Lenkrad "zittert"

Alles über den Tigra

Moderatoren: FTBerlin, Iceman

starfly

Re: Lenkrad "zittert"

Beitrag von starfly »

kost aber immer noch mehr als einfach mal die felgen zu kontroliern und auffer meisterschule für kfz lernten wir, das zwischen 80 und 110 es doch meist ein simples gewicht ist was futsch ist, dein lenklager kannst einfach testen, geh annen reifen "reiss" jenen nen paar mal nach vorn und hinten (links rechts anpacken) und geh ans lenkrad im stand und schlag mal komplett ein und zwischendurch gucken obse viel spiel hast (hastige leichte links rechts stösse), dann wärns die lager (Müssts dann bei offener tür auch hörn), aber sonst erst mal die einfache variante ausprobiern...:-) Kommmt immer noch billiger ;)
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

Also das mit dem Motorspülen hät ich ma vorher wissen müssen :) das macht meiner schon seit über 2 Jahren! ABer stört mich nciht weiter.

Wegen dem Vibrieren beim Fahren. Jeder Mechaniker wird dir sagen:

zwischen 80 & 110: Unwucht vorne
zwischen 140 & 160: Unwucht hinten

Wie schon gesagt, erstma Reifen wuchten lassen, sollte man eh alle zwei Jahre ma machen lassen, weil schon surch ne Bordsteinkante die man mit ca. 15km/h nimmt, ne minimale Unwucht entsteht und auch durch das Reifenlagern im Somer/ Winter. Reifen sind bei sowas echt sensibel - also lass ma wuchten und dann sollte das ok sein. Kannst ja ma gucken, ob de ne Werkstatt findest, die am Fahrzeug im montierten Zustand wuchtet, dann bist de echt auf der sicheren Seite!

Traggelenke prüfen is auch ganz easy. Einer sitzt drin und wackelt am Lenkrad, der andre legt die Hand aufs Gelenk und fühlt. Sowas merkt man eher wie das man es hört!

Was allerdings auch sein kann, das dein Kreuzgelenk ausgelutscht is - is ne Schwachstelle bei Corsa / Tigra! Ich fahr schon seit 1 1/2 Jahren so rum, wird net mehr und passt. Hab gesagt bekommen, das geht eh wieder recht schnell kaputt, lohnt sich deshalb net. Werd es wenn machen, wenn der Innenraum leer is demnächst. Dann is das ja en Kinderspiel, weil die Lenkstange eh rauskommt!
Marcin

Beitrag von Marcin »

Hallo,
habe auch ein starkes Lenkradvibrieren bei meinem Tigra.

Kann mir jemand eine detallierte Anleitung geben, wie ich eine Ventilspülung und ein Tunap (was ist das eigentlich ??? ) machen kann ???

danke..........
T.Driver95

Beitrag von T.Driver95 »

bei mir ist das vibrieren auch im fußraum zu spüren, aber ab 120 ist alles weg!!! :confused:
Kaule

Beitrag von Kaule »

bei mir hats wohl anen winterreifen gelegen. hab gestern die alus draufgezogen, heut morgen war dann kein zittern mehr zu spüren..
little_tigi
Senior

Beitrag von little_tigi »

T.Driver95 hat geschrieben:bei mir ist das vibrieren auch im fußraum zu spüren, aber ab 120 ist alles weg!!! :confused:
Hmm, könnt en Radlager vorne sein. Is es bei Kurvenfahrten irgendwie extremer? Speziell links oder rechts? Achte ma drauf.
starfly

Beitrag von starfly »

Yo das klingt schon ne ecke mehr nach kaputten lagern, oder nach einem nicht ganz befestigten motor, wennste dann stoff gibst überträgter das rappelige auffe karosse :-)Maybe... Ich mein für Tunap findet man auch ein howto beim suchen, oder sogar im Workshop mal gesehn...Ja reifen sind schon scheiße, hat mal einer den tiggi auf ketten umgebaut, dann wundert man sich nimma wenns rappelt ;-)
tronik

Beitrag von tronik »

Ich würde sagen es ist deine servopumpe oder der riemen der die pumpe antreibt, hatte sowas mal gehabt, war aber kein tigra
T.Driver95

Beitrag von T.Driver95 »

radlager wurden erst gemacht! habe das auch erst seit dem ich meine sommerreifen drauf habe. davor war alles i.o.
EveR_BlaZin

Beitrag von EveR_BlaZin »

bei mir ist es auch so bei ca 90-110 werde demnächst wuchten lassen mit der hoffnung es geht weg
Antworten