Seite 2 von 4
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: Sa 23. Aug 2003, 18:37
von Franky1109
So weit ich weiß sind Scheibenbremsen hinten ab 150PS zwar lobenswert, aber nicht zwingend. Erst bei einbau eines C20LET müsste man hinten Scheiben haben. Ich denke das Veränderung an der Bremsanlage für den X18XE1 nicht nötig sind.
Wie sich der Motor so verhält würde mich auch interessieren.
Hat denn keiner mehr Infos darüber? Ich wäre für jedes noch so kleine Detail dankbar

Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: Sa 25. Sep 2004, 19:44
von Anonymous
*auskram*
bräucht mal paar infos
wie siehts aus mitm orginalen Luftliferkasten ? passt der ? welche teile können vom tigra übernommen werden welche vom astra ?
das Spritzwandproblem .. wie graviernd ist es jetzt wirklich ?
weil nen diblas rohr wär bissl arg teuer
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: Sa 25. Sep 2004, 21:20
von nfs2k
wenn doch hier einer schreibt dass es eigentlich nur ein aufgeborter 1,6er is dann müsst doch vom ansaugtrakt alles passen .....
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: Sa 25. Sep 2004, 21:24
von Anonymous
Björn hat geschrieben:Stimmt, aber nur in Verbindung mit dem dbilas-Saugrohr, weil´s sonst an der Spritzwand zu etwas größeren Problemen kommt. Wie´s beim Corsa aussieht, kann ich auch nicht sagen. Vielleicht hat der ja etwas mehr Platz an der Spritzwand. Alles in allem ist der Umbau also teurer als der C20XE-Umbau, weil alleine das Saugrohr schon 1364,- Euro kostet. Und der Motor ist auch etwas teurer, wenn man einen guten findet. Workshop ????? Kann nur einer machen, der sich das Teil selber eingebaut hat.
das macht mich halt stutzig :S
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: Sa 25. Sep 2004, 21:36
von SPACE-X
nfs2k hat geschrieben:wenn doch hier einer schreibt dass es eigentlich nur ein aufgeborter 1,6er is dann müsst doch vom ansaugtrakt alles passen .....
Also da muss ich dich enttäuschen die Ansaugbrücke sieht zimmlich anders aus! von Optischen sieht er ja auch mehr nach einem X20XEV aus als nach nem x16XE!
@Björn du hast ja denn Umgebaut wieos bist du so dürftig mit Infos wir sind alle Intressiert mher darüm zu wiesen du kannst es sagen ;-)
Gruss Marco
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: Sa 25. Sep 2004, 22:38
von Corsa Fan
Ganz ehrlich? ich würde mir nicht den x18xe1 einbauen, erstens weils ECOtec ist und zweitens habe ich den Motor auch mal gefahren und nur ärger damit gehabt. Dazu verbraucht der sehr viel sprit und fürs Motortuning gibt es auch nicht viel...
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: So 26. Sep 2004, 06:42
von Zion
Jungs, guckt euch den Motor mal an, dann braucht ihr auch nicht drüber zu spekulieren...
Der Ansaugtrakt ist SEHR weit nach hinten ausladend, das ist das Problem. Das ist deutlich weiter als beim 1.6er oder selbst beim 2.0 16V...
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: So 26. Sep 2004, 13:27
von Olli80
Hallo!
Also mit der Aussage das es quasi nur ein aufgebohrter 1,6er ist kommt man bei der Ansauggeschicht net weit! Ich möchte nur mal daran erinnern das der X16XE auch dem X14XE in vielerlei hinsicht ähnelt, aber z.B. der Querschnitt der Ansaugkanäle im Kopf unterschiedlich ist! Von daher denke ich wird man da net einfach so den Ansaugtrakt vom X16 draufschrauben kann. Der erste versuch wäre einmal die dichtungen von beiden Motoren übereinander zu legen.
mfg Olli
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: Mo 27. Sep 2004, 12:47
von Olli_R
Ich hab mich mal bei Mantzel und Risse informiert, der Tigra Ansaugkrümmer oder auch die Mantzel Powerbox passen leider auf keinen Fall auf den Kopf des X18XE1.
Wie wärs denn mit dem Motor vom Corsa C GSI? Der hat dann doch sogar 125 PS, ist das die Ansaugbrücke kürzer?
Olli
Re: Motorumbau auf X18XE1 (115PS) vom Vectra B
Verfasst: Mo 27. Sep 2004, 13:31
von Huppes
Beim C GSI haste aber auf jeden fall E-Gas was beim X18XE1 net wäre dann hat man ja noch mehr arbeit selbst wenn dann der Krümmer passen würde!