Auch ein Gasdruckstoßdämpfer ist mit öl gefüllt!TwoBeers hat geschrieben:dazu komt dass du jetzt vielleicht erstmals einen Öldruckdämpfer hast, den kann man auch so mit der Hand zusammen drücken nicht wie z.b. bei einem Haubenlift..
Geh mal auf http://www.koni.de unter Info, Fahrwerkskunde, Seite drei, da siehst du den Unterschied!
Wenn der wagen wirklich stark nachfedert sind die Dämpfer warscheinlich echt fertig.
Haubenlifter funktioniren anders und es gibt Haubenlister (Gasfederdämpfer) in allen erdenklichen Härtegraden.Corsario95 hat geschrieben:Ganz einfach! Ein Haubenlift erfüllt eine ganz andere Aufgabe. Während ein Stossdämpfer nicht defekt ist, wenn die Kolbenstange nicht wieder selbstätig herausfährt, ist der Haubenlift dann schon auf jedenfall als defekt einzustufen!
Ein Stossdämpfer ist halt ein Schwingungsdämpfer. Er soll ja Schwingungen egal in welche Richtung vernichten und ausgleichen.
Ein Haubenlifter hat immer den Drang sich auszudehnen und die Kolbenstange hinauszuschieben und so zu halten, weil so ein Lifter an der Einbaustelle wo er normalerweise ist, eine echt enorme Arbeit leistet. Probiert doch mal selbst Eure Motorhaube mit der Hand ganz nah am Scharnier zu öffnen, dann werdet Ihr schon merken, wieviel Power so ein kleines Teil haben muss.
Das Gas in dem Dämpfer funkiert als Feder!
siehe hier
http://www.stabilus.de/frameset.asp?spr ... nktion.asp