Servolenkung Nachrüsten

Alles über das Herz unserer Autos

Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1

Franky1109

Re: Servolenkung Nachrüsten

Beitrag von Franky1109 »

Ich hab gehört das man bei der e-servo nicht das "ohne servo" lenkgetriebe nehmen sollte, wegen der anderen Übersetzung. Weiß da jemand was?
TJ
Senior

Beitrag von TJ »

Habe ich auch so gehört, das mit der anderen Übersetung.
Kons-Ti

Beitrag von Kons-Ti »

Passen eigentlich auch Teile vom C Corsain den Tigra bzw. B Corsa?!

Also Lenkgetriebe und Lenksäule?
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Corsa C passt nicht im B, da ander Technik, andere Befestigung und andere Teile.

little-blue
wtalcorsa

So ...

Beitrag von wtalcorsa »

Moin...

Was ist jetzt schwerer einzubauen?
Die hydraulische sevro oder die E Servo???

Mfg
Wtalcorsa
little-blue
Senior

Beitrag von little-blue »

Bei der hydraulischen muss alles mechanisch bewältigt werden:
Lenkgetriebe tauschen, Lenksäule tauschen, Pumpe motieren (eventuell ein anderer Motorhalter erforderlich, je nach verbautem Motor), Ausgleichsbehälter montieren, Hydraulikleitungen verlegen, Keilriemen tauschen.

Bei der elektrischen Servo muss die Elektrik verkabelt werden. Bei den Mechanik ist "nur" das Lenkgetriebe, die Lenksäule mit Lenksäulenhalter und der Steuergerätehalter zu tauschen

Jedoch ist bei der elektrischen Servo der Sicherungskasten kleiner als bei allen anderen Corsaren, da der Lenkmotor in den Bereich des großen Sicherungskasten hineinragt. Entsprechend müssen einige Relais umverlegt werden. Dazu ist wiederum ein Relaishalter hinter dem Handschuhfach erforderlich. Zusätzlich müssen die Anschlüsse für das Steuergerät der Servo geschaffen werden. Der zeitliche Aufwand gegenüber einer hydraulischen Lenkung ist imens. Für die Verkabelung muss der halbe Amaturenkabelbaum demontiert und neu gebunden werden.

little-blue
Dbilas
Senior

Beitrag von Dbilas »

Ich habe vor in meinen Bj95 X12SZ eine Hydrauliche Servo nachzurüsten. Was für einen Motorhalter brauche ich denn da und wieviel Kostet dieser? Warum muss bei einer Hydraulischen Servo die Lenksäule mit getauscht werden?
Jimmy*c20rsa_xe*

Beitrag von Jimmy*c20rsa_xe* »

little-blue hat geschrieben:Bei der hydraulischen muss alles mechanisch bewältigt werden:
Lenkgetriebe tauschen, Lenksäule tauschen, Pumpe motieren (eventuell ein anderer Motorhalter erforderlich, je nach verbautem Motor), Ausgleichsbehälter montieren, Hydraulikleitungen verlegen, Keilriemen tauschen.

little-blue
die lenksäule musst net tauschen bei der hydraulischen! ich hatte auch keine und habe sie nachgerüstet als ich beim c20xe umbau war! einfach lenkgetriebe tauschen und fertig!
Dbilas
Senior

Beitrag von Dbilas »

@Jimmy*c20rsa_xe* Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe den Motorhalter so wie er auf dem Bild zu sehen ist. Gibt es da einen anderen Halter für die Servo?

Bild
Dbilas
Senior

Beitrag von Dbilas »

So ich hab sie ohne Umbau des Motorhalters nachgerüßtet. Es mußte die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und Lima auf Keilrippenriemen umgebaut werden. Dann wurde eine Servopumpe vom Astra f 1.6 er verbaut. Diese sitzt zwischen der Zahnriemenabdeckung. Und nun läuft alles Super.
Antworten