 auf 40 nehmen, und mit dem winkel dann den Zeiger auf die (vorgestellte) Null stecken, dann den Zeiger Vordrehen und bei der 20 den Anschlagsstift wieder rein stecken!
Hoff du hast es irgendwie verstanden
ops: schwer zu erklären!!!
Hoff du hast es irgendwie verstanden

Achso,hast die methode genommen wie ich auch schon vorhatte,einfach auf der gewünschten 0 stellung einen anschlagstift rein gemacht und dann die nadel vorgespannt.
Der Zieger muß ja wenn du stehst auf 20 stehen!! Also bohrst du da das Loch für deinen Anschlagsstift rein, aber steckst den noch nicht rein!!! Dann steckst du deinen Zieger auf die VORGESTELLTE Null, dann drehst du den Zeiger bis auf 40 vor hältst ihn da und steckst in dein gebohrtes Loch deinen Anschlagsstift rein und dann läßt einfach deinen Zieger los und gut ist´s 

So,um das thema nochmal aufzugreifen.
Hat da jetzt einer ne lösung für den elektronischen tacho?
Gibt es vielleicht eine andere tachoeinheit (aus nem anderen opel) die die gleiche größe hat wie die im corsa?
Es wird hier doch paar turbo fahrer mit dem elektronischen tacho geben.
Hat da jetzt einer ne lösung für den elektronischen tacho?
Gibt es vielleicht eine andere tachoeinheit (aus nem anderen opel) die die gleiche größe hat wie die im corsa?
Es wird hier doch paar turbo fahrer mit dem elektronischen tacho geben.

Frag mal den Katjes aus Dortmund, der ist auch im forum und hatte mal nen Tigra turbo. Er hatte von VDO ein neues Tachoelement für die Geschwindigkeit, was bis 300kmh ging. das war ein komplettes element was man gegen das alte getauscht hat, also, Scheibe, zeiger, mechanik hinter der scheibe und die kleine Tachoplatine.
Vor kurzen hat er auch seinen Tigra zerlegt und im forum unter anderem auch den Tacho angeboten.
Gruß Pic
Vor kurzen hat er auch seinen Tigra zerlegt und im forum unter anderem auch den Tacho angeboten.
Gruß Pic