Servolenkung Nachrüsten
Moderatoren: TBX, Capu, Zero, blackdevil2k1
Re: Servolenkung Nachrüsten
Ich hab gehört das man bei der e-servo nicht das "ohne servo" lenkgetriebe nehmen sollte, wegen der anderen Übersetzung. Weiß da jemand was?
Re: Servolenkung Nachrüsten
Habe ich auch so gehört, das mit der anderen Übersetung.
Re: Servolenkung Nachrüsten
Passen eigentlich auch Teile vom C Corsain den Tigra bzw. B Corsa?!
Also Lenkgetriebe und Lenksäule?
Also Lenkgetriebe und Lenksäule?
-
- Senior
- Beiträge: 2394
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Servolenkung Nachrüsten
Corsa C passt nicht im B, da ander Technik, andere Befestigung und andere Teile.
little-blue
little-blue
-
- Senior
- Beiträge: 2394
- Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:15
Re: Servolenkung Nachrüsten
Bei der hydraulischen muss alles mechanisch bewältigt werden:
Lenkgetriebe tauschen, Lenksäule tauschen, Pumpe motieren (eventuell ein anderer Motorhalter erforderlich, je nach verbautem Motor), Ausgleichsbehälter montieren, Hydraulikleitungen verlegen, Keilriemen tauschen.
Bei der elektrischen Servo muss die Elektrik verkabelt werden. Bei den Mechanik ist "nur" das Lenkgetriebe, die Lenksäule mit Lenksäulenhalter und der Steuergerätehalter zu tauschen
Jedoch ist bei der elektrischen Servo der Sicherungskasten kleiner als bei allen anderen Corsaren, da der Lenkmotor in den Bereich des großen Sicherungskasten hineinragt. Entsprechend müssen einige Relais umverlegt werden. Dazu ist wiederum ein Relaishalter hinter dem Handschuhfach erforderlich. Zusätzlich müssen die Anschlüsse für das Steuergerät der Servo geschaffen werden. Der zeitliche Aufwand gegenüber einer hydraulischen Lenkung ist imens. Für die Verkabelung muss der halbe Amaturenkabelbaum demontiert und neu gebunden werden.
little-blue
Lenkgetriebe tauschen, Lenksäule tauschen, Pumpe motieren (eventuell ein anderer Motorhalter erforderlich, je nach verbautem Motor), Ausgleichsbehälter montieren, Hydraulikleitungen verlegen, Keilriemen tauschen.
Bei der elektrischen Servo muss die Elektrik verkabelt werden. Bei den Mechanik ist "nur" das Lenkgetriebe, die Lenksäule mit Lenksäulenhalter und der Steuergerätehalter zu tauschen
Jedoch ist bei der elektrischen Servo der Sicherungskasten kleiner als bei allen anderen Corsaren, da der Lenkmotor in den Bereich des großen Sicherungskasten hineinragt. Entsprechend müssen einige Relais umverlegt werden. Dazu ist wiederum ein Relaishalter hinter dem Handschuhfach erforderlich. Zusätzlich müssen die Anschlüsse für das Steuergerät der Servo geschaffen werden. Der zeitliche Aufwand gegenüber einer hydraulischen Lenkung ist imens. Für die Verkabelung muss der halbe Amaturenkabelbaum demontiert und neu gebunden werden.
little-blue
Re: Servolenkung Nachrüsten
Ich habe vor in meinen Bj95 X12SZ eine Hydrauliche Servo nachzurüsten. Was für einen Motorhalter brauche ich denn da und wieviel Kostet dieser? Warum muss bei einer Hydraulischen Servo die Lenksäule mit getauscht werden?
Re: Servolenkung Nachrüsten
die lenksäule musst net tauschen bei der hydraulischen! ich hatte auch keine und habe sie nachgerüstet als ich beim c20xe umbau war! einfach lenkgetriebe tauschen und fertig!little-blue hat geschrieben:Bei der hydraulischen muss alles mechanisch bewältigt werden:
Lenkgetriebe tauschen, Lenksäule tauschen, Pumpe motieren (eventuell ein anderer Motorhalter erforderlich, je nach verbautem Motor), Ausgleichsbehälter montieren, Hydraulikleitungen verlegen, Keilriemen tauschen.
little-blue
Re: Servolenkung Nachrüsten
@Jimmy*c20rsa_xe* Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe den Motorhalter so wie er auf dem Bild zu sehen ist. Gibt es da einen anderen Halter für die Servo?

Ich habe den Motorhalter so wie er auf dem Bild zu sehen ist. Gibt es da einen anderen Halter für die Servo?

Re: Servolenkung Nachrüsten
So ich hab sie ohne Umbau des Motorhalters nachgerüßtet. Es mußte die Riemenscheibe an der Kurbelwelle und Lima auf Keilrippenriemen umgebaut werden. Dann wurde eine Servopumpe vom Astra f 1.6 er verbaut. Diese sitzt zwischen der Zahnriemenabdeckung. Und nun läuft alles Super.