Welcher Reifen 195/40 für 8x16 mit Freigabe !?

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

cheeky_devil
Senior
Re: Welcher Reifen 195/40 für 8x16 mit Freigabe !?

Beitrag von cheeky_devil »

eine freigabe die sich aus der aktualisierung bzw aus dem anfordern einer reifenfreigabe in luft auflöst und somit eigentlich ungültig is....
es sind 40er und 45er dies nunma jetz nichmehr gibt

hier würde dich jeder tüver doof angucken wennde ihm ne freigabe von anno knax unter de nase hällst... es is nich um sonst so das man direkt beim hersteller ne aktuelle und mehr oder weniger felgenspezifische freigabe erhält...

desweiteren würd ich mich nich drauf verlassen das man nen "mein name ist hase tüver" erwischt... denk ma wenns in so vielen foren rum is das es halt keine dunlop freigabe für die dimension gibt wirder nich alle hühneraugen zukneifen...

und zusätzlich dazu... es hat gründe warum zb dunlop keine freigabe mehr dazu erteilt bzw die damalige mehr oder minder zurückgezogen/annoliert oder sonstwas hat... muss zwar jeder selbst wissen, aber mir persönlich wärs zu riskant zu wissen die haben sich was bei gedacht... ich mein ma was gehört zu haben das die de freigabe wegen ebn vermehrten schadensfällen inner 40/45er auf ner 8j nimmer erteilen...

und wenn ma was passiert und der gummi schlimmstenfalls vonner felge pellt... dann wünsch ich ne versicherung die nich dahinter kommt von wann de freigabe war
Slider-Override

Beitrag von Slider-Override »

cheeky_devil hat geschrieben:eine freigabe die sich aus der aktualisierung bzw aus dem anfordern einer reifenfreigabe in luft aufl&#246]und 45er [/b]dies nunma jetz nichmehr gibt

hier würde dich jeder tüver doof angucken wennde ihm ne freigabe von anno knax unter de nase hällst... es is nich um sonst so das man direkt beim hersteller ne aktuelle und mehr oder weniger felgenspezifische freigabe erhält...

desweiteren würd ich mich nich drauf verlassen das man nen "mein name ist hase tüver" erwischt... denk ma wenns in so vielen foren rum is das es halt keine dunlop freigabe für die dimension gibt wirder nich alle hühneraugen zukneifen...

und zusätzlich dazu... es hat gründe warum zb dunlop keine freigabe mehr dazu erteilt bzw die damalige mehr oder minder zurückgezogen/annoliert oder sonstwas hat... muss zwar jeder selbst wissen, aber mir persönlich wärs zu riskant zu wissen die haben sich was bei gedacht... ich mein ma was gehört zu haben das die de freigabe wegen ebn vermehrten schadensfällen inner 40/45er auf ner 8j nimmer erteilen...

und wenn ma was passiert und der gummi schlimmstenfalls vonner felge pellt... dann wünsch ich ne versicherung die nich dahinter kommt von wann de freigabe war

Ja dem schließe ich mich ja an, wenn Dunlop sagt das es möglich ist das der Reifen von der Felge rutschen könnte, dann glaube ich denen das ^^ will es nicht selber testen.

Aber das muss ja nicht heißen das z.b die Reifen von Toyo, Conti das auch machen oder?

Also kann ich mir ohne bedenken eine 195/40 von Toyo oder Conti kaufen !
cheeky_devil
Senior

Beitrag von cheeky_devil »

Slider-Override hat geschrieben:

auf jeden fall wohl eher als die andren marken, weil da kannste falls wirkli mal was passiert denen wenigstens nen bissl aufde finger kloppn....

im prinzip isses ja so das hier im forum zig leute auch noch nen dunlop pneu auf ihrer 8j fahrn in eben der besagten 40/45er höhe und null probs damit haben/hatten/haben werden...

vll ziehn sich die conties und toyos einfach nur nen funken andres auf die felge unds bewirkt was.... vll is auch einfach noch nix passiert... wer weiss.
tiggi-fan

Beitrag von tiggi-fan »

hey leute...häng mich da mal rein...

