Können Zündkabel Vmax beeinflussen?

Alles über den Corsa B

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Corsario95

Re: Können Zündkabel Vmax beeinflussen?

Beitrag von Corsario95 »

Naja, nochmal kurz das Phänomen was ich gestern beobachtet habe:

Auf der A3 gibt es ein schönes Stück wo es schön bergab geht. Fahre ich das Stück mit den alten Zündkabeln, dann dreht der Motor locker bis 5800-5900 im 5.

Fahre ich das ganze mit den neuen Zündkabeln, dreht der nur bis 5200 im 5. Wie gesagt, zwischen beiden Versuchen waren 15 min. also da dürfte sich windtechnisch nicht viel getan haben.

Allerdings fahre ich mit den neuen Zündkabeln bergauf, kann ich die Geschwindigkeit fast halten. Die Drehzahl fällt max. auf 4500 im 5. ab. Dieselbe Steigung mit den alten Kabeln und die Drehzahl fällt unter 4000 bis ich nicht in den 4. schalte.

Also ich finde das ganze doch recht interessant muss ich sagen, inwiefern die Kabel sowas beeinflussen können.
Pontacko

Beitrag von Pontacko »

Hast du ne automatische Klopfregelung? Dann hätte ich ne lustige These:

Durch die ausgenoddelten Zündkabel ergibbt sich ein schlechtes Zündverhalten, das Gemisch wird unter hoher Drezahl nicht immer über die Zündkerze entzündet, verbrennt bei weiterer Verdichtung aber "klopfend" durch die hohen Temperaturen, die im Brennraum herrschen.
Als Resultat geht das Motormanagement noch weiter auf Frühzündung. Diese Frühzündung hat zur Folge, dass das Gemisch mehr Zeit zum verbrennen hat (von den wenigen Fehlzündungen mal abgesehen)...das wiederum bringt unter hohen Drehzahlen eindeutig Leistungsvorteile.

Geht aber genauso, wie Normalbenzin zu tanken, verstärkt auf Kolben und Pleuellager.
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Nope!

Keine Klopfregelung! Hat Verteilerkappe und Oktanstecker!
Corsario95

Beitrag von Corsario95 »

Habe das Problem gelöst!

Zündkerze Zylinder 2 war nicht richtig eingeschraubt! Nachdem ich die Zündkerze ordentlich eingeschraubt und gesäubert habe, geht der Cors besser ab als vorher. Auf gerade Strecke erreicht schon Drehzahlen von 5300 U/min. wo er früher bei ca. 5000 U/min. nicht mehr konnte.

*freu*
Antworten