Seite 2 von 3

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 22:20
von SPACE-X
Hi

Also mein Ölkühler wird nur im Hochsommer und auf längeren Vollgasfahrten mal so richtig warm das man merkt das der grosse Ölkreislauf offen ist vorher macht der Termostat gah nicht auf....ausser der wird langsam an Alterserscheinung sein Dienst nicht mehr recht machen. Daher braucht der C20XE gah nicht unbedingt ein Ölkühler.....konnte es auch nicht recht glauben...

Gruss Marco

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: Sa 7. Feb 2009, 22:46
von sgtsaad
Es gab sogar XE´s wo serienmäßig kein Ölkühler verbaut war ;)

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: So 8. Feb 2009, 12:41
von **Reaper**
ja klar gibts xe´s ohne ölkühler
die Frage war ja obs serien Ölkühleradapter ohne Thermostat gibt... und die gibt es nicht!
und wenn man ohne Thermostat fährt würde das Öl ständig gekühlt und das ist nicht der Sinn der sache

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: So 8. Feb 2009, 12:49
von corsa2,0
**Reaper** hat geschrieben:ja klar gibts xe´s ohne ölkühler
die Frage war ja obs serien Ölkühleradapter ohne Thermostat gibt... und die gibt es nicht!
und wenn man ohne Thermostat fährt würde das Öl ständig gekühlt und das ist nicht der Sinn der sache
Falsch!!!!!!
Schau dir den Serien-Adapter richtig an,dann weißt du das ohne Thermostat keine Kühlung über den Ölkühler stattfindet. Auch das Öl geht den Weg des geringsten Widerstand ;)
Ich habe ein umgebautes Thermostat drin welches bei ca.85 Grad öffnet.
105 Grad Serie

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: So 8. Feb 2009, 12:55
von Zero
Hab bei mir den Serien Ölkühler rausgeschmissen und durch einen 16 Reihigen Mocal ersetzt. Der wurde bei meiner Letzten Testfahrt schon gut heiß also anfassen konnte man den nicht mehr ;)

Der Serienmäßige mach glaube auch relativ Spät auf.

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: So 8. Feb 2009, 13:11
von **Reaper**
corsa2,0 hat geschrieben: Auch das Öl geht den Weg des geringsten Widerstand ;)
ja ohne nen Thermostat hats doch dann kein wiederstand, oder :confused:

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: So 8. Feb 2009, 13:14
von corsa2,0
**Reaper** hat geschrieben:ja ohne nen Thermostat hats doch dann kein wiederstand, oder :confused:
Doch,den langen Weg zum Ölkühler :)
Thermostat muß unbedingt eingebaut bleiben!!
Sonst ist der Ölkühler ohne Funktion.
Bei geöffnetem Thermostat verschließt es den kurzen Weg und das Öl muß durch den Kühler.Nimmst du das Thermostat raus sind zwar beide Wege geöffnet ,dann nimmt das Öl aber den geringsten Widerstand (Kurzen Weg) und umgeht den Ölkühler.

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: So 8. Feb 2009, 13:26
von **Reaper**
ja des ist mir auch klar
ich bezog mich auf die frage obs den Adapter serie ohne Thermostat gibt :)
es gibt ja nachrüst Adapter ohne Thermostat und da würd halt so laufen das das ständig gekühlt wird und man einen externen braucht

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: So 8. Feb 2009, 13:27
von corsa2,0
Zero hat geschrieben:Hab bei mir den Serien Ölkühler rausgeschmissen und durch einen 16 Reihigen Mocal ersetzt. Der wurde bei meiner Letzten Testfahrt schon gut heiß also anfassen konnte man den nicht mehr ;)

Der Serienmäßige mach glaube auch relativ Spät auf.
Wenn du den Serien-Adapter mit Thermostat verbaut hast,dann kommst du trotz größeren Kühler auch nicht unter 105 Grad :)

Re: C20XE - ölkühleradapter und öltemperaturanzeige

Verfasst: So 8. Feb 2009, 13:29
von corsa2,0
**Reaper** hat geschrieben:ja des ist mir auch klar
ich bezog mich auf die frage obs den Adapter serie ohne Thermostat gibt :)
es gibt ja nachrüst Adapter ohne Thermostat und da würd halt so laufen das das ständig gekühlt wird und man einen externen braucht
Für einen C20xe/let nein,nur mit Thermostat ;)