Opel Corsa Übersetzung/ Hochschaltung

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

TBone

Re: Opel Corsa Übersetzung/ Hochschaltung

Beitrag von TBone »

Fahre auch den x12xe seit letzter woche auch endlich mit Drehzahlmesser :D

begrenzer kommt im 2ten gang z.B. bei genau 80 km/h bei ca. 6500 rpm

Finde eh das der sehr kurz übersetzt ist 3k umdrehungen hat er im 5ten gang bei ca 95km/h

3 gang ist genau bei 60 kmh bei 3k umdrehungen
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

@MrT32

Das waren alles so ca. angaben, ich hab das jez nich ganz genau im Kopf.

Im 5 Gang hab ich bei 3000 genau 100.

Ich würd gern ma testen so mit begrenzer... trau mich aba nich *g*
Da grad von Billigöl geredet wird... hab grad frisches Castrol GTX5 Magnatec drin... ich denke mal das zählt nich zu den Billigölen?

Komisch finde ich auch das ich auffer A-Bahn nich über 5000 Umdrehungen komme, was etwa 160 entspricht. Is zwar das was im Schein angegeben is aber er hat doch seine höchste Leistung ers bei 5600?
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

die reine motorleistung ja... aber wenn drunter die kraft ned ausreicht um das gerät im 5ten auf 5600U/min zu hiefen, dann ist das wohl so... man sollte den luftwiderstand ned vergessen... der ist nun mal nicht grad wenig... nicht umsonst schafft ein tigra mit X14XE ein paar km/h mehr als ein corsa mit gleichem motor... der luftwiderstand ist halt geringer...
stregg0r

Beitrag von stregg0r »

So erstmal danke für die netten antworten. Also Dominik920 danke. HAst du denn auch die Ecotec 1.2 16 V Motorvariante?

Und sind deine Angaben soweit ausgetestet worden?
Naja mit begrenzer , weiß ich auch nicht ob ich den austesten soll. Will mich ja nicht mich und mein auto ruinieren.

Auf jedenfall schon mal danke füpr die antworten :)
Capuchino

Beitrag von Capuchino »

der begrenzer ist ja da um die drehzahl zu begrenzen... also als motorschutz... klar das man jetzt nicht minutenlang im begrenzer fahren soll... aber kurzes hintesten ist kein problem... motor sollte wie o.g. aber halt schon auf betriebstemperatur sein...
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

stregg0r hat geschrieben: Also Dominik920 danke. HAst du denn auch die Ecotec 1.2 16 V Motorvariante?
Ja hab ich.

Ich hatte anfangs auch keinen DZM, hab ich dann nachgerüstet. Is recht easy das ganze.
stregg0r

Beitrag von stregg0r »

und was kopst der spaß, bzw hast du das selbst gemacht?
und woher wusstest du wie das geht?
Mindtrick

Beitrag von Mindtrick »

die dinger kosten bei opel 200 € und dann müssen die den tacho erst noch zusammen bauen

auf ebay mit nen bischen glück 100€
Dominik920

Beitrag von Dominik920 »

Bei Opel NEU kosten die wie gesagt nen haufen Geld.

Also entweder gebraucht aus nem Forum, von Ebay oder vom schrotti.

Mein Tacho mit DZM hab ich für 70€ beim schrotti gekauft.

Umbau is easy, verkleidung hab, altes Instrumentenbrett raus und neues einsetzen... fedich.
TBone

Beitrag von TBone »

Hab für meinen auch knapp über 70 Euro gezahlt. Hab aber auch einiges an zeit gebraucht bis ich den gefunden hab. Normal gehen die in den letzen sekunden immer bis über 100 Euro hoch hab schwein gehabt :D

noch nen Ansatzpunkt: bei 120 hab ich genau 4k umdrehungen im 5ten ;)

Finde schon das der sehr kurz übersetzt ist. Angezeigte geschwindigkeit zeigt aber auch nur 1-2 km/h über der der Geschwindigkeitsmessung vor Ortschafften. Mein alter ging fast 10 km/h vor mit den Sommerreifen ;)
Antworten