Seite 2 von 2
Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 10:36
von floker
LamyTheLax hat geschrieben:JA schwarz und rot liegt am Inverter an!
Schwarz minus und rot + eben!
Aber welches muss an die Kofferraumbeleuchtung?!
Und welche Kabel hat diese überhaupt?!
Muss des noch mal nachschauen!
MFG
An die Beleuchtung selbst geht auch 12V+ und ne geschaltete Masse!
Je nachdem, was das zeug an strom zieht, solltest du die geschaltete Masse direkt abgreifen, oder nen Relais zwischen hängen.
Ich denke aber, es reicht, wenn du die dort abgreifst, die Teile ziehen ja soweit ich weiß net sonderlich viel Strom. Dann könnteste du auch direkt 12V dort holen und wärst fertig.
Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 13:43
von kai9r
hamm3r hat geschrieben:das mit den 680V stimmt schon (glaub ich zu 95%)
die kathoden brauchen soviel um zu zünden.
Das spektakel möchte ich gern sehen wenn eine Kathode mit 680V gezündet wird. :lol:
Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 14:11
von Michi
a) Eine Kaltlichtkathode (CCFL) arbeitet in der Tat mit Spannungen jenseits von 600V und entsprechend niedrigen Stromstärken, daher eine geringe Wärmeentwicklung, daher der Name. Liegt am Funktionsprinzip eines solchen Leuchtmittels.
b) An der Kofferaumleuchte gibts ne rote Leitung (Kl.30, 12V dauer) und normale eine braun/weiße (geschaltete Masse vom Kofferaumkontakt).
Inverter + an rot, - an braun/weiß.
Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 16:45
von LamyTheLax
Thx, werde es die nächsten Tage mal testen!
Nur isses zu Zeit so verdammt kalt, um draußen zu arbeiten

Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Mo 2. Jan 2006, 17:15
von tuning_by_dani
kai9r hat geschrieben:hamm3r hat geschrieben:das mit den 680V stimmt schon (glaub ich zu 95%)
die kathoden brauchen soviel um zu zünden.
Das spektakel möchte ich gern sehen wenn eine Kathode mit 680V gezündet wird. :lol:
600??
ist doch garnix ich leg mal was drauf....
ps: ist kein fake des bild !!!!
Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Mi 4. Jan 2006, 23:57
von The Alchemist
LamyTheLax hat geschrieben:So eben den Inverter getestet der is am A*****!
So nun meine Frage was ist welcher Pol, denn ich will den neuen Inverter nicht auch durchschießen!? Welches Kabel an was?!?!?!?1
Und noch ne allgemeine Frage wo krieg ich nen Austausch Imverter her?
Weil es ist schade, wenn ich zwei überflüssige Kaltlichtkathoden hier hab, die man nicht verbauen kann!
MFG
moiin!
hol dir ein neues set und behalt die alten kathoden, zwecks austausch, die gehn schon ma gern kaputt...
zu der 680V diskusion:
CCFLs sind im prinzip nix anderes wie Leuchtstoffröhren oder neons, in einem glasrohr wird ein gas durch ein elektrisches feld zum leuchten angeregt, wer früher in physik aufgepasst hat, sollte eigentlich wissen, das das net mit 680mV geht.
der C-Corsa hat im kofferraum net so ne blöde dimmerschaltung, oder ?
wollte mal bei nem bekannten ne LED innenleuchte fürn omega b bauen, hat wunderbar geleuchtet, nur net im auto, denke mal das lag an dem zu kleinen Strom die die dinger gezogen ham... das würde ja auch auf inverter für ccfls zutreffen... mit nem 10W widerstand parallel gings wieder... :twisted:
mfg. Flo
Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Di 10. Jan 2006, 16:02
von redcors
im kofferraum is meiner meinung nach keine dimm funktion, wenn ich falsch liege berichtigt mich bitte
Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Di 10. Jan 2006, 17:12
von der-flo
ne da ist keine Dimmerschaltung drin.100%
Re: Anschluss von Kaltlichtkathoden
Verfasst: Fr 13. Jan 2006, 23:29
von hamm3r
weil ich so nett bin, hab ich mal ein paar bilder gemacht.
die kabel die hinter dieser strebe sind, hängen zwar ganz wenig raus, aber wenn man nicht grad 1.20m ist, dann sieht man die nicht...
der winkel ist zu spitz dafür. also alles perfekt...
mfg