also hab meinen freund von goodyear gefragt ( weil ich selbst reifen suche die 195/40 sind, aber auf ne 7,5 zoll felge) und ich dachte er springt mir ins gesicht...er meinte sowas is lebensgefährlich, weil der reifen sich bei großer hitze (35°C außentemperatur) ausdehnt und dann nur noch auf der felge hängt! da er eh schon auf spannung sitzt is sowas eingentlich nicht zu empfehlen.
möchte nicht wissen was er gesagt hätte wenn ich ihm mit ner 8j felge angekommen wäre ;)
naja hab ihn gerade so überredet zu einem 195/45 pneu...

fazit: nimm lieber 205/40er reifen da sitzt alles und du brauchst im sommer nicht wie auf ner zeitbombe zu fahren ;)

mfg
martin
Bitch
Senior

Beitrag von Bitch »

und schick isses mit nem 205er auf ner 8er allemal... (fahr ich selbst vorn...(Goodyear Eagle-F1))... :D
tiggi-fan

Beitrag von tiggi-fan »

GOODYEAR.....yeeeeaaaaahhhh

sorry jetzt wirds offtopic.... ;)

aber tu dir wirklich einen gefallen und nimm nen breiteren reifen....
Slider-Override

[quote="tiggi-fan"]hey leute...häng mich da mal rein...

fazit: nimm lieber 205/40er reifen da sitzt alles und du brauchst im sommer nicht wie auf ner zeitbombe zu fahren ]

Tja würde ich gerne machen, aber das kommt leider nicht infrage, da mir der Tüv schon gesagt das das es mit 195/40 knapp wird vondaher werde ich nicht noch eine Nr größer gehen. Sonst müsste ich Definitiv ziehen.

Gruß Slider
Picmasta

Beitrag von Picmasta »

Slider-Override hat geschrieben:Ja dem schließe ich mich ja an, wenn Dunlop sagt das es möglich ist das der Reifen von der Felge rutschen könnte, dann glaube ich denen das ^^ will es nicht selber testen.

Aber das muss ja nicht heißen das z.b die Reifen von Toyo, Conti das auch machen oder?

Das was pirelli da schreibt, heißt nur, dass sie nicht garantieren können, dass ein Ostasienreifen in 195/40 nicht von der Felge rutscht, wenn er nicht steif genug ist. Wenn du jetzt nen Nexo-Reifen, oder wie die ganzen billigreifen heißen nimmst, da hätte ich bedenken.

Die Markenhersteller haben nur die Freigabe zurückgezogen, weil eine Reifenmarkeneintragung nichtmehr bindet ist, sondern nur eine Empfehlung. du kannst also mit Dunlops eintragen lassen und dann nach ner Woche billigreifen draufmachen, welche abfliegen könnten.

Und Die Markenhersteller haben nur ihre Freigaben zurück genommen, weil sie dafür nicht grade stehen wollen. Und noch gibt es kein Urteil, deshalb gehen die Hersteller lieber sicher. Mit 195/40 Reifen werden die nicht so den Bombenumsatz machen, dass sie das Risiko eingehen für einen riesigen teuren Verkehrsunfall grade stehen zu müssen.

Halten wird ein Toyo aber bestimmt auf der Felge!
Ich hatte die ToyoT1-S, ich fand die ganz okay, waren weich, aber hatten auch recht guten gripp wie ich fand.
Die T1-R sollen von der Haltbarkeit besser sein, also kannst du die ruhig nehmen. Lieber nach zwei Jahren nen neuen Reifen kaufen als den 6 Jahre oder noch länger drauf zu haben, altes Gummi ist auch nicht der Hit. ;)

Gruß Pic
Slider-Override

[quote="Picmasta"]Das was pirelli da schreibt, hei&#223]

cool thx dann werde ich den toyo mal testen :) denke ich

noch ne frage: bei ner 8x16ET30 was brauche ich für Felgenschlösser Radschraube Kegelbund M12x1,25x22mm ? welche länge brauche ich da ?

gruß slider
Si-Freak
Senior

Beitrag von Si-Freak »

hi,
mal ne frage
. wie sieht das denn mit den reifenfreigabeen bei 195/45/16 auf ner 8 zoll felge aus? gibts dann mehr als nur die 4 reifen mit freigabe?

so un d noch ne frage
wenn ich jetzt nen reifen mit ner freigabe bis 7,5 zoll bei normaler achslast habe, würden die den evtl. auch bis 8 zoll freigeben wenn mann die zulässige achslast reduziert :confused:

MfG der FREAK
Antworten