habe eben mal den Öldeckel aufgemacht um mal alles zu checken und war richtig geschockt. Da war etwas Öl am Deckel und so ein komisches Zeug das aussieht wie "Capuchino Creme" :shock:
und sven, haste schon den Capuchino Keks Test gemacht :lol:
also das ist nix schlimmes hat ich auch mal eine kurze zeit
also mal ne kurze technische Erklärung dazu, falls es jemanden interessiert:
Der Komische schleim ist ein Öl-Wasser-Gemisch. Wenn ihr kurze Strecken mit dem Auto fahrt, dann habt ihr warme Luft im Motor(KW-Gehäuse/NW-Gehäuse, diese warme Luft kondensiert dann an euren nochkalten Außenwänden des Motors --> Wasser aufm ÖL --> Beim nächsten mal starten kommt dann der Mixer zum tragen. Die ganze Scheiße wird dann im Motor schön verwirbelt und bildet dann diesen ekligen Schleim.
Was das jetzt für euch heißt ist: Wasser im Motorgehäuse(zwar nur kleine Mengen aber egal). Das ist auch etwas, das man(bzw ich) immmer kontrolliere, wenn ich ein auto kaufen will, bzw ich jemandem dabei zur seite stehe. Erzählt mir die Person: Das Auto wurde nur langstrecken gefahren. Und trotzdem ist dann der schmand da drinnen, dann weißt du, daß irgendwo Kühlwasser ans Öl kommt... --> Finger weg.
Da dran kann man auch sehen, daß ein Auto nur Kurzstrecken gefahren wird. Ist eben ganz aufschlussreich.
Wasser im Motorraum ist meiner Meinung nach immer suboptimal. Ist jetzt nicht so tragisch, aber schön nun auch wieder nicht. Weil ihr könnt euch ja alle denken, was Wasser mit unbearbeitetem Stahl macht(bevor hier ein Klugscheißer anfängt: Ich weiß, da ist auch meist noch ein Ölfilm drauf)...
Muß jeder für sich selbst wissen was er jetzt tut. Bei mir sieht das jedenfalls nie so aus! Der Motor wird fast immer warm. Man sollte sich eben mehrmals überlegen, ob man dem Motor zumutet permanent im Kaltlaufverhalten zu laufen, ohne mal Betriebstemp zu bekommen, oder nicht. Und glaubt mir, ich weiß was es heißt, lange fahren zu müssen, bis der Motor warm wird, denn ich fahre Diesel!
Jedenfalls, wenn ich ein Auto in die Finger bekommen, wo es unterm Öldeckel so aussieht, dann gibts bei mir erstmal 50km VORSICHTIG Autobahn und dann Ölwechsel. Und dann nochmal Autobahn.
Es geht zwar auch sehr gut, ohne so viel vVrsicht, aber ich hab irgendwie immer Mitleid mit solchen Motoren ;-)
erstmal ein paar aussagen vorweg... ich hab damit nix zu tun und mit mir wird auch kein keks-test gemacht!! :shock: :evil:
:lol: :lol:
nee, also mal im ernst... das kann durchaus durch die kondesnwasserbildung bei kurzstrecken kommen... solang du keinen kühlwasser verlust hast würde ich das ganze zwar beobachten, aber erstmal abwarten wie das ganze nach dem winter ausschaut...
nächsten Samstag fahre ich eine größere Strecke. Da werd ich einen extra langen Umweg nehmen damit die Kiste mal richtig frei gefahren wird.
Das werde ich mal beobachten. Aber vermeiden kann man es nicht, oder ? leider oder zum Glück ( kann man so und so sehen ) habe ich keine weiten Strecken zu fahren. Alles liegt bei mir innerhalb von 10 Km.
Im April habe ich wieder Inspektion mit Ölwechsel. Da sag ich meinem FOH das er auch diesen Rotz weg macht. Wenn man`s weg machen kann...
y17dt hat geschrieben:
... Das Auto wurde nur langstrecken gefahren. Und trotzdem ist dann der schmand da drinnen, dann weißt du, daß irgendwo Kühlwasser ans Öl kommt... --> Finger weg.
Da dran kann man auch sehen, daß ein Auto nur Kurzstrecken gefahren wird. ...
:?: Hm, diese Aussage macht maich ja nu wieder ganz stutzig! Ich habe auch dauernd diesen Schleim unter dem 7-10er ( ) Deckel!
Aber:
1.) Ich fahre zu 95% nur Langstrecken über 50 km -> heißt, der Motor mit samt öl kommt richtig auf Betriebstemperatur.
2.) Ich habe absolut keinen Kühlwasserverlust!
Scheinbar kann man diese Schleimbildung nie ganz vermeiden. ich geh dann immer mal mit'm Finger rein und löffle das Zeug aus!