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Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 10:52
von Capuchino
dann halt von deinem ex-arbeitgeber
ja man bekommt ihn eingetragen...
Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 11:34
von blitz234
:shock: Hm, wenn ich dass nu wieder hier höre...
...bekomm ich schon wieder große Ohren.
Eigendlich wollte ich ja endlich auf 'nen X14XE umbauen. Aber ich weiß aus vielen Berichten, das der nicht so der Standhafteste sein soll. Und jetzt das hier...
X16SZ / SZR ist robust, und man bekommt ihn wesentlich günstiger, weil veile den aus'm Astra rausschmeißen. Und wenn ich jetzt lese, dass ich mir nichtmal bei den Kabelbäumen 'ne große Arbeit machen muß! Der Umbau von X12SZ auf X16SZ / SZR ist halt soviel einfacher, da der Motor ja fast der Selbe ist...
Jetzt habt ihr mich wieder... :?
Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 21:11
von Picmasta
der umbau auf x16szr ist genau so aufwendig wie auf x14xe. beim szr musst du den kabelbaum tauschen, weil er anders ist als der vom x16sz. du kannst aber einen szr zu einen sz umbauen, nur ein paar sensoren vom x12sz übernehmen, und halt kabelbaum vom x12sz und dann stg vom x16sz, so hatte ich es im corsa.
Gruß Pic
Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Do 2. Feb 2006, 21:53
von Mono
Hab hier noch 2 GSI Bremssättel liegen 256x20 Bei Interesse PN mit Preis an mich

Versand 10,50€ wegen dem Gewicht :shock:
Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Fr 3. Feb 2006, 09:55
von blitz234
@ Mono: Gehört das nicht in die "Biete" Abteilung... 8)
@ Picmasta: :idea: Aha, das ist doch neu für mich. Danke für die Info. Also ist quasi nur der X16SZ beim X12SZ Corsa "plug-and-play" fähig. Und, wenn ich einen SZR habe, dann werde ich wegen des Kabelbaumes den Motor nicht auf einen SZ "drosseln". (Welche Sensoren müßte ich denn da verändern?)
Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Fr 3. Feb 2006, 10:35
von Picmasta
blitz234 hat geschrieben:@ Mono: Gehört das nicht in die "Biete" Abteilung... 8)
@ Picmasta: :idea: Aha, das ist doch neu für mich. Danke für die Info. Also ist quasi nur der X16SZ beim X12SZ Corsa "plug-and-play" fähig. Und, wenn ich einen SZR habe, dann werde ich wegen des Kabelbaumes den Motor nicht auf einen SZ "drosseln". (Welche Sensoren müßte ich denn da verändern?)
richtig, plug and play ist es dann nichtmehr, ausser man baut kurz ein paar sachen um. ich glaube das waren nur 3 sensoren/teile, hinten am block dieses dicke Massding ist anders, die gaszugaufhänung und noch etwas glaube ich. Dann kannste den Kabelbaum vom x12sz behalten, inkl dem kleinen stg im Motorraum. du musst dir dann nurnoch ein Motorstg vom x16sz besorgen, aber die sind nicht teuer, meins ging bei ebay für 35€ weg.
Gruß Pic
hallo
Verfasst: So 5. Feb 2006, 22:22
von CorsaBFan2009
Hallo
Kann ich das Getriebe drin lass wenn ich den Motor Umbaue ????
Kann ich dann auch ohne Problem Trotzdem die Kupplung tauschen ???
Brauch man da Spezial Werkzeug für die Kupplung ???
Gruss Sascha
Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Mo 6. Feb 2006, 08:58
von blitz234
Moin!
Ja, Getriebe kann drinne bleiben. X12SZ und X16SZ sind beides Small Block Motoren, passt also.
Kupplung tauschen? Wenn das getriebe eh einmal "halb offen" da liegt, mach's doch gleich, wenn die Kupplung reif ist. An sonsten ist's der selbe Aufwand wie vorher (wenn du das Getriebe beibehälst)
Spezialwerkzeug für Kupplungstausch... :idea: glaub schon, weiß nicht

Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Do 9. Feb 2006, 20:08
von effinator
Tach auch,
wie sieht es denn temperaturtechnisch aus?
Kann man weiter den Kühler von 1200er verwenden oder soll man gleich aufstocken?
PS: Wie wird der dann bei der Versicherung eingestuft? GSI Niveau?
Re: Motorumbau von X12SZ auf X16SZ !!!!!
Verfasst: Fr 10. Feb 2006, 11:21
von Picmasta
du kannst den kühler vom x12sz behalten.
die kupplung musst du aber tauschen, oder sie ist halt schon am neuen Motor dran. also die 1,2er kupplung passt nicht an den 1,6er

Ich würde auch stark dazu raten, die neu zu machen, dauert 20minuten, wenn der Motor ohen getiebe vor dir steht. ich hab es nicht gemacht, dann war meine nach 5tkm runter ich hatte den salat

und durch den servicedeckel ist auch nicht grade einfacher, als wenn der motor so vor dir liegt.
Getriebe hatte ich das vom corsa a gsi drin, das kurze F13CR, da ist kürzer übersetzt, da ist der 5 gang so im F13WR der 4 gang, und die unteren gänge sind dementsprechend auch kürzer, was dich schneller beschleunigen lässt. macht spaß im leichten corsa

mit dem langen F13WR, was du wahrscheinlich auch am x12sz dran hast, wirst du nicht viel mehr spass haben als jetzt
Gruß Pic