Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
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Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
Zum Thema der verlängerten Stange und dieses "S" Stücks:
An welcher Stelle ist eine Schaltwegverkürzung dann eigentlich kleiner/kürzer und kann man die dann auch noch im Corsa B XE Umbau fahren? Müsste man ja eine fürn Kadett/Astra/Cali/Vectra mit XE kaufen oder denk ich jetzt falsch?
Hat jemand mal Bilder von ner Schaltwegverkürzung im Vergleich zur normalen Umlenkung?
An welcher Stelle ist eine Schaltwegverkürzung dann eigentlich kleiner/kürzer und kann man die dann auch noch im Corsa B XE Umbau fahren? Müsste man ja eine fürn Kadett/Astra/Cali/Vectra mit XE kaufen oder denk ich jetzt falsch?
Hat jemand mal Bilder von ner Schaltwegverkürzung im Vergleich zur normalen Umlenkung?
Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
wenn du den hebel verlängerst wird der schaltweg automatisch mit kürzer
da die längen der hebel geändert werden der umlenkpunkt bleibt aber gleich! also ändert sich das übersetzungsverhältniss von der schaltumlenkung

da die längen der hebel geändert werden der umlenkpunkt bleibt aber gleich! also ändert sich das übersetzungsverhältniss von der schaltumlenkung

Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
Das ganze muss aber nur gemacht werden,wenn du zwischen getriebe und halter eine distanzplatte hast.
Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
Hab das gar net mehr genau im Kopf...
Abstand Umlenkpunkt zur Schalthebelseite bleibt gleich, die 15mm Verlängerung sind auf der Seite Umlenkpunkt zu Getriebe? Somit hab ich bei gleich Bewegung am Hebel mehr Bewegung auf der Getriebeseite was unterm Strich eine Verkürzung der (Schalthebel-)Wege mit sich bringt? Richtig so oder genau verkehrtrum gedacht?
Abstand Umlenkpunkt zur Schalthebelseite bleibt gleich, die 15mm Verlängerung sind auf der Seite Umlenkpunkt zu Getriebe? Somit hab ich bei gleich Bewegung am Hebel mehr Bewegung auf der Getriebeseite was unterm Strich eine Verkürzung der (Schalthebel-)Wege mit sich bringt? Richtig so oder genau verkehrtrum gedacht?
Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
fate_md hat geschrieben:Richtig so
stimmt schon so

Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
nabend!
also hab die stange jetzt auch um 15 mm verlängert (gegenüber der org. plastik stange) schaltung funzt jetzt auch gut is halt nur bisschen hakliger im gegensatz zu nur serien corsa!
hab jetzt noch paar fragen weil mir noch paar sachen aufgefallen sind!
1.
die kurze antriebswelle wird ja von keinem tuner( speed parformance; m-tech, hipo usw.) gekürzt oder? weil mir is aufgefallen das wenn corsa aufer bühne is die antiebswelle überhaupt kein spiel mehr hat! wenn er aufer erde steht is aber ein geringes spiel drin! is doch normal oder?
2.
der hintere geriebhalter wird relativ doll nach hintern gequetscht! is das normal?
hab nen sp motorhalter!
3.
könnt ihr mir ein gutes neues gewindefahrwerk empfehlen? mein 60/40 wird ganz schön inne knie gedrückt! und für unsere straßenverhältnisse is das glaub ich nix!
also hab die stange jetzt auch um 15 mm verlängert (gegenüber der org. plastik stange) schaltung funzt jetzt auch gut is halt nur bisschen hakliger im gegensatz zu nur serien corsa!
hab jetzt noch paar fragen weil mir noch paar sachen aufgefallen sind!
1.
die kurze antriebswelle wird ja von keinem tuner( speed parformance; m-tech, hipo usw.) gekürzt oder? weil mir is aufgefallen das wenn corsa aufer bühne is die antiebswelle überhaupt kein spiel mehr hat! wenn er aufer erde steht is aber ein geringes spiel drin! is doch normal oder?
2.
der hintere geriebhalter wird relativ doll nach hintern gequetscht! is das normal?
hab nen sp motorhalter!
3.
könnt ihr mir ein gutes neues gewindefahrwerk empfehlen? mein 60/40 wird ganz schön inne knie gedrückt! und für unsere straßenverhältnisse is das glaub ich nix!
Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
[quote="Boris"]nabend!
also hab die stange jetzt auch um 15 mm verlängert (gegenüber der org. plastik stange) schaltung funzt jetzt auch gut is halt nur bisschen hakliger im gegensatz zu nur serien corsa!
hab jetzt noch paar fragen weil mir noch paar sachen aufgefallen sind!
1.
die kurze antriebswelle wird ja von keinem tuner( speed parformance]
hast du den kompletten umbau kit von sp?
hast du die 15mm platte zwischen hinterem halter und getriebe?
die kurze welle wird soweit ich weiss immer gekürzt! bei SP werden beide wellen gekürzt! und bei m-tech müsste nur die linke gekürzt sein und die lange ist ne serien kadett welle! wie es bei den anderen im detail aussieht weiss ich nicht!
das mit dem spiel ist aber normal! eigentlich darf die kein spiel haben da das aussengelenk ja spielfrei ist und nur das innere einen längen ausgleich hatt! wenn du die welle hin und herbewegen kannst ist das ne verschleisserscheinung vom aussengelenk!
also hab die stange jetzt auch um 15 mm verlängert (gegenüber der org. plastik stange) schaltung funzt jetzt auch gut is halt nur bisschen hakliger im gegensatz zu nur serien corsa!
hab jetzt noch paar fragen weil mir noch paar sachen aufgefallen sind!
1.
die kurze antriebswelle wird ja von keinem tuner( speed parformance]
hast du den kompletten umbau kit von sp?
hast du die 15mm platte zwischen hinterem halter und getriebe?
die kurze welle wird soweit ich weiss immer gekürzt! bei SP werden beide wellen gekürzt! und bei m-tech müsste nur die linke gekürzt sein und die lange ist ne serien kadett welle! wie es bei den anderen im detail aussieht weiss ich nicht!
das mit dem spiel ist aber normal! eigentlich darf die kein spiel haben da das aussengelenk ja spielfrei ist und nur das innere einen längen ausgleich hatt! wenn du die welle hin und herbewegen kannst ist das ne verschleisserscheinung vom aussengelenk!
Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
Die welle darf sich nur bewegen,wenn du aussen die mutter des gelenkes löst.
Sollte dann ca 25mm spiel haben.
Fahrwerk,würd ich ein KW variante 2 empfehlen.
Wenns was festes sein sollte,würde ich immer KAW 60/40 empfehlen.
Fahre das selbst und ist echt super.
Ich würde die stange und das untere stück verlängern,dann hackelt auch nix,meine schaltung geht jetzt besser als zuvor.
Sollte dann ca 25mm spiel haben.
Fahrwerk,würd ich ein KW variante 2 empfehlen.
Wenns was festes sein sollte,würde ich immer KAW 60/40 empfehlen.
Fahre das selbst und ist echt super.
Ich würde die stange und das untere stück verlängern,dann hackelt auch nix,meine schaltung geht jetzt besser als zuvor.
Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
Hab nen Schaltwegsverkürzer von M Tech drin und muß sagen TOP. Ist zwar gewönungsbedürftig aber verdammt kurz ;-)
Zum FW kann ich einer aus dem Regal von KW empfehlen. Ist ein unglaublicher unterschied zum FK.
Zum FW kann ich einer aus dem Regal von KW empfehlen. Ist ein unglaublicher unterschied zum FK.
Re: Schaltung nach motroumbau 2.0 16v
Du hast vorm Einbau net zufällig mal Fotos gemacht oder Maße genommen